Zwillinge- passen die Namen zueinander?

Hallo ihr!
Wir wissen noch nicht welche Kombi es bei uns wird aber wir versuchen uns zunächst mal an der Mädchen/Junge Kombi.

Mats als Jungenname ist schon relativ fest gesetzt.
Der Mädchenname war deutlich schwerer. Da war die Top 3 Majvi, Ellie und Marie.
Aktuell ist Marie fest gelegt und bleibt es hoffentlich auch.

Für Mats haben wir uns den Zweitnamen Arjen überlegt, bei Marie sind wir noch ratlos.

Ich mag Mädchennamen mit i/ie Endung, besonders weil unser Nachname mit a beginnt.
Marie mag ich gerne, ist international, kann man direkt schreiben und sprechen.
Hatte euch schon mal mal zu Majvi befragt aber meine Unsicherheit zu der Schreibweise lässt nicht nach und ich möchte meinem Kind kein buchstabieren aufzwingen nur weil ich den Namen so schön finde.

Lange Rede, kurzer Sinn: passen die Namen Mats und Marie für Zwillinge zusammen?

Habt ihr Ideen für ein Jungen- und ein Mädchenpärchen?

Danke euch für eure Hilfe!! 🌸

Bearbeitet von Maiblume8
1

Ich finde Mats und Marie zu nah beieinander, vor allem für Zwillinge. Majvi auch.
So wirklich passend finde ich sie auch vom Stil her nicht (Mats ist nordisch, modisch, kindlich, Marie ein zeitloser Klassiker)

Wie wär's mit Sophie, Ellen oder Ariane?
Ellie ist mir zu niedlich.
Elin
Gesche
Lotte
Merle
Rieke
Swantje
Astrid
Wiebke
Levke
Marit

Anstelle von Mats gefällt mir Max oder Mattis besser.
Wäre mir aber auch zu ähnlich zu Marie.

Nils
Lars
Erik
Hendrik
Jasper
Leif
Malte
Sander

Lars und Marie fände ich sehr schön zusammen.
Lars Arjen und Elin Marie (Marie kann ja der Rufname bleiben)

13

„ Lars Arjen und Elin Marie (Marie kann ja der Rufname bleiben)“

Sehr schöner Vorschlag, finde ich 😊

2

Ich finde Mats und Marie sehr passend, man kann beide Namen klar aussprechen und schreiben und erkennt welchem Geschlecht sie angehören.

Wenn die Namen euch gefallen, dann lass dich hier nicht verunsichern. Wenn die Kinder erst geboren sind werden Namen eh einfach angenommen, im echten Leben kommt niemand vorbei und fragt "warum habt ihr Mats nicht Lars genannt?" ;-)

5

Hey, ich hab eine Frage dazu: inwiefern ist es wichtig, am Namen zu erkennen, welches Geschlecht das Kind hat?

Als ich hier nach Namen für meine Zwillinge gefragt habe, war das nämlich Kritikpunkt Nr. 1 an meinen Vorschlägen: Man erkennt das Geschlecht nicht gut.

Ich verstehe den Punkt noch immer nicht so richtig, aber er ist offenbar vielen Menschen wichtig - magst du mir erklären, was das für dich bedeutet?

8

Es nervt später auf jeden Fall, wenn man per Brief/Mail angeschrieben wird und da nicht die Angabe m/w/d dabei ist. Bei mir auf der Arbeit ist das öfter der Fall, dann fängt man an zu googeln, oft ist es uneindeutig und dann hofft man, dass man die richtige Anrede getroffen hat. Wenn der eindeutige Zweitname angegeben wird, ist das kein Problem, aber das machen auch nicht alle…

weitere Kommentare laden
3

Hi,
ich finde das 2x Ma, bei Mats und Marie, bei so kurzen Namen, nicht besonders glücklich.

Bei Matthias und Marie, oder Marlon, Marvin, Marius, fällt das nicht so ins Gewicht.

Gruß

4

Hallo,

Mats und Marie... Hm, ja, geht schon ganz gut über die Lippen finde ich. Aber mir wären sie zu wenig individuell durch die Anfangsbuchstaben. Gerade Zwillinge werden von außen oft als Einheit gesehen, als "die Zwillinge" betitelt etc. Da würde ich mehr Unterschied bei den Namen reinbringen.
Aber wenn euer Herz an den Namen hängt, dann los!

Als Bruder zu Mats gefällt mir Peer, Lars, Piet, Ole, Sven,...
Als Schwester zu Marie gefällt mir Anna, Clara, Luisa, Ellen, Flora, Julia, ...

Viele Grüße
mavikelebek

6

"Mats und Marie" hat so ein bisschen Hanni-und-Nanni-Effekt. Wenn ihr auf den abzielt, habt ihr, finde ich, schöne und passende Namen gefunden.

Bei unseren Zwillingen haben wir ihn bewusst vermieden, damit die Kinder nicht Gefahr laufen, noch mehr als Einheit wahrgenommen zu werden als eh schon.
Einheitlichkeit lässt sich auch z.B über Silbenzahl oder Namensherkunft herstellen.

Aber wie hier schon gesagt wurde, wenn die Kinder erstmal da sind, wird niemand an den Namen herummeckern.

7

Dir beiden Namen sind gut, persönlich fände ich es besser, wenn Namen von Zwillingen nicht so ähnlich sind, gern auch ein anderer Stil oder so. Für mich macht es sie individueller. Mats und Marie ist für mich grenzwertig, zwei gleiche Buchstaben am Anfang finde ich eigentlich zu viel, wird aber aufgelockert durch den anderen Stil. Ich würde sie an deiner Stelle mal 10x hintereinander rufen und gucken, wie es sich anfühlt. Vor allem, ob es sehr holpert und du die Namen durcheinander wirfst.

Mats und
Amelie
Ylvie
Merle
Lotte
Sophie
Effi
Luise
Leonie

Mats und
Lars
Tom
Karl
Anton
Henry
Paul
Lennard
Mikkel
Joris

Marie und
Elise
Frieda
Greta
Lore
Tilda
Helene
Emma
Lisbeth
Karla

Marie und
Felix
Karl
Lasse
Ben
Mika
Hannes
Tom
Emil
Fritz
Moritz

Bearbeitet von Trampolin
9

Hallo!

Darüber, ob Namen zusammenpassen sollen, kann man ja geteilter Meinung sein. Aber du fragst ja explizit danach.

Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass die Namen überhaupt nicht gut zusammenpassen.

Marie ist ein grundsolider, klassischer und vollständiger Name. Mats ist die Kurzform eines Namens, die für mich (anders als z.B. "Seppel" für Joseph) auch noch extrem niedlich klingt. Ich denke da an den Hosenmatz, Piepmatz usw.

Sie passen daher für mich in etwa so gut zusammen wie Maximilian und Charly.

Da fände ich
Matthias und Marie
oder
Mats und Mia/Mimi
passender.

Abschließend möchte ich aber noch klarstellen, dass ich beide Namen für sich und in Kombination in Ordnung finde, wenn man nicht den Anspruch erhebt, dass sie zusammenpassen müssen.

12

Ich bin kein Fan von Alliterationen, aber es sind beides schöne Namen, die zusammen passen! Elli ist ein Spitzname und Majvi bisschen komisch. Marie ist doch super.

14

Arjen und Marie würde mir noch besser gefallen ♥️

Mit Zweitnamen vielleicht Arjen Mattis und Marie Eliana

Wenn es unbedingt Mats sein soll (ich finde Mattis viel schöner), dann vielleicht Mats und
Anja
Antje
Elva
Ylvie
Ronja
Annika