Außergewöhnliche Jungsnamen- wie findet ihr die?

Hello🙋‍♀️

wie findet ihr die Namen?

♡Engjell (Albanisch und bedeutet Engel) wie würdet ihr diesen Namen aussprechen? Ausgesprochen wird es so wie im englischen.

♡Adeon (Flügel)

♡Aldon (vertrauenswürdiger Freund)

♡Rion (König)

♡Vion (Das Leben)

Habt ihr noch Vorschläge?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten 😊

1

Engjell - Alle die ich dort mit dem Namen kenne werden „Engjull“ geschrieben, finde ihn hier aber nicht gut zu vergeben da er durch die Schreibweise vom Wort für viele kompliziert wird und immer erklärt werden muss. Persönlich würde ich meinen Sohn auch nicht Engel nennen, aber das ist ja Geschmackssache.

Adeon - Kann man vergeben, irgendwas stört mich aber wenn ich den Namen ausspreche.

Aldon - Nicht schlecht, finde Ardon aber schöner.

Rion - ganz klarer Favorit, schöner Name und leicht auszusprechen.

Vion - Mag ich persönlich nicht.

Als ähnliche Vorschläge hätte ich sonst
Dion
Rajan
Noar
Diar/Dian
Liron

6

Da sind echt auch tolle Vorschläge dabei.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Die Namen sind tatsächlich außergewöhnlich. Rion finde ich tatsächlich ganz gut 👍

3

Hallo

ich mag den Namen

Sokol (slawisch, albanisch - der Falke, der Heldenhafte)

Deine Liste in meiner Rangfolge

Vion
Aldon
Rion
Adeon
Engjell (finde ich von der Aussprache her schwieriger als die anderen)


LG und frohe Feiertage

4

Sind die Namen alle albanisch? Habt ihr albanischen Familienhintergrund?
Ansonsten wären mir alle etwas zu exotisch und denke, ihr würdet dem Kind keinen Gefallen damit tun.

9

Die Namen sind absolut nicht exotisch. Wie wäre es mal mit etwas Offenheit? Wieso sehe ich solche Kommentare eigentlich nie, wenn’s um bspw jüdischen oder skandinavische Namen geht, die auch „exotisch“ sein müssten deiner Theorie nach.

Die Namen sind alle albanisch, ob die TE albanische Wurzeln hat weiß ich nicht. Dem Kind mit einem anderen kulturellen und ethnischen Hintergrund wäre kein Gefallen mit einem Deutschen Namen getan.

12

Die Frage lautete: Wie findet ihr diese Namen? :-)


"Dem Kind mit einem anderen kulturellen und ethnischen Hintergrund wäre kein Gefallen mit einem Deutschen Namen getan." - Weil? #kratz (ich gehe davon aus, dass die Familie in Deutschland lebt)

5

Adeon ist mir zu nah am bösartigen Krebs Adenokarzinom)

Die Namen sind mir alle zu exotisch, obwohl sie aufgrund eurer albanischen Wurzeln bestimmt machbar wären.

Vion würde ich von dieser Auswahl wählen.
Solltet ihr hier in Deutschland leben würde ich aber eher einen Namen wählen, der für unsere Ohren etwas vertrauter klingt.
Vielleicht gibt es da ja Namen, die gut in beiden Sprachen funktionieren

8

Wieso sollte man dann eher einen Namen nehmen, der für deutsche Ohren vertrauter ist? Mittlerweile geben Ja nicht mal die „deutschen“ unbedingt deutsche Namen. Gerade skandinavische Namen sind total im Trend.

Das man Engjell exotisch findet, verstehe ich aber die anderen sind so easy ausgesprochene, wie geschriebene Namen -
Also eigentlich absolut wählbar in Deutschland.

Ich bin ehrlich, ich finde es hier im
Forum schade, dass oft diese Art „Senf“ dazu gegeben wird, wenn man andere Wurzeln hat.

Würdest du in Spanien leben, würdest du vielleicht trotzdem deinem Kind einen deutschen Namen geben wollen. Denn es entspricht deiner Muttersprache, deiner Kultur, Traditionen usw.

Hier wurde ja gar nicht gefragt, ob sie den Namen des Kindes dem Land anpassen soll. Daher sollte man sich solche Kommentare meiner Meinung nach sparen..
Man hat es mit ausländischen Wurzeln so schon schwer genug in vielerlei Hinsicht &
Ich kenne niemanden mit Migrationshintergrund, der/die nicht etliche Wunschnamen sowieso schon von der Liste löscht, damit das Kind es einfacher hat. Dabei sollte ein Name nicht darüber entscheiden, wie einfach oder schwer ein Kind es haben wird.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Nun
Würde ich im Ausland leben, würde ich wohl auch einen Namen wählen, der für die Ohren dort nicht zu ungewöhnlich klingt. Eben damit es meine Kinder nicht schwer hätten.

Die skandinavischen Namen werden hier in Norddeutschland aufgrund der Nähe zu Skandinavien selbstverständlich sehr oft vergeben. Wir haben hier nahezu alle auch skandinavische Wurzeln. Ich vermute sogar sie sind hier häufiger als klassische Namen. Würde ich z.B. in der Schweiz leben hätte ich selbst vermutlich andere Namen vergeben.

In einer perfekten Welt entscheidet ein Name nicht darüber wie schwer es ein Kind hat, doch diese perfekte Welt gibt es nicht. Menschen machen sich ein Bild über Andere, indem sie die wenigen Informationen die sie haben, versuchen in ihr Weltbild einzuordnen. Und ja, bei Dustin, Tyron, Princess oder Hailey geht auch meine Schublade auf. Ich vermute da Eltern mit geringem Bildungsstand. Und so geht es halt nicht nur mir.

Mein Vorschlag war einen Namen zu nehmen, der in beiden Ländern funktioniert-
denn ein Kind das hier lebt und aufwächst möchte aufgrund seines Namens vielleicht nicht immer auffallen wie ein bunter Papagei.

Meiner Erfahrung nach haben gut integrierte Familien mit Migrationshintergrund ihren Kindern meistens auch deutsche Namen gegeben. Bei Namen wie Mohammad etc. sind die Familien dagegen häufiger unter sich geblieben. Aber das ist nur meine subjektive Erfahrung.

Mir persönlich ist egal welche Religion, Sexualität oder Herkunft jemand hat. Es ist der Mensch dahinter der zählt

weitere Kommentare laden
7

Engjell - schön aber von mir ein klares nein, so heißt ein Kind aus meinem Bekanntenkreis und er wird Enkjell gerufen, jedes Mal heftiges korrigieren und buchstabieren.

Tatsächlich mag ich Rion am liebsten, der Klang ist auch schön weich 💙👍🏼 im
Albanischen, wie auch im
Deutschen ein toller Name.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Engjell finde ich schwierig. Ich fürchte der wird in Deutschland dauernd falsch ausgesprochen (vermutlich meist Eng-Jell deutsch gesprochen) und man muss den Namen ständig buchstabieren.


Adeon kann man sicherlich gut vergeben.

Aldon wäre von dieser Liste mein Favorit.

Rion gefällt mir auch recht gut. Mein Platz zwei von eurer Liste

Vion mag ich persönlich nicht so. Ich denke zum einen an italienischen Wein (Vino) und an die Wasser-Marke Vio.

17

Ich finde Aldon am schönsten.
Adeon finde ich nett, aber mein etwas durchgeknallter Kopf hört "nicht-göttlich". A als griechische Negation und Deon klingt ähnlich wie theon. Aber gut, das bin wahrscheinlich nur ich😂

Vion ist nicht schlecht, ich kenne Viona, da wirkt Vion auf mich unvollständig.

Rion erweckt bei mir den Eindruck von einem falsch geschriebenen Ryan, wobei ich den Namen klanglich hübsch finde.

Engjell ist der einzige, den ich absolut gar nicht vergeben würde. Auch wenn es dem Namen unrecht tut: Es wirkt, als hätten die Eltern versucht, einen englischen Angel nach Gehör aufzuschreiben