Schwester für A.lma

Hallöchen, so langsam bin ich am verzweifeln, da wir noch immer keinen Namen haben (32SSW).

Vornweg: es könnte kompliziert werden, habe immer so viel an irgendwas auszusetzen. Könnte 5 Jungs bekommen und hätte Namen aber das bringt jetzt leider auch nichts :D

Kind 1 heißt A.lma, den Namen hatte ich schon Jahre vorher im Kopf und jetzt ist er eben vergeben :)

Kriterien:
- KEIN „A“ und KEIN „T“ als Anfangsbuchstabe
- gerne eine andere Endung als „a“, aber kein muss
- Länge eher wieder kurz
- KEIN Name aus den ~Top 50
- gerne in die nordische Richtung… oder eben passend zu A.lma (habe hier oft was von „Kuhname“ und „Hipster Prenzlauer Berg Name“ gelesen)
- wir wohnen in Süddeutschland, also man sollte den Namen schon irgendwie kennen aber ich mag einfach was erfrischendes - hier heißen „alle“ Ella, Leni, Emely, Clara,…)
- der Name sollte irgendwie pfiffig/frech sein und nicht ganz so brav (wie ich zB Clara empfinde), unsere 1. Tochter könnte zB in einem Michel-Film mitspielen


Jetzt kurz was mir so in etwa gefällt:
zB Jette (weiß nicht ob das zusammen passt oder ob dann jeder mit dem Frischkäse „ALMETTE“ ankommt
Vom Klang her mag ich Ylvi/Ilvy super gerne aber ich mag den Buchstaben Y leider gar nicht, weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann und mit dem I und L mag ich’s irgendwie auch nicht so…

Für einen Jungen hätten wir uns für Jonte entschieden (Janosch, Malte, Joscha,… mag ich zB auch). Nur als Geschmacksrichtung :) )

Puuuh ganz schön lange. Vllt hat ja jmd DEN Namen :)

1

Livia finde ich stimmig.

Kategorie frech und pfiffig wäre Ronja.

Endung mit E Lotte oder Karlotta/Charlotte.

25

Carlotta, Lotti usw mag ich an sich echt gerne. Gibt aber schon eine Charlotte in der Familie

2

Hi

Jette passt doch super zu Alma.

Hier noch ein paar Ideen, evtl ist was dabei.

Alma & Oliv
Alma & Calla
Alma & Runa
Alma & Edda
Alma & Liese
Alma & Ronja
Alma & Jona
Alma & Linnea
Alma & Juna

Alles Gute
Lilly

3

Jette finde ich gut#pro An Almette habe ich nicht gedacht - ich esse aber auch nicht viel Käse und habe deshalb keine Ahnung, ob andere die Assoziation haben werden... aber vom Gefühl her würde ich nicht sagen, dass die Assoziation sehr nahe liegt.

Ilvy / Ylvy mag ich nicht - Klanglich okay, aber ich finde das Schriftbild des Namens in keiner Variante irgendwie auch nur ein bisschen ästhetisch... Da geht es mir wahrscheinlich wie dir.

andere Ideen (ob Top 50 keine Ahnung!):

Rosa
Etta
Marei
Thale
Merle
Judith (kenne ich zu Alma!)
Lore
Emine
Nora
Line

4

Vllt. gefallen euch ja:
Linn
Liv
Janne
Johanne
Sinje
Jule
Vivien
Lotte
Lilo
Maite
Sanna
Matthea
Thea
Stine
Line oder Lene
Marthe
Jade
Linnea
Fridolina
Ines
Esther
Estelle
Miriam
Elin
Jette finde ich übrigens passend, wie wäre es noch mit Henriette?

5

Alma & Lore
Alma & Elin
Alma & Cleo
Alma & Enne
Alma & Juna
Alma & Jonna
Alma & Liva
Alma & Meta
Alma & Runa

26

Runa mag ich, mein Partner aber nicht :(

Bei Jonna hätte ich Angst das viele „Dschonna“ draus machen, das fände ich fürchterlich

6

Ein 1. Gedanke: Cleo.
Oder:
Clea
Elsa
Greta
Jule
Kaia
Lotte
Nike
Liv
Tessa
Tara
Viola
Santa
Selma
Rieke
Ronja

7

Jette war hier kurz mal Modename als Jette Joop immer in den Schlagzeilen war. Kenne mehrere so um die 10 aufwärts. Find den nicht sehr international und mag den Klang nicht so sehr.

Ilvy und Ylvie find ich beide gut und super vergebbar.

Ich würd Ylvie nehmen.

Sonst:

Kaja
Maja
Ronja
Sanna
Hedda
Heidi
Ebba

und zum Prenzlauer Berg vor 10 Jahren Image passt für mich Hedi.

Jonte ist nicht mein Fall, die anderen auch nicht leider.

8

Wie wäre es denn, in Anlehnung an Jonte, mit Jente, der friesischen Form von Johanna? Fände ich persönlich stimmiger zu Alma als Jette und auch im Süddeutschen einfacher auszusprechen..

27

Oh wow - Jente habe ich tatsächlich noch nie gehört :)

9

Mir ist jetzt direkt Livi in den Sinn gekommen. Alma und Livi