Amalie, Alisa

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Kommentare! Maja haben wir jetzt auch erstmal auf unsere Liste gesetzt. Hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

Über die Feiertage ist uns Amalie begegnet. Sowie Alisa durch einen Film. Deshalb wüssten wir gern wie ihr die findet und wie ihr sie aussprecht.

Wir sagen am-ma-li, also das letzte E sprechen wir nicht. a-ma-li-e finden wir aber auch ganz gut.

Alisa haben wir aus einem Film, a-li-ßa.

1

Sorry, sorry, sorry, aber Amalie in der von Euch gewünschten Aussprache geht für mich überhaupt nicht.

Aber Ihr habt mit Alisa eine wunderbare Alternative. Ich würd den nehmen!

Lieben Gruß!

7

Ama.li-je gesprochen, finde ich den Namen übrigens sehr schön!

2

Ich finde beide Namen gut #verliebt

3

Amalie, wenn er Amalije gesprochen wird, finde ich wirklich toll! Stand auf unserer Liste😁
Amalie wie Amelie geschrieben ... Da kriege ich Vorurteile. Ich weiß nicht, ob es irgendwo eine tatsächlich existierende Variante ist, aber es wirkt auf mich, als ob die Eltern zu dumm für den Namen waren🙈

Alisa finde ich da deutlich besser. Auch wenn ich Elisa lieber mag.

4

Hey, wenn ihr Alisa mit scharfen s sprechen wollt, würde ihn Alissa schreiben.

In der Nachbarschaft haben wir ein kleines Mädchen mit dem Namen. ☺️👍🏻

5

Das würde man dann aber mit kurzem I sprechen.

6

Alisa und Alissa klingen aber unterschiedlich. In Alisa ist das i lang, wie in Lisa, in Alissa durch den Doppelkonsonanten kurz wie in Lissabon.

weitere Kommentare laden
8

Hi
A-Ma-li-je

Eure Aussprache finde ich völlig unintuitiv

Vielleicht ist Annelie was?
Das Spreche ich An-ne-li

Alisa ist nicht so meins, aber total ok

Anina
Alice
Alma
Alena

Die finde ich sonst noch in ähnlicher Richtung

13

Ammali finde ich ja mal ganz schräg. Amalie wird für mich ganz normal A-ma-li-e ausgesprochen, analog zu Amalia nur eben mit -e am Ende.
Mir persönlich ist der Name etwas zu adelig/hochnäsig, aber im Grunde genommen ganz schön.

Alisa finde ich wunderschön#herzlich
Alisa würde ich in Deutschland immer Deutsch aussprechen, also einfach ein A vor Lisa gesetzt. Ich kenne nur eine Alisa, die Alißa gesprochen wird, weil sie aus Russland kommt. Ohne entsprechenden Hintergrund würde ich aber erstmal nicht darauf kommen, den Namen so auszusprechen. Besagte Alißa hat mir auch mal erzählt, dass sie meist Alisa mit weichem s ausgesprochen wird und es sie ärgert, dass es keine gute Schreibweise hier für die russische Aussprache mit scharfen S gibt. Alissa wäre vielleicht eine Alternative für euch, wenn ihr das ß mögt. Da ist das -i dann kürzer gesprochen.