Alice - Aussprache und Meinung

Heute nur ein Name, dafür ein paar Fragen ;) Freu mich auf Antworten.

1. Wie findet ihr den Namen Alice?

2. Wie stellt ihr euch eine Alice vor? Ändern die Aussprachen etwas daran?

3. Welche Assoziationen habt ihr? Ist der Name klassisch oder denkt ihr an ein bestimmtes Jahrzehnt?

4. Wie würdet ihr ihn spontan sprechen in Deutschland? Welche Aussprache mögt ihr am liebsten?

Ich versuche die Aussprache so gut es geht zu erklären aber bei einigen ist es nicht perfekt hoff ihr versteht was ich meine:

A - französische Aussprache, also circa a-liiiß, zweite Silbe betont
B - englische Aussprache, also circa äll-liss, erste Silbe betont
C - alte deutsche Aussprache, also circa a-liii-ße, zweite Silbe betont
D - andere alte deutsche Aussprache, also circa a-liii-tze, zweite Silbe betont
E - italienisch, circa a-liii-tsche

Ich persönlich hab das Gefühl in Deutschland hat sich eher die französische Aussprache durchgesetzt und so würde ich den Namen auch immer spontan in Deutschland aussprechen.

Getroffen habe ich in Deutschland nur die Aussprachen a-liiiiß und ein einziges Mal a-liiii-ße. Diese musste allerdings öfters korrigieren weil sie als a-liiiß angesprochen wurde.

In der alten Synchronversion von Alice im Wunderland auf deutsch wird der auch dreisilbig gesprochen aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob a-liii-ße oder a-liii-tze.

Ich finde den Namen relativ selten (wie seht ihr das?) und glaub es ist letztendlich nicht so kompliziert wie es scheint weil die Leute vermutlich immer nur eine Alice kennen und dann einfach die Aussprache annehmen die sie bei der Person kennen.

Wie würdet ihr Alice spontan aussprechen? (siehe oben)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne tatsächlich nur eine Alice persönlich, ungefähr mein Alter, Mitte 30.

Sie ist eine ziemlich arrogante Zicke, daher ist der Name nicht besonders positiv besetzt bei mir.

Sie wird französisch ausgesprochen und das ist für mich auch die naheliegende Aussprache.

2

Einer meiner Lieblingsnamen! So elegant und klassisch, aber irgendwie für mich "Frau von Welt" und nicht niedere Hausfrau manch andere Retronamen. Ich spreche ihn immer französisch.
Toll auch, dass der Name auf einen Konsonanten endet und trotzdem feminin und leicht klingt.

3

*biedere* Hausfrau sollte das heißen...
Und ergänzend: eine Alice habe ich noch nie getroffen, aber eine Alix. Das hat mir auch gut gefallen.

4

Hallo,
Ich kenne leider keine Alice persönlich, nur eine Alicia, die wird Alischa gesprochen, was mich etwas verwirrt hat als ich das i im Namen gesehen hab 🙈
Alice spreche ich französisch und würde es hier erstmal so sagen bis ich verbessert werde.
Ich mag die englische und französische Aussprache am Liebsten ☺️
Ich finde den Namen okay, er erinnert mich sehr stark an Alice im Wunderland und an einen YouTuber.
Bei uns habe ich ihn bisher noch nicht gehört, er scheint selten zu sein.
Ich stelle mir irgendwie ein Königshaus vor 🙈 Ein starker Kontrast ist in meinem Kopf, einerseits adelig und vornehm, andererseits ein Name der durchaus zu einem Stripper passt, um es ganz salopp zu sagen 😅

Je länger ich über Alice nachdenke, desto schöner klingt er. Vielleicht muss der Name erst wirken bevor er sich richtig entfalten kann ☺️

5

Wahrscheinlich würde ich ihn spontan eher Englisch aussprechen, weil er hier so selten ist und man ihn eher in englischen Filmen hört. Persönlich kenne ich niemanden.

Deutlich schöner finde ich die (alte) deutsche Aussprsche. Dadurch klingt er für mich viel klassischer. Wenn mein Bruder ein Mädchen geworden wäre, wäre dass ihr Name gewesen. Ich glaube, es war durch eine alte Alice im Wunderland-Folge inspiriert

6

Ich würde deutsch a-liiiß sagen.

Ich kenne nur eine einzige Frau persönlich die Alice heißt und sie wird so gesprochen.

Ich finde den Namen schön und klassisch.

Die Alice die ich kenne ist Mitte 30 und ne ziemlich tolle Frau. Lange braune Haare, sportliche Figur, sehr modebewusst. Sehr erfolgreich im Job, sehr erfolgreich Sport, sehr ehrgeizig und diszipliniert, lässt aber gerne mal alles Prinzipien fahren und geht Torte essen oder ein trinken mit mir. Finde ich sehr sehr sympathisch. Da es die einzige Alice ist die ich kenne, stelle ich mir eine Alice genau so vor.

7

Bei Alice poppen in meinem Kopf zwei Icons auf : Alice im Wunderland und, natürlich, Alice, who the fuck is Alice ? ....habe die Melodie schon im Kopf.🤪

Darum finde ich den Namen nicht gut vergebbar, der ist irgendwie schon " besetzt".

Aber ich würde ihn deutsch aussprechen, um sich ranzutasten, da er ja auf so viele Weisen gesprochen werden kann.

Vorstellungen von einer Alice sind dann echt dem Wunderland geschuldet und belaufen sich auf ein Mädchen im Kleid mit riesigen Schleife.

12

Ich seh mich dabei auch besoffen auf der bierbank gölen „Alice, Alice, who the fuck is Alice“ 😅

8

Ich kenne nur eine Alicia, die Aliiißia gesprochen wird. Genauso würde ich Alice dann Aliiiß sprechen. Die englische Aussprache ist aber auch gut bekannt, so dass man die problemlos verwenden kann wenn man einmal darauf hingewiesen wird, bzw. wenn sich eine Alice so vorstellt.
Aliiße oder Aliitze klingt für mich dagegen relativ fremd und grade die tz-Variante klingt als ob jemand einen ausländischen Namen vergeben hat ohne zu wissen wie man ihn ausspricht…

9

Ich finde den Namen ganz okay, aber keiner, der mir besonders gut gefällt.
Ich würde ihn französisch sprechen.

Eine Alice stelle ich mir groß und etwas übergewichtig vor. Sehr resolut, leicht aufbrausend, mit einem speziellen Sinn für Humor. Ihren Freunden gegenüber sehr loyal und fürsorglich, verteidigt sie wenn nötig bis aufs Blut.

10

Nur die Überschrift gelesen und zack, war die Melodie im Kopf...who the f..k is Alice.
Unabhängig davon würde ich den Namen immer englisch aussprechen, weil ich andere Varianten noch nie gehört habe.