Emil und Emilia

Hallo,

der Sohn von meinem Bruder heißt Emil. Jetzt würde mir für mein Kind der Name Emilia gefallen.

Findet ihr das doof, wenn der Bruder schon einen Emil hat?

LG

1

Ja, ich fände das ehrlich gesagt doof. Bei Verwandten die man nur ein/zweimal im Jahr sieht wäre es kein Problem, aber mit der Familie von deinem Bruder hast du ja vermutlich häufiger Kontakt. Und auch für deine Eltern finde ich etwas komisch wenn ihre Enkel dann Emil und Emilia heißen.

Wenn du den Namen unbedingt willst ist es schon machbar. Aber ich würde einen anderen Namen suchen.

Wie findet ihr alternativ
Amalia
Amelia
Amelie
Melina
Elena
Eliana

2

Ja, ich fände das nicht optimal, außer wenn du deinen Bruder und seine Familie wirklich nie siehst, wobei ich es selbst dann nicht so toll finde.
Alternativen wurden ja schon vorgeschlagen, aber vllt.:
Amelia - finde ich sehr ähnlich zu Emilia, aber mit Emil viel besser
Amelie
Mila
Milia
Emma
Viel Erfolg!

3

Ich persönlich fände es etwas komisch und würde es nicht wollen.

Aber frag deinen Bruder einfach Mal, vielleicht findet er es ja lustig.

4

Hallo,

wir haben genau diese Konstellation in der Familie. Unsere Tochter heißt Emilia und ihr kleiner Cousin Emil.

Wir wohnen nicht im selben Ort, es sind knapp 6 Jahre Altersunterschied und die beiden gehen weder zusammen in den Kiga, noch Grundschule, noch weiterführende Schule. Sind aufgrund der Distanz auch nicht in den gleichen Vereinen oder so.

Würden wir sehr nahe beieinander wohnen oder gar im selben Ort oder die Kinder (fast) gleich alt wären, so dass es über Kiga / Schule / Verein ständig zu Berührungspunkten käme, fände ich persönlich es auch zu viel / zu ähnlich. Bei uns kommt aber auch noch der selbe Nachname dazu.

Am Ende kann ich aber niemanden vorschreiben wie sein Kind heißen „darf“. Wenn es euer absoluter Wunschname ist, dann ist es eben so. Und auf Befindlichkeiten der Großeltern, dass sie zwei Enkel mit ähnlichen Namen haben würde ich - bei meinem absoluten Herzensnamen - auch keine Rücksicht nehmen.
Man kann es eh nicht verhindern oder ausschließen, dass einem irgendwann jemand begegnet mit dem selben Namen.

Genauso wenig wöllte ich mir sagen lassen, wie ich mein Kind nennen „darf“. Wir bekommen im Frühjahr Kind 3 und es gibt im Familien- & Freundeskreis durchaus Namen die wir toll finden oder die bei den anderen beiden schon auf der Liste standen und inzwischen „vergeben“ sind. Für uns sind die Namen raus, wäre da aber unser absoluter Favorit dabei wüsste ich nicht warum ich da verzichten sollte bzw. warum andere auf ihren Favoriten verzichten sollten nur weil unser Kind so heißt.

Mein Mann heißt wie mein Bruder und dazu haben wir noch einen Schwager mit dem Namen.

5

Ich würde es einfach machen!

Mein Neffe heißt Jonathan und als er geboren wurde, hatten wir uns schon für Jonah entschieden! Da wollten wir nicht mehr umswitschen. Hatten aber meinen Bruder und meine Schwägerin gefragt ob es ok sei.

Nur meine Mutter kommt jetzt tatsächlich manchmal in tüdel.

6

Ich finde es grenzwertig und würde das Gespräch mit dem Bruder suchen.

Ich persönlich würde Emilia nicht vergeben, als Emil-Mama in diesem Szenario würde ich dir Emilia aber nicht ausreden.

7

Nein, das find ich nicht blöd. Ich kenne Geschwister, deren Kids Valentin und Valerie heißen. Ist völlig ok.

8

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wieso so viele das problematisch finden. Es sind doch zwei verschiedene Geschlechter und damit auch zwei verschiedene Namen. Wenn es zwei Mädchen und damit zwei Emilias wären, fände ich es auch schwierig.

Hast du mal deinen Bruder gefragt, wie er das finden würde?

Ich finde Emilia wunderschön und wenn er dir gefällt, dann würde ich ihn an deiner Stelle auch nehmen.