Wie findet ihr Luan?

Hey ihr Lieben,

wie findet ihr den Namen? Ist in Deutschland ja schon vertreten aber noch recht selten. Wir sind auf jedenfall verliebt :)

1

Luan, Leon, Lian, Lias, Liam, Luano, Leano, Leo, Lio, Lion ...
Lia, Lea, Leana, Liana, Luana, Lena, Leni, Lina, Lana, Lani ...

#gaehn#gaehn#gaehn

#sorry

2

Kan man machen.
Ich empfinde den Namen aber als ziemlich beliebig. L am Anfang, dann ein Hiat ... in diesem Stil gibt es einfach viel zu viele Namen, ob für Jungs oder Mädchen.
Leo, Lio, Leon, Lion, Lean, Luan, Lian, Leano, Liano, Luano
Lea, Lia, Leana, Liana, Liona, Leona, Luana ...
Ich kann mir nicht merken, welches Kind jetzt wie heißt. Bei den Klassikern Leo, Leon, Lea noch eher, aber danach verwischt alles

Eine Freundin von mir hat ihr Praxissemester in einer Klasse gemacht, wo die Hälfte der Schüler einen L-Namen hatte. Sie meinte, am Ende des Semesters konnte sie sich von den L-Schülern nur einen einzigen beim Namen, nämlich Laetitia (wie auch immer geschrieben) - weil der Name aus dem Schema ausgebrochen ist.

3

Ja das stimmt wohl, es gibt viele Variationen. Aber ich finde die auch irgendwie total schön 😁 kurz aber harmonisch. Aber ist natürlich auch alles Geschmackssache

8

Es wird ja auch einen Grund haben, weshalb dieser Stil an Namen so beliebt ist.
Mir fehlt da der Biss, gerade weil es diese große Fülle ist. Da mag ich Tuan, Tius, Kian, Lucian ... lieber.

weitere Kommentare laden
4

Wenn ihr beide in den Namen verliebt seid, lasst ihn euch hier nicht schlechtreden 😉

Ich sehe eigentlich nichts, das dagegen spricht, den Namen zu vergeben. Weder bietet er ernsthaftes Hänselpotenzial, noch sind irgendwelche Probleme mit der Schreibweise oder der Aussprache zu erwarten.

Klar, er entspricht sehr stark der aktuellen Namensmode, aber, wenn euch das nicht stört, ist doch alles gut 🤷🏼‍♀️. Heißt ja eigentlich nur, das diese Art von Namen momentan vielen Leuten gefallen.

Und ehrlich gesagt begegnen mir im wahren Leben Kinder mit „Lalelu“-Namen gar nicht so häufig (abgesehen von Lena/-i und vielleicht noch Leo). Kommt vielleicht auch auf die Region an.

5

Für mich ist das ein albanischer Name. Also zumindest denke ich sofort, dass der Namensträger Albaner ist. Seid ihr von dort? Bzw. wenns euch egal ist, dann why not.

6

Nee wir haben da keine Wurzeln :) aber finde ich auch gar nicht schlimm tatsächlich:)

7

Mir ist der Name zum erstemal von 25 Jahren untergekommen, damals fand ich ihn gut und habe ihn auf meine persönliche Liste gesetzt. Mittlerweile reiht er sich einfach nur in die "L" Namen ein.

9

Ich glaube, Luan ist in Deutschland schwer zu sprechen.
Ich finde Luan langweilig. Luan und Luana sind so häufig in Brasilien.

10

Tatsächlich hat gefühlt jede albanische Familie mit Kindern hier einen Luan, daher ist das meine erste Assoziation und ich wäre verwundert wenn ihr da keinen Bezug habt. Ob das jetzt da ein sehr gängiger Name oder einfach ein guter "Kompromiss" ist dass der Name auch für Deutsche gut auszusprechen ist weiß ich nicht.

12

Mir klingt der ein wenig zu chinesisch (dort hat er wohl auch einen Ursprung). Lean finde ich da deutlich besser.
VG,
K.

15

Lean? Da würde ich eher denken "meine Güte, waren die bei der Festlegung des Namens nicht ganz bei sich? Haben ihr Kind Lean statt Leon genannt "*g*

16

"meine Güte, waren die bei der Festlegung des Namens nicht ganz bei sich? „
Das würde ich zB eher über Leon denken.
Den Namen finde ich ganz furchtbar (ausgelutscht). 😉 alles ist besser als Leon.

13

Vielen Dank für eure Meinungen :)