Vornamen gesucht passend zum Zweitnamen. Brauche eure Ideen. 🙏🏻☺️

Hallo ihr Lieben.

Geschlecht unseres Kindes wissen wir noch nicht und trotzdem sind wir die ganze Zeit am rumüberlegen wegen eines Namens. Es ist so, dass die Oma vom Papa Anni hieß und der Opa Nikolaus. Mein Freund würde es toll finden, wenn die Namen irgendwie mit auftauchen zur Erinnerung. Wir dachten erst Anni als Vornamen zu nehmen für ein Mädchen und als Zweitnamen Lieselotte. Mir ist dieser Zweitname wichtig, weil meine tolle Oma so hieß, die früh verstorben ist. Sie wurde immer Oma Lilo genannt. Beim Jungen wäre es mir egal. Da muss kein Opa als Zweitnamen her. Nun hatten wir an Anni Lieselotte für ein Mädchen und bei einem Jungen eventuell einfach nur Niko zu nehmen in Anlehnung an den Opa. Ich finde keinen Vornamen der sonst zu Nikolaus passt. Ich muss dazu sagen, dass die Zweitnamen keine Rufnamen sein sollen, sondern sollen dann nur auf Papier stehen. Achso und mein erster Sohn heißt Janosch. Falls das wichtig ist für jemanden. 😊 Habt ihr Ideen? Wir sind uns mit Anni Lieselotte und Niko noch nicht so sicher... Vor allem heißt die Nichte von meinem Freund schon Anna an Anlehnung an die Oma.
Vllt habt ihr ja Ideen. 😊

1

Guten Morgen,

wenn die künftige Cousine schon Anna heißt, wäre mir Anni als Rufname zu ähnlich. Die Namen umzudrehen, also Liselotte Anni zu nehmen, wäre keine Option? Oder ihr passt dann Liselotte etwas an, zB
Lisa
Lotte
Charlotte
Lisette

Ich bin sehr für Zweitnamen mit Familienbezug, das finde ich richtig schön. Trotzdem war mir wichtig, dass jedes Kind auch einen "neuen, unverbrauchten", ja auch unbelasteten Rufnamen erhält. Es spricht ja aber auch nichts gegen drei Vornamen. Ihr könntet also XY Liselotte Anni nehmen.

Die anderen Varianten von Nikolaus habt ihr euch schon angeschaut? ZB Niklas, Nicolas etc. Niko allein wäre mir zu sehr Spitzname. Da würde ich bei Nikolaus bleiben.

Ganz ohne euren eigentlichen Stil zu kennen, hier Vorschläge

Clara Liselotte Anni
Frieda Liselotte Anni
Mathilda Liselotte Anni

David Nikolaus
Paul Nikolaus
Enno Niklas

Viele Grüße
mavikelebek

2

Wenn die Nichte schon Anna heißt, könnte das echt ein bißchen viel sein.
Wenn Dein Freund sich wünscht, daß der Name irgendwie 'auftaucht', und die Tatsache, daß es schon Anna gibt, spricht ja eigentlich eher dafür, Anna oder Ableitungen davon in Eurem Fall dann als Zweitnamen zu nehmen.

Wie wäre zum Beispiel:
Lieselotte Annina ?

Zu Nikolaus passt doch vieles. Ich finde den vollständig sehr viel stärker als nur die Abkürzung Niko.

Nikolaus Leonard
Leontin Nikolaus
Laurens Nikolaus
Quentin Nikolaus
Jurek Nikolaus
Johann Nikolaus (Ok, vielleicht zu dicht zum Bruder)
Jakob Nikolaus

3

Was haltet ihr von Ida Anni Lieselotte für ein Mädchen? Ida hieß die Oma meiner Mama und ich mag den Namen total.

5

Deine Idee finde ich megaschön mit Ida vorneweg. Dann hättet ihr echt ein Komplettpaket.

Beim Jungennamen wäre vielleicht Niklaus was? Ich kenne einen und das ist eigentlich eine total schöne Variante. Nicht richtig der mit dem weissen Bart und trotzdem richtig eng dran.

Zum Beispiel Niklaus Mischa oder Niklaus Linus könnte ich mir schön vorstellen.

7

Das finde ich super! Schön vom Rhythmus. Klasse! Nehmen! :-)

weiteren Kommentar laden
4

Wenn das Kind in der Verwandtschaft schon Anna heißt würde ich Anni dann tatsächlich eher als Zweitname nehmen
Charlotte Anni z.b. (dann wäre das Lotte von Lieselotte auch mit drin)

Niko find ich gut

Annelie find ich noch flott und würde zumindest ne gewisse Ähnlichkeit zu Anni haben und ist nicht ganz so „niedlich“

Nicolas fänd ich auch gut

6

Mein erster Gedanke war auch: Warum nicht kombinieren und Annelie daraus machen? Als Erst- oder auch Zweitname?

Anstatt Nikolaus fände ich auch Niklas, Nikolas oder Nikolai als Erst- oder Zweitname toll. Dann wären es beides Anlehnungen.

Janosch & Annelie
Janosch & Judith Annelie

Janosch & Niklas
Janosch & Nikolai
Janosch & Nikolas
Janosch & Marlon Nikolas/ Nikolai/ Niklas

Unabhängig davon spontane Ideen für Erstnamen:
Judith
Merle
Marla
Friederike
Valerie

Marlon
Nils
Vito
Moritz
Felix
Frederik
Laurenz
Silas
Mats
Mattis
Noah

8

Was hält ihr von Annelie? Dann wäre Anni und Liselotte quasi vereint.

9

Hallo,

grundsätzlich finde ich ANNI ganz niedlich. Da es aber schon eine ANNA in der Familie gibt, würde ich den Namen auch eher nicht vergeben.

IDA gefällt mir auch gut #pro. Wie wäre es denn mit IDA ANTONIA? Dann könntet Ihr ANNI als "Spitzname" verwenden. Ginge auch bei ANNIKA, wobei ich den Namen nicht so gern mag und ihn in Kombi mit IDA etwas "holprig" finde.

Oder IDA ANNALIES, da wären dann auch beide Namen (ANNI und LIESELOTTE) verbunden. IDA ANNI ELISE fände ich auch toll :-).

Für einen Jungen fände ich NICOLAS gut in Erinnerung an den Opa. Da harmonieren doch viele Kombis:

NICOLAS HENRY

VINCENT NICOLAS

NICOLAS EMIL

JUSTUS NICOLAS

NICOLAS VALENTIN

TIM NICOLAS

NICOLAS ARVID

FELIX NICOLAS

NICOLAS GABRIEL

JONAS NICOLAS

NICOLAS ADRIAN

PHILIPP NICOLAS

NICOLAS CONSTANTIN.


Viele Grüße!

10

Wie wäre es denn mit Anneliese als Kombination aus Anni und Lieselotte?
Anni Lieselotte finde ich ungünstig, weil das Kind dann gar keinen "eigenen" Namen hat. Sie soll ja sie selbst sein und nicht nur Oma 2.0.

Nikolas ist meine Lieblingsvariante von Nikolaus. Nikolaus als Zweitname finde ich aber auch gut.
Nico würde ich mit C schreiben, mit K sieht es irgendwie falsch aus.

11

Ich wäre für Annelie oder Antonia, mit Spitznamen Anni. Ebenfalls hat Annelie das "Ann" von Anni und das "lie" von Lieselotte drin :) Oder ihr nennt sie direkt Lieselotte, den find ich super! Vielleicht auch Charlotte Anni, wobei Charlotte relativ häufig gerade ist.

Niko finde ich machbar!