Bitte abstimmen

Delilah (wird Dilaila ausgesprochen) ist ein seltener, außergewöhnlicher Name. Ich finde den Namen deswegen besonders und sehr schön.
Nachteil ist jedoch, dass nicht jeder weiß, wie der geschrieben wird. Und sie wahrscheinlich ihr Leben lang ihren Namen buchstabieren müssen.

Sara Elisabeth ist halt ein schöner klassischer Name. Dafür aber nichts besonderes. Wir würden Doppelnamen nehmen, weil ich Sara schön finde und mein Mann, Elisabeth.

Welcher Name ist schöner???

Anmelden und Abstimmen
1

Delilah finde ich sehr verkrampft. Ich hab den Namen von oben kopiert, weil ich sonst doppelt gucken müsste, wie man den denn nun schreibt. Abgesehen von der Schreibweise wirkt der Name auf mich tussig.
Sehr schön finde ich allerdings Delia.

Sara mag ich gerne, Sarah wäre mir noch lieber.

2

Delilah ist hübsch, mich würde allerdings die englische Aussprache Dilaila abschrecken #sorry

Alternativen wären vielleicht Delia, Laila, Dilara, Aila, Dalia, Daria, Desideria..

Im Zweifel wäre ich in der Tat für Sarah Elisabeth #herzlich (Sarah mit h finde ich zu Elisabeth optisch ansprechender.. #schein)

(PS: Ein Doppelname hat einen Bindestrich, damit aus 2 Namen ein Name wird: Sara-Elisabeth. Sara Elisabeth sind Erst- und Zweitname..)

3

Ich habe für Sara Elisabeth gestimmt. Sara würde ich allerdings mit "h" am Ende schreiben. Außerdem würde ich keinen Doppelnamen mit Bindestrich vergeben sondern zwei Vornamen.

Delilah hätte ich spontan Englisch ausgesprochen. Auf die von dir genannte Aussprache wäre ich niemals gekommen. Ich denke, dass der Name dauernd falsch geschrieben und/oder ausgesprochen wird. Zu den meisten "deutschen" Nachnamen klingt er auch komisch.

4

Dilaila ist doch die englische Aussprache, oder?

Sonst stimme ich dir aber zu, man wird es ständig korrigieren müssen.

5

Ich bin auch für Sara Elisabeth, lieber noch Sarah Elisabeth. Bin eh ein totaler Fan von Elisabeth, wenn es nicht familiär vergeben gewesen wäre, hätten wir bestimmt eine bekommen. Und Sarah hat auch ein Comeback verdient.

Delilah ist irgendwie kompliziert, es gibt einfach sehr viele Varianten. Dazu noch Deliah, Delia. Da weiß ich auch nie, wie genau er ausgesprochen wird, auf jeden Fall immer anders. Und abgesehen davon klingt er mir etwas zu gelallt und blumig. Ist aber Geschmackssache.
Ich hab das Gefühl, ihr wollt eigentlich eine Delilah bekommen. Dann macht das. Bringt euch nichts, wenn fremde Leute im Internet einen anderen Namen schöner finden. Ihr müsst glücklich werden mit dem Namen.

6

Ich hätte bei Delilah mehr Probleme mit der Aussprache als mit der Schreibweise. Wenn ich ihn sehe, würde ich ihn wahrscheinlichdeutsch aussprechen. Zu bedenken geben möchte ich, dass es schnell klingt wie: ich bin die Laila.

Mit Sara Elisabeth macht man nichts falsch. Im Vergleich zu Delilah ist er aber etwas langweilig.

7

Ich finde Delilah (Delila) mega schön! Ganz tendenziell mag ich lieber einen "neuen, exotischen" Namen, an den man sich evtl. erst mal rantasten muss VIEL viel lieber, als einen soliden, alten Namen, den man aber schon 1 Mio gehört hat. Das wäre Sara / Sarah für mich. Deli als Spitzname fänd ich auch super.

10

Für die meisten Menschen über 60 dürfte der Name alles andere als neu und exotisch sein. Die haben sofort Tom Jones vor Augen, der mit vollem Brusthaar und offenem Hemd "Oh, oh, oh Delilah" schmettert. Darüber hinaus dürften einige Bibelkundige diesen alten hebräischen Namen ebenfalls kennen.

8

Sarah bitte bitte mit h!

9

Ich persönlich finde solchen exotische Namen wie Delilah klingen etwas lächerlich wenn man eine deutsche Familiennamen hat.