Jungennamen mit besonderer Bedeutung (2)

Wir kämpfen immer noch mit Jungennamen für unser 4. Kind. Das Geschlecht wissen wir noch nicht.

Wir haben aktuell folgende Liste:

*Rufname
Hosea (Gott ist Rettung, Heil)
Joas (der HERR gibt, oder der HERR hilft)
Nehemia (der HERR hat getröstet)
Asarja (der HERR hilft)

*Zweitname bzw. Drittname
Elischua (mein Gott ist Rettung, Heil)
Eleasar (Gott ist Hilfe)
Madgiel (meine kostbare Gabe ist Gott)
Salvian (der Geheilte)

Die meisten davon kamen schon in meinem letzten Thread vor. Neu sind Joas, Nehemia und Eleasar.

Die Rufnamen kommen natürlich auch als Zweit- oder Drittnamen in Frage. Ob es zwei oder drei Namen werden, wissen wir noch nicht.

Was denkt ihr?
Habt ihr noch andere Ideen?

1

Hallo!
Mir würde Joas Eleasar oder Joas Nehemia sehr gut gefallen, als Rufnamen würde ich Joas wählen. Mit euren alten Vorschlägen werde ich nach wie vor nicht warm. An Hosea stört mich die Hose, bei Asarja mag ich den Klang nicht so und finde ihn als Rufnamen auch zu kompliziert.
Bei den Zweitnamen finde ich Eleasar am schönsten, inzwischen habe ich mich auch an Elischua gewöhnt. Bei Madgiel stört mich das "mad" und die holprige Aussprache. Salvian finde ich ok. Schön finde ich nach wie vor Nathanael.
Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Ich fragte mich gerade, wie du auf "Mad" kommst, dann habe ich gemerkt, dass ich mich vertippt habe. Natürlich zu spät zum Edieren ...🙈
Es heißt MAGDIEL. Also wie bei Magdalena.

8

Ach so 🙈. Macht es für mich besser, ist mir aber immer noch zu sperrig. Eleasar und Elischua finde ich deutlich klangvollen.
Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

3

Ich finde Eleasar seeeehr hübsch, aber auch Joas und Elischua gefallen mir.
Joas ist etwas blass, weshalb ich persönlich zu den anderen beiden tendieren würde.
Nehemia finde ich auch noch ganz nett.
Da Eleasar und Elischua für euch ja leider nicht als Erstnamen in Frage kommen, stimme ich für Joas Eleasar oder Joas Elischua oooder für Nehemia Joas.

Madgiel, Hosea, Salvian und Asarja sagen mir leider gar nicht zu.
LG

5

Danke.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich vertippt habe. Es soll Magdiel heißen. Ändert das etwas an deiner Einschätzung zum Namen?

Die El-Namen sind als Erstname raus, weil wir schon einen Eli... haben.

21

Nein, das ändert eigentlich nichts. Finde Magdiel zwar weitaus angenehmer als Madgiel, aber so richtig schön finde ich ihn trotzdem nicht. Durch die Nähe zu Magdalena ist er für mich auch eher weiblich konnotiert.
Wenn ihr schon einen Sohn mit Eli am Anfang habt, kann ich verstehen, dass die beiden Namen raus sind.
Für mich kämen dann nur Joas und Nehemia in Frage.
Bitte berichte, wie ihr euch letztendlich entschieden habt.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Ich wäre für Joas Magdiel mit Joas als Rufnamen.
Nathanael mag ich auch gerne

6

Hallo,
ich würde Joas als Erst- und Rufnamen wählen. Als Zweitname fände ich von den anderen eigentlich alle passend.

Liebe Grüße

7

Mir gefällt Joas Eleasar am besten.

Die anderen Namen gefallen mir persönlich nicht so gut.

Nahemia und Asarja klingen für mich zu weich, fast Weiblich. Hosea klingt nach Hose, die Autokorrektur ist übrigens auch dieser Meinung ;-)

Aber Joas finde ich richtig hübsch.

9

Ich finde Joas schön.
Hosea klingt ein bisschen wie Roseane. So heißt meine Cousine (man sagt Hoseani, deshalb klingt es so). Deshalb denke ich an ein Mädchen.
Magst du Josué oder Josias?

10

Josias haben wir schon (als stummen Erstnamen) vergeben😃

Bearbeitet von ta.tha
11

Meine Kinder heißen u.a. Jorel (Gott wird sich erheben) und Jedidja ( Liebling des Herrn).

Vielleicht ja eine Anregung für euch.

12

Danke. Jorel ist mir zu sehr Superman.

14

"Jorel (Gott wird sich erheben)"

bist du sicher? Ich kenne nur Joram ("der HERR ist erhaben"), aber die Wurzel rum (רום) steckt bei Jorel nicht drin. Ich finde auch sonst keine zuverlässige Quelle für diese Bedeutung, nur, dass wohl Superman so hieß.

Jedidja finde ich ziemlich cool! Den hatten wir auch auf unserer Liste😁

weitere Kommentare laden
13

Mir gefallen Joas, Nehemia und Magdiel gut. Asarja und Eleasar finde ich auch okay.

Joas Nehemia Magdiel
Joas Eleasar Magdiel
Joas Magdiel Asarja

16

Asarja Salvian finde ich eine schöne Kombi 😊