Name mit besonderer Bedeutung gesucht

Beim ETS sah alles gut aus, also wagen wir uns an die Namenssuche🙂
Von unserer letzten Suche sind noch ein paar Namen übrig, vor allem für ein Mädchen, aber wir wollen lieber erst mal bei Null anfangen.
Ich weiß, dass wir viel zu perfektionistisch sind, deshalb halte ich die Kriterien bewusst schlicht:
Es soll ein biblischer oder christlicher Name sein, der selten ist - nicht unbedingt ausgefallen, aber das schreckt uns auch nicht ab, gerade als Zweitname.
Uns ist die Bedeutung sehr wichtig.

Insgesamt soll das Kind 2 oder 3 Vornamen bekommen. Das Geschlecht wissen wir noch nicht.

1

Hallo

für ein Mädchen könnte ich mir vorstellen

Sarai (der Name der Sarah vor der Segung durch Gott)
Deborah (alle Silben gleich lang gesprochen De-bo-ra)
Deliah
Esther
Judith
Lydia
Naemi / Noemi
Tabita

die sind ich alle ziemlich rar.

Für Jungen mag ich
Silas
Timon
Gideon
Thaddäus (Ta-dä-us)
Joachim bzw. die skandinavische Form Joakim
Simeon
Ruben


Die Bedeutungen müsstet Ihr anhand der Namen noch mal suchen.

Andere Idee: Ihr schaut Euch in den Heiligenregistern um, da finden sich nicht nur die Bedeutungen der Namen sondern auch gleich die Geschichte der Namensträger/in.
Vielleicht ist die Geschichte hinter dem Namen ja auch ganz toll, so dass die Bedeutung in den Hintergrund tritt...

LG

6

Danke für die Vorschläge!
Wir haben uns schon bei unserem letzten Sohn ein biblisches Namenslexikon (wir sind evangelisch, also nicht so mit Heiligen unterwegs) durchgeguckt und da haben wir uns dann wahrscheinlich etwas zu sehr von den Bedeutungen inspirieren lassen und die Tauglichkeit als Vorname ein wenig aus den Augen verloren, deshalb weiß ich nicht, ob wir das so noch einmal machen wollen ...🙈

16

Ui. Wie heißt er denn??

2

Junia
Sulamith

7

Die griechische Variante von Sulamith haben wir im Hinterkopf😃

3

Herzlichen Glückwunsch #herzlich

Ich finde Naemi schön und passend.

Ariel
Jonah
Jonas
Gabriel
Jorah
Levi

Esther
Eva
Sapphira
Susannah
Sarai

8

Wie wird Sapphira ausgesprochen? Sap-pira? Sap-hira? Sa-pira? Sap-fira?

Die anderen Namen gefallen uns nicht so, die meisten sind uns einfach zu häufig.
Ariel wäre am ehesten unseres, aber der ist zu ähnlich zu unserem Sohn.

11

Safira. Die Aussprache. Wie der Edelstein mit A am Ende.

Als Saphira ist es laut google in der deutschen Übersetzung.

Sapphira in der englischen (da ist die Aussprache anders).

weiteren Kommentar laden
4

Soll die wörtliche Bedeutung besonders sein, oder kann es auch die Person sein?

Salome - Frieden, Vollkommenheit, Freundschaft
Jedida - die Geliebte
Theophilia - Gottes Liebe
Agape - (göttliche) Liebe
Elpidia - Hoffnung
Abiela, Aviela - mein Vater ist Gott
Abija, Avija (auch Männlich) - mein Vater ist der HERR
Berenike - die Siegbringende
Mattea, Matthäa - Gabe des HERRN
Michal, Michaja - wer ist wie der HERR?
Timna - Gott hat geschützt
Zilla - Schatten/Schutz Gottes
Eliana - Gott hat geantwortet
Seraphine, Seraphina - die Brennende (nach den Engeln)

Jiddo - Liebling, Gott kennt/kümmert sich
Salomo - Frieden, Vollkommenheit, Freundschaft
Elia - mein Gott ist der HERR
Joel - der HERR ist Gott
Ismael - Gott hört
Tobit, Tobija, Tobia - der HERR ist gut
Josias - der HERR heilt
Simeon - u. a. Gott hat gehört
Immanuel - Gott mit uns
Hosea - Gott ist Heil/Rettung
Josua - der HERR ist Heil/Rettung
Mattanja - Geschenk des HERRN
Zedekia - der HERR ist Gerechtigkeit
Nerija - meine Leuchte ist der HERR
Gad - Glück
Esra - Gott hilft
Theophil - Gottlieb, Freund Gottes

9

Es geht uns schon um die Übersetzung.

Danke für die Ideen, zwei davon haben wir schon vergeben, wenn auch nicht als Rufnamen (Immanuel und Josias).
Salome hatten wir schon im Hinterkopf, ein paar andere lassen wir uns mal durch den Kopf gehen.

5

Hier sind brasilianische Namen:

Für eine Tochter:
Ionara (das heißt: Taube. Das ist eine Form von Jonas)
Laíz, Lais (das heißt: Löwe. In der Bibel ist das ein Mann)
Marisa (das heißt: geliebt und: Gott ist mein Eid. Maria und Elisa sind in der Bibel)
Eloá (das heißt: Gott. Das ist in der Bibel ein Name für Gott)

Davi (das heißt: geliebt)
Danilo (das heißt: Gott ist mein Richter)
Nicolas (das heißt: der mit dem Volk siegt)
Noé (das heißt: Ruhe)

10

Danke dir.
Ionara ist hübsch, wenn ich den richtig ausspreche (wie Jona, nur mir -ra hinten?)
Bei Eloá ist mir die Bedeutung zu anmaßend, auch wenn ich den Klang schön finde.

14

Ionara spricht man i-o-na-ra aus.

13

Unsere Kinder tragen unter anderem folgende Namen:
Hosea ("(Gott) hat gerettet)
Josua ("der HERR ist Rettung"), heute würde ich Jeschua nehmen
Elija ("der HERR ist mein Gott)
Adriel ("Gott hilft")

Rahel ("Mutterschaf")
Jemima ("Taube")
Salome ("Vollkommenheit")

Ich hätte auch folgende Namen schön gefunden:
Jannai ("(Gott) hat geantwortet")
Salomo ("Vollkommenheit")
Josias ("der HERR heilt")
Tobija ("der HERR ist gut")

Debora ("Biene")
Naomi, Naemi ("meine Freude")
Rebekka ("große Geduld")

Unsere Sternchen tragen Unisexnamen: Abija ("der HERR ist mein Vater") und Michaja ("wer ist wie der HERR?")

15

Ich erinnere mich an dich: Bei unserem Sohn hatten wir nämlich Hosea in der engeren Auswahl und du hast von deinem Sohn geschrieben😃
Der Name kommt wieder auf unsere Liste, genau wie Salome. Ein paar von den anderen müssen wir mal ein bisschen mit uns herumtragen.