Name wählen obwohl in Verwandtschaft schon vorhanden?

Hallo,
wir haben nun endlich einen Namen gefunden für unsere kl. Maus.

Hannah🥰

Allerdings heißt die Schwester meiner Schwägerin auch so. Kontakt zu ihr haben wir allerdings keinen großen, außer ein Familientreffen alle paar Jahre.
Meint ihr, wir können den Namen trotzdem nehmen? Bin so froh, endlich einen Namen gefunden zu haben, aber da er schon in der Verwandtschaft vorkommt, bin ich mir unsicher.

Was meint ihr?

LG
Lebenslicht

Hannah nehmen oder nicht?

1

Ich gehe mal davon aus, dass es um die Schwester deiner Schwippschwägerin geht.
Das finde ich - gerade bei einem so geläufigen Namen wie Hanna - total in Ordnung.

Falls es mir gestattet ist: Die Schreibweise Hanna finde ich schöner - wirkt offener und freundlicher auf mich.
Sonst ist vielleicht auch Johanna eine Alternative. Der stand bei uns auf der Liste😁

2

Was eine Schwippschwägerin ist, weiß ich leider nicht, aber es geht um die Schwester der Frau meines Bruders😉

Ja, wir sind noch am überlegen ob mit oder ohne h. Hab gelesen, dass viele ihn automatisch mit h schreiben und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Tochter dann ständig korrigieren muss. Außerdem würde der Name mit h geschrieben von vorne wie von hinten gelesen denselben Namen ergeben. Finde ich irgendwie eine schöne Sache.

Aber wie du schon schreibst, ohne h hat auch seine Vorteile.

3

Das ist deine Schwippschwägerin😉

Ich glaube, Hanna(h) ist (wie Sara(h), Finn/Fynn, ...) ein Name, wo man es immer sagen muss. Beide Schreibweisen werden ja ähnlich häufig vergeben und es ist auch jedem bewusst, dass es diese beiden Varianten gibt. Also würde ich da wirklich nach Geschmack entscheiden.

weiteren Kommentar laden
4

Mach….

Wir haben die männliche Form der Schwester der Schwippschwägerin vergeben.
Ich hab die Frau einmal gesehen. Ich würde beim Bäcker ungesehen an ihr vorbei laufen und sie an mir.
Schwägerin hat kurz gezuckt. Fertig.

6

Ich habe einen Onkel mütterlicherseits und einen Cousin väterlicherseits mit dem gleichen Namen (Lutz - deutlich seltener als Hannah).
Das wäre die gleiche Perspektive, die ein Kind deines Bruders auf die beiden Hannahs hätte.
Es hat nie jemanden gestört, mir ist es erst irgendwann als Teenie mal bewusst geworden...

7

Bei einem sehr ungewöhnlichen Namen fände ich es vielleicht seltsam, aber bei Hannah voll in Ordnung, wenn kein enger Kontakt besteht. So heißen nunmal viele Leute.

Wenn es sich für euch richtig anfühlt, würde ich mir keine Sorgen machen.

8

Hallo. Ja, Hannah ist ein gängiger Name. Außerdem habt ihr selten Kontakt. Auf jeden Fall nehmen. Ich würde es sogar ziemlich cool finden, wenn ich ab und zu ein Kind auf einer Feier treffe, das den gleichen Namen trägt wie ich 😃 ich würde den Namen aber eventuell anders schreiben. Also wenn die Schwägerin Hannah geschrieben wird, würde ich Hanna schreiben. Die Schreibweise gefällt mir persönlich auch besser. Ob mit oder ohne H, wird deine Tochter wahrscheinlich sowieso meist gefragt werden 😃