Vornamenseiten, welche ist am besten?

Hallo allerseits,
seit einiger Zeit sind wir nun schon auf der Suche nach dem "richtigen" Vornamen. Es gibt zwar schon einige Favoriten, aber so ganz herauskristalisiert hat sich bisher noch keiner.
Es soll vom Prinzip her ein eher seltener Name werden, aber trotzdem noch einer der ein "echter" Name ist und keine Eigenkreation oder zu exotisch. Aber eben kein Name wo die Kinder in der Schule dann durchnummeriert werden. Außerdem möchten wir einen Zweitnamen, die Namen müssen also auch zusammen und auch zum Nachnamen passen.
Wie ihr sicher alle gut wisst nicht so einfach...#kratz
Nun habe ich (Papa hinkt noch etwas hinterher) bereits die App "Unser Baby Name" durch damals auch noch alle Namen, Jungen und Mädchen. Das waren gut 25000 Namen.
Außerdem habe ich auch die Seite vorname.com einmal komplett durchgearbeitet, diesmal allerdings nur ein Geschlecht. Auf diversen anderen Seiten habe ich auch mal quergeklickt, aber mich bislang noch nicht systematisch durchgearbeitet.
Praktischerweise kann man in die App auch Namen von anderen Seiten einfügen und kann dann auch direkt sehen wo es ein Match zwischen Mama und Papa gibt.
Nun wiederholen sich natürlich die Namen zwangsläufig immer wieder, oft auch in unterschiedlichen Schreibweisen.
Kennt ihr noch empfehlenswerte, gute (sprich mit möglichst vielen Namen) Seiten die viele "echte" Namen enthalten. Teilweise tauchten nämlich auch Namen mit Zahlen oder Runen drin auf, die kommen natürlich nicht in Frage.

1

Es gibt hier ein Vornamen Unterforum wo oft viel schöne Vorschläge und vor allem auch Meinungen einzuholen sind.

Vielleicht ist das auch was ...
Beliebte-vornamen fand ich sonst noch gut, die Top 500 Liste z.B.

3

Ich will ja gar keine Vorschläge oder Meinungen. Den Namen suchen wir ganz allein aus, da soll auch niemand reinreden, auch die Großeltern erfahren das erst wenn Zwockelchen da ist.
Und Top-Listen sind ja gerade des was ich nicht will. Zumindest die Top 50 sind von vornherein schon mal raus...

4

Bei den Top 500 wären pro Geschlecht noch 450 Namen übrig, wenn ihr die ersten 50 überspringt.
Und ob du dir die Namen nun selbst raussuchst, oder ob sie die jemand vorschlägt, wäre meiner Meinung nach egal. Auf die Webseiten wird sie auch jemand draufgeschrieben haben.
Aber gut. Ihr wisst es ja anscheinend alles schon sehr gut.

weiteren Kommentar laden
2

Kann dir keine speziellen Seiten nennen, aber was mein Tipp wäre, google mal nach den Top X Namen aus Deutschland,Schweden,Amerika, usw. Geh einfach mal die Ländereien durch und vielleicht kommt dir ein Name unter,der eben nicht auf ausschließlich deutscher Website angezeigt wird, denn da gehen viele schöne Namen verloren.

5

beliebte-vornamen.de finde ich sehr interessiert, weniger die Listen, sondern die Blogbeiträge..
Es gibt zum Beispiel die Kategorie "Mein seltener Name und ich", wo Menschen mit eben diesen interviewt werden.

Und es werden jede Woche Fundstücke aus der Presse veröffentlicht.

Ansonsten überall Ausschau halten, über den Friedhof spazieren, Babygalerien von Krankenhäusern durchschauen (nicht nur aus der eigenen Region), alle Namen notieren, die in Büchern oder Filmen (auch Abspann) vorkommen und euch ansprechen.

Mir ist neulich auch ein interessanter Name aufgefallen, als ich in einem Straßencafé saß und bin dort das Schild einer Arztpraxis lesen konnte.

Andere gute Quelle für echte Namen sind Mailverteiler oder Listen mit Personendaten, die einem im Beruf unterkommen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 26+2

6

Ich kann euch die App „CharliesNames“ seeeehr empfehlen. Ist im Prinzip ähnlich wie Tinder ( das war doch die Dating App mit dem swipen…oder?!)
Man kann super gut verschiedene Kriterien einfügen (Länge, Anfangs-& Endbuchstaben, Land, etc) und swipt dann die Namen die einem gefallen oder eben nicht, nach links oder rechts. Am Ende kann man nochmal zwischen gefällt mit und Favorit entscheiden.
Das coole ist, das dein Partner sich die App auch runterladen kann und man dann die Suche verknüpft. Dann könnt ihr eure Favoriten einsehen und bewerten und am Ende bleiben alle gemeinsamen Favoriten übrig. Hat uns sehr geholfen!

7

Hm ja, genauso ist "Unser Baby Name" auch. Das fand ich sehr praktisch.

8

https://www.nordicnames.de/wiki/Main_Page
=> die Namensbedeutungen sind sehr zuverlässig
=> bei "Random Names" bekommt man eine überschaubaren Namenswolke mit zufälligen Vorschlägen
=> Bei "Name Finder" kann man Parameter wie die Länge, Anfangsbuchstaben etc. eingeben

https://www.behindthename.com/
=> die Namensbedeutungen sind sehr zuverlässig
=> umfangreiche Listen von Namensvarianten - kann man explizit suchen
=> "Polls" wo verschiedene Namen bzw. Varianten gegeneinander abgewogen werden
=> Suche nach "Themen"
=> "random name generator"
=> "Baby Name Expert", fragt verschiedene Optionen ab, die man sich wünscht
=> verschiedene Suchfilter