Jaron oder Jano?

Hi ihr lieben,

Ich würde gerne wissen, welchen Namen ihr stimmiger zu Ronja findet?

Danke vorab ☺️

Wie soll der Bruder von Ronja heissen?

1

Ehrlich gesagt keinen.

Jaron ist ein Anagramm von Ronja.
Das wirkt als hätte es beim Vornamen-Scrabble nur die 5 Buchstaben für euch gegeben.
Und ich meine das nicht böse, denn Ronja war auch einer meiner Favoriten für unsere Tochter, bis ich gemerkt habe, dass der Name ein Anagramm vom Namen unseres Sohnes ist.

3

Sehe ich ganz genauso.

Das gleiche gilt für Jano. Auch in Ronja enthalten.
An die TE: Spendiert eurem Sohn doch zumindest ein paar eigene Buchstaben 😉

VG,
K.

21

Hallo


Also ich finde es witzig das Ronja und Jaron so viel Ähnlichkeit haben.

Ich kenne 2 Schwestern die Anja und Jana heißen und mittlerweile schon 50+ sein müssten ...

Wenn Jaron der Name ist der den TE gefällt, dann sollen sie ihn doch nehmen statt jetzt krampfhaft einen passenden Namen zu Ronja zu finden ...




LG mausi111980

weitere Kommentare laden
2

Ich finde ehrlichgesagt auch keinen der beiden Namen optimal zu Ronja. Ich habe aber für Jano gestimmt, weil bei Jaron eben genau die beiden Silben von Ronja umgedreht sind, das würde ich persönlich auf keinen Fall machen.

4

Huhu,
Ronja und Jaron haben zwar tatsächlich die gleichen Buchstaben aber ich finde das fällt nur auf, wenn beide vor sich geschrieben sind. Klanglich finde ich Jaron passender als Jano.

Liebe Grüße

7

Ich finde, das fällt auch gesprochen sofort auf.

6

Ich finde Jaron schöner, stimmiger fände ich Jarno (mit R). Jano wirkt auf mich immer wie ein Schreibfehler.

Das Anagram finde ich nicht wirklich schlimm, solange ein drittes Kind dann nicht Arjon heißt. Wobei ich dann zu Ronja wahrscheinlich eher Jarno nehmen würde, weil Ja-ron ja wirklich nur die Silben vertauscht.
Sonst vielleicht Aaron?

8

Mich stört das Anagram nicht. Jaron ist ein toller Name. Statt Jano wäre ich eher bei Jarne.

Andere ähnliche Namen:
Arjen
Jarno
Janne
Jan
Joran
Aaron
Arne
Junis
Joris

9

Ich liebe die Namen Ronja und Jaron, aber sie sind mir wirklich viel zu ähnlich zueinander.

Jano finde ich abgehackt und nicht schön.

Wie wäre es mit Jannes, Jannis?

10

Ich finde das mit dem „stimmig zum Geschwister“ nicht so wichtig. Da haben wir überhaupt nicht drauf geachtet bei unserer Namenswahl. Wir wollten den schönsten Namen für ein Mädchen und den schönsten für einen Jungen.

Keine Ahnung warum man nun nach dem gleichen Anfangsbuchstaben nicht mal die gleichen Buchstaben in anderer Anordnung im Namen haben „darf“ . Ich glaube ich weiß warum ich bei meinen Kindern nicht hier im Forum gefragt habe wie der Name so ankommt..#schwitz

Ich finde beide Namen stimmig zu Ronja, wobei mir persönlich Jaron besser gefällt.

Noch ein bisschen besser gefallen mir Aaron und Jonas, ich mags halt gerne klassisch.

11

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja ich bereue es etwas hier gefragt zu haben. Mir hat Janis und Jonas immer sehr gefallen aber die sind nun tatsächlich in der Familie vergeben worden mit gleichem Nachnamen... deshalb kommen sie für uns nicht mehr in Frage.

14

"Ja ich bereue es etwas hier gefragt zu haben."

Wirklich?
Wenn dir bewusst war, dass die Namen die selben Buchstaben, bzw die selben Silben enthalten, dann ist das doch OK und dann kann man auch selbstbewusst sagen "... wissen wir und finden es cool/witzig/egal".

Mein Sohn heisst Ja.r.no und ich habe wie gesagt auch erst mit Ronja geliebäugelt, bis es mir im 6. Monat dann (endlich) mal aufgefallen ist, dass es die gleichen Buchstaben sind. Kein Wunder also, dass mir der Name gefallen hat, ich stehe offensichtlich auf die Buchstaben. Tatsächlich sind in dem Namen, den unsere Tochter letztlich bekommen hat, auch wieder die Buchstaben RNO enthalten - aber halt auch noch ein paar andere.
Für mich kam es nicht in Frage, deshalb war ich ehrlich gesagt auch froh hier antworten zu können.
Nur weil es für uns nicht in Frage kam, darfst du dich natürlich trotzdem dafür entscheiden. Manche nennen ihre Kinder Nele und Lene, andere vergeben Braden, Caden und Jaden oder Tina und Tino - persönliche Entscheidung, von der jedoch einige abraten würden, wenn man schon in einem Forum fragt.

weitere Kommentare laden
13

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen zueinander passen müssen, ich finde nur sie sollten eigenständig und gleichwertig sein. Ronja finde ich übrigens sehr schön!

Jano finde ich neben Ronja etwas blass. Kann man aber vergeben.

Jaron hat durch das R mehr Substanz, aber ich finde Ron-Ja und Ja-Ron tatsächlich etwas ungünstig gewählt. Ich hatte erst Jarno gelesen, wär zwar auch nicht mein Geschmack, aber fände ich deutlich besser als die anderen beiden.

Ich finde es schade wenn du nun bereust hier gefragt zu haben nur weil es ein paar Bedenken bei deinen Vorschlägen gibt. Es sind doch alle höflich geblieben und es ist ganz allein deine Entscheidung wie du damit jetzt umgehst. Aber da es ja offensichtlich keine Einzelmeinung ist, finde ich es schon gut, dass du das vorher weißt und dich jetzt ganz bewusst entscheiden kannst (egal ob dafür oder dagegen).

15

Lass dir hier nichts erzählen, bei Namen gut zu vergeben, nur eben nichts aus der TopTen.
Ich rate zu Jano, der ist klar in der Aussprache, bei Jaron ist schon die Frage, ob er nicht doch französisch gesprochen wird?

16

Der Name ist hebräischen Ursprungs, wieso sollte er französisch gesprochen werden?

18

"Lass dir hier nichts erzählen, bei Namen gut zu vergeben, nur eben nichts aus der TopTen."

Vielleicht habe ich den Beitrag überlesen, der die Namen als "zu selten/aussergewöhnlich/oä" beschreibt, aber ich habe hier nur positives Feedback zu den Namen gehört. Manche finden sie lediglich zu ähnlich zur Schwester.
Aktuell erlebe ich zudem insbesondere Jaron als äusserst beliebten Vornamen, ich kenne 3 unter 3. Bei uns hat er also durchaus Top20 Potential.