Elsa, Alma, Rosa, Ida & Lotte bekommen ein Geschwisterchen: Der Jungenname steht, die Mädchennamensuche beginnt von vorn

Hallo zusammen,

wir konnten uns auf zwei Jungennamen einigen: Oskar/Oscar #verliebt. Was die Schreibweise angeht, sind wir uns noch unsicher, bevorzugen allerdings Oskar. Würdet ihr die Schreibweise mit c oder mit k bevorzugen?

Schwierigkeiten haben wir, einen Mädchennamen auszuwählen. Alle Namen, die auf der Liste standen, konnten uns nicht überzeugen - bis auf Käthe. Wir haben also nochmals recherchiert, und tatsächlich einige Namen finden können, die uns gefallen:

Käthe
Wilma
Tilda
Minna
Hedi
Heidi

Über Bewertungen und Vorschläge würden wir uns freuen.

Liebe Grüße
Anja #winke

1

Zu den Geschwistern würde ich Oskar schreiben, der Name gefällt mir sehr 🥰

De Mädchennamen kommentiere ich folgendermaßen:
Käthe - ist nicht meins, sorry
Wilma - find och ganz cool
Tilda - mag ich gerne, Mathilda würde mir noch einen Tick besser gefallen
Minna - bei uns gibt's regional die grüne Minna, das ist ein Spitzname für Psychiatrie. Dann lieber Mina oder Milla.
Hedi und Heidi gefallen mr nicht

2

Hallo,
Ich würde Oskar schreiben.
Mir gefällt Hedi am besten, dicht gefolgt von Heidi und Wilma.
Käthe und Minna gehen gar nicht, find ich. Die beiden Namen hören sich irgendwie böse an 🧐 Tilda finde ich auch ganz gut, hört man aber in letzter Zeit sehr oft.

3

Ich finde Oscar mit c schöner vom Schriftbild.

Käthe mag ich nicht, Minna ist auch nicht so meins.
Am besten finde ich Wilma oder Hedi.
VG,
K.

4

Ich würde Oskar klassisch mit k schreiben, passt besser zu den Schwestern.

Bei den Mädels gefällt mir Hedi zu den Schwestern am besten.
Tilda und Wilma mag ich auch.
Käthe ist mir zu altmodisch und hart im Klang.
Heidi ist mir zu sehr Alm.
Minna wird hier umgangssprachlich eine Putzfrau genannt, ist damit für mich raus.

Alles Liebe 🍀

12

Ich kenne noch eine kleine Liese, vielleicht ist das ja noch was für euch! LG

5

Ich kann mich bei der Schreibweise nicht entscheiden. Bei Oscar denke ich leider noch an Oscar Pistorius was keine gute Assoziation ist, bei Oskar an das Tier aus der Sesamstrasse, das in der Mülltonne wohnt und auch an die Figur bei Pippi Langstrumpf. Oscar ist internationaler aber ich glaub ich finde hier trotzdem mal Oskar besser.

Käthe - ist okay aber ich finde Kaethe besser.
Wilma - ist für mich kein attraktiver Name und würd als junge Frau ungern so heissen. Als Kind ist es süß, als alte Frau auch aber in der Zeit dazwischen find ich den Namen eher unschön.
Tilda - totaler Modename, liest man hier ständig. Matilda find ich besser.
Minna - Minnesänger, Hausfrauen. Ich finde Minnie aber süß als Spitznamen deshalb okay.
Hedi - mag ich nicht, ist so ein Prenzlauer Berg-Modename, kenne mehrere alle schon vor ein paar Jahren geboren.
Heidi - find ich süß

Ich würd Heidi nehmen oder Minna (aber immer Minnie rufen) oder sonst noch Kaethe.

6

Zu den Geschwistern wäre ich auf jeden Fall bei der Schreibweise mit k. Ohne Frage!

Ich finde Käthe und Minna am stimmigsten.

Minna hat den Vorteil, daß Ihr eine Endung auf na noch nicht habt.
Minna von Barnhelm ist auch keine schlechte Assoziation.
Ich kenne die Populärausdrücke mit Minna, finde Minna aber trotzdem einen wunderbaren stimmigen Namen (auch so Jahrhundertwende 1900). Mich würde das nicht abhalten. Es gibt ja inzwischen auch wieder einige Minnas, so daß die Assoziationen auch verblassen (je mehr man kennt und frischen Input bekommt, desto weniger ist man auf die 'Vorurteile' angewiesen.)

Hedy fände ich auch toll. Mit y empfinde ich den Namen als vollständiger (weniger spitznamig), etwa wie Nelly. (der übrigens auch eine Alternative für Euch wäre.)

Heidi ist für mich auf anderer stilistischer Höhe als die anderen Namen, aber das kann man anders empfinden.

Tilda ist für mich, da er gerade so modern ist, in der Form auch nicht so ganz passend zu den Schwestern. Dann fände ich Mathilde besser, ist Euch aber wahrscheinlich zu lang?

Dann lieber Tilla so wie Tilla Durieux (geboren 1880 in Wien), das kommt also mit dem Zeitcolour wieder gut hin.)

Oder Theda.

Wilma geht auch ... für mich einen Ticken zu ähnlich mit Alma. Kann man aber machen. (Wäre mit Selma ähnlich.)

Sonst noch Senta?

Ich mag Käthe, Minna, Hedy, Nelly, Tilla und Theda.

Lieben Gruß!

13

Oh Senta ist eine tolle Idee und super passend zu den Geschwistern 👍😍

7

Oskar finde ich persönlich schöner - wirkt auch mich stärker und frischer.
Außerdem: In Deutschland werden 85 % der Jungen Oskar geschrieben - das macht es dem Kind deutlich einfacher.

Käthe
=> gefällt mir am besten (aber nur in dieser Schreibweise😉)
=> Ich kenne auch eine junge Frau, die sehr zufrieden mit diesem Namen ist
=> passt auch gut zu den Geschwistern, ohne zu ähnlich zu klingen

Wilma
=> mag ich auch ziemlich gerne
=> finde ich aber zu ähnlich zu Alma

Tilda
=> Finde ich ganz hübsch; Matilda mag ich lieber
=> ist mir etwas zu sehr ein Spitzname, aber genauso geht es mir bei Lotte auch
=> ist mir etwas zu ähnlich zu Ida
=> Theda fände ich noch gut

Minna
=> finde ich ganz gut
=> Passt gut zu den Schwestern, ohne zu ähnlich zu klingen

Hedi
=> ist mir zu sehr ein Spitzname - stärker als bei Lotte und Tilda: Klingt für mich unvollständig, unseriös und kindlich
=> Hedwig fände ich cool! Den kann man Hedi abkürzen

Heidi
=> gefällt mir überhaupt nicht! Ich kenne irgendwie nur schwierige Ü60-Frauen, die so heißen. Die Klum ist für mich auch eine sehr negative Assoziation und Johanna Spyri kann es dann auch nicht mehr reißen ...

8

Ich würde Oskar mit k schreiben. Sieht besser aus und ist üblicher.
Von den Mädchennamen finde ich Käthe am besten.
Die anderen finde ich nicht so gut. Insbesondere Tilda gefällt mir so gar nicht, keine Ahnung, warum der hier so häufig genannt wird. Und ich kenne eine Mitte 50jährige Heidi, die ihre Eltern immer noch verflucht für den Namen. Hm...vielleicht Hedda statt Hedi? Oder Emma? Der passt doch auch gut zu den Mädels?

9

Mein Ranking:

1) Minna
2) Tilda
3) Wilma
4) Hedi
5) Heidi - hab direkt einen Ohrwurm: "Heidi, Heidi...":-(
5) Käthe#schwitz

Ich würde Oskar nehmen.