Noch ein paar Namen für unsere Liste

Danke für die Anregungen zu unserer Liste.

Einige Namen sind uns noch eingefallen, vielleicht mögt ihr da auch eure Bewertungen schreiben. Dann werden wir erst mal die Weihnachtszeit genießen und uns nach Weihnachten noch mal zusammensetzen. Haben ja noch viel Zeit.

Elea - ist uns hier im Forum aufgefallen und hat gleich gefallen
Ella
Lenja
Johanne - wurde uns hier vorgeschlagen - danke!
Mara
Ava
Lara
Elara

Wie sagen lenn-ja zu Lenja, nicht leen-ja. Und zu Ava einfach a-wa, nicht äi-wa.

Zu unserer Liste: Wie haben Hanne gestrichen weil uns die Kaffeekanne Sache dann doch gestört hat. Bei Levke oder Leevke haben wir Levke stehen gelassen. Karoline und Line haben wir auch erstmal gestrichen, irgendwie hatten wir Angst vor Karo der in unserem Umfeld häufig ist und Line war uns dann nicht genug. Die anderen Namen sind noch alle auf der Liste.

1

Elea
=> Gefällt mir gut, obwohl er vieles hat, was mir sonst an Namen nicht so gut gefällt (wenig Konsonanten, weich, Vokal+geläufiger Name ...)
=> Ich mag aber nur die Aussprache EEEE-lea, wenn die zweite Silbe betont ist, gefällt er mir nicht so gut
=> ich denke an ein aufgewecktes Mädchen, etwas frech, mit dem Herz am rechten Fleck, treu und loyal. Und an eine offenherzige, erfolgreiche junge Frau.
=> und ich denke an die moderne Verfilmung von Pünktchen und Anton

Ella
=> Ist für mich zu sehr ein Spitzname. Ist mir auch zu langweilig.
=> Ich wäre eher bei Elena, Eleanor, Mariella, Franciella ...

Lenja
=> Nett, mir aber zu kindlich, und auch irgendwie ein weiterer L-Name.

Johanne
=> Nicht meins. Ich wäre für Hanne oder Johanna. Johanne gefällt mir nicht, klingt mir zu eingestaubt.
=> Ich weiß nicht, was ihr für ein Kaffeekanne-Problem seht, aber wenn es um den Reim geht: Das kann man aus Johanne genauso gut oder schlecht machen.

Mara
=> Der gefällt mir wegen seiner Bedeutung nicht. Das habe ich nicht oft, weil ich die Bedeutung eigentlich völlig irrelevant finde. Aber wenn ich Mara höre, dann höre ich automatisch "bitter".
=> Eher noch Lara, Cara, Tara oder Mira, Marla, Maria

Ava
=> Finde ich gut, zusammen mit Elea mein Favorit.
=> Ada mag ich lieber.
=> Idee, wenn euch Line gefällt: Aveline

Lara
=> Etwas langweilig und blass, aber solide

Elara
=> Verliert für mich deutlich gegenüber Lara. Der Extrabuchstabe macht den Namen für mich beliebiger und austauschbarer. Wie oben angedeutet: Diese Namen wirken auf mich oft gewollt und nicht gekonnt. Als ob man den gewöhnlichen Favoriten krampfhaft besonders machen möchte. (Ich weiß nicht, warum ich das z. B. bei Elea nicht habe).
=> Vielleicht eher Eliora

Levke
=> Ist mir immer noch zu sehr das Wort "Liebling", anstelle eines Namens.

3

Schließe mich dem genau so an :-)

2

He ☺️
Ich muss mein Senf dazu geben 🙈

Ich heiße Anne und in der Schule wurde auch immer der Kaffeekannen Song 🎶 gesungen und ich weis nicht was ihr für ein Problem damit habt ?

Mich hat das zb. Null gestört

Schau mal bei YouTube
Da gibt es sogar ein Lied
Anne -Kaffeekanne

Ihr solltet die Namen nicht ganz so arg zerdenken.
Kinder finden wenn sie wollen immer eine Möglichkeit um einen Namen zu verunstalten 🙈
Und wenn es nicht der Vorname ist , ist es der Familienname .

Lg Anne ☺️🥰

4

Ich bringe die Namen mal in "meine Reihenfolge":

Ella - finde ich einfach nur superschön. Kurz und knackig, trotzdem aussagekräftig und hat Charakter. Sowohl Klang als auch Schriftbild des Namens empfinde ich als elegant.

Lara - mag ich ganz gerne, aber ist mir ein klitzekleines bisschen zu klanglos

Mara - finde ich ganz gut, aber hat mich einfach noch nie so umgehauen, ist mir etwas zu rau

Elea - finde ich ganz gut, aber wirkt auf mich etwas zusammengewürfelt, also A-Lea, B-Lea, C-Lea

Mit dem Rest kann ich nichts anfangen. Elara wirkt auf mich sehr zusammengewürfelt und Johanne ziemlich altbacken. Da finde ich Johanna schöner.

5

A-lea, B-Lea, C-lea? Wo lebst du denn?

Finde ich völlig übertrieben! Wenn sich dir jemand als Elea vorstellt musst du kurz darauf überlegen ob das Kind Glea, Plea oder Hlea hieß?

8

Nein, wenn sich mir jemand als Elea vorstellt, muss ich nicht überlegen, ob die Person, Glea, Plea oder Hlea hieß, aber ob sie vielleicht, Lea, Elea, Alena, Elena, Alara, Elara, Alina, Alisa oder (ferner) Elisa hieß.

Das meine ich mit zusammengesetzt bzw. Baukastenname:

Setze
a) den Buchstaben A, E oder nichts an den Anfang und
b) wähle dazu den Stamm Lea, Lena, Lara oder Lisa

Klingt für mich halt zusammengewürfelt.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenne eine kleine Elea und finde den Namen sehr schön. Hätte mir auch vorstellen können mein Kind so zu nennen. Im Moment finde ich die E und A Namen vor allem mit Lea oder Lina im Namen sehr häufig und die Namen ähneln sich sehr. Eventuell würde mich das später stören.

Ella ist bei uns zusammen mit Clara der mit Abstand häufigste Name. Ich finde Ella schön, würde aber den Namen aktuell nicht vergeben, zumindest nicht bei uns.

Johanne und Ava mag ich :)

Die anderen Namen gefallen mir nicht. Alle sind aber gut vergebbar.

7

Huhu
Hier wird Lenja eh immer LENN- ja gesprochen.
Also hier in Norddeutschland ist das so üblich.
Auch Fenja, Svenja, Enja werden mit kurzem e gesprochen. Nur bei Linnea ist das e etwas länger.

Lenja mag ich sehr. Auch Ava, Levke, Mara und Johanne mag ich.

Levke wäre aus deiner Liste mein Favorit. Mit Elara kann ich am Wenigsten anfangen

10

Hallo

Eure Liste bringe ich mal in meine Rangfolge mit Begründungen

Lenja - mal erfrischend anders und selten, ich sag auch Lennja und nicht Leenja

Ella - hübsch, bei mir immer die Verbindung zum Lied von France Gall "Ella, elle l' a" und daher auch mit viel Weiblichkeit Charme und dem gewissen Etwas. Leider aber ziemlich oft zu hören

Johanne - nicht so häufig wie Johanna, aber die Abkürzung Hanne liegt dann recht nahe

Mara - ein Name, der für mich wie auch die folgenden eher nichts sagend ist. Da fehlt mir irgendwas, irgendwie nur zusammengefügte Buchstaben
Elea
Ava
Lara / Elara - ich mag diese la-le-lu Namen generell nicht, hier in der Region egal welche Altersstufe der letzten 15 Jahre, überall in den Klassen und Kindergärten mindestens 4 bis 6 Mädchen mit diesen Namen


LG und frohe Festtage

11

Ich finde Johanna und Ava schön.
Mara ist in meiner Sprache ein Wort, das hat keine schöne Bedeutung. Deshalb mag ich Mara als Name nicht.
Magst du Maja?

12

Elea - mit diesem Namen werde ich irgendwie nicht so ganz warm #sorry Da wäre mir einfach Lea lieber oder etwas markanteres mit härteren Konsonanten, wie zB Thea, Tabea, Svea, Eleanor, Eleonora, Elinor, aber auch zB Elena, Elenia, Eleni, Linnea oder tatsächlich Elara vom Ende der List..
Lenja - find ich gut #pro:-) Idee: Katja?
Johanne: Johanna ja, Johan-ne ne #schein Warum? Weil Johanna sehr präsent ist, wird Johanne wahrscheinlich häufig korrigieren müssen..:-( Annelie, Annika, Marlene, Philine, Viviane, Josefine, Helene, Pauline..?
Mara, Ava, Lara: alle ok! Als Alternativ-Ideen: Marlena, Alva, Clara, Maria, Marika, Maira, Marianna, Arianna, Tamara..
Elara: wäre nicht meins, ist aber völlig ok. Idee: Liara?
Levke: auch nicht meins, auf mich wirkt die ke-Endung zu verniedlicht. Idee: Livia, Evanne, Evelin, Rivka..