Geschwistername

Hallo zusammen,

Bald schon kommt unsere zweite Tochter.

Unsere „Große“ heißt Ida. Uns gefällt der Name Ela sehr. Meint ihr, dass das zu ähnlich klingt?

Ida & Ela

Anmelden und Abstimmen
3

Ich finde die Namen sehr gleichförmig, aber nicht zu ähnlich.
Aber ich finde es trotzdem unausgewogen, weil Ida ein germanischer Name ist, der hier mit den Urgroßelternnamen wieder modern wurde.
Ela gibt es hier entweder als Kurzform von Manuela/Michaela und damit aus einer eher unmodernen Namensgeneration oder auch als türkischen Mädchennamen und damit deutlich seltener und mit ganz anderer Herkunft.
Für mich wäre das nicht stimmig, aber "machbar" ist es natürlich trotzdem.

8

Ja, das stimmt. Ida ist auch eher bekannt, Ela eher nicht so. Weiß nur nicht, ob mich das persönlich stört. 🤣

21

Das empfindet ja auch jeder anders, da gibt es kein Richtig und Falsch.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es zu ähnlich. Und gerade dadurch, dass Ella deutlich geläufiger ist als Ela, verstärkt sich dieses Gefühl der Gleichförmigkeit noch mehr.

Wie wär's mit Elsa oder Elea

6

Lieben Dank für deine Einschätzung! Da mein Mann und ich 4 Buchstaben, wollen wir dies nicht für Kind 2. Die Große hat ja nur 3 Buchstaben. Und so wollen wir es auch für die Kleine. Ansonsten noch 5 Buchstaben.

12

Die Begründung verstehe ich nicht.
Eure Namen sind doch völlig unabhängig von den Namen eurer Kinder. Und wer zählt schon Buchstaben nach? Meine Schwestern und ich haben stilistisch ähnliche Namen (zwei Silben, Konsonant am Ende, biblisch, eher selten) und von 4 Mädels haben 3 5 Buchstaben und eine 6. Das ist nie irgendjemandem aufgefallen und noch weniger hat es irgendjemanden gestört.

Wäre Elena was für euch?
Mir wäre Ela zu kompliziert - immer zu erklären, dass es nicht Ella ist. Das ist ziemlich anstrengend.

weitere Kommentare laden
2

also ich mag eher längere Namen ,aber Ela hat etwas und finde ihn total schön und passend zu Ida. :-)

7

Ich persönlich (mein Mann auch) finden eben auch, dass er passt. Mich verwundert hier die Abstimmung 😔 auf einem anderen Kanal waren es 87%, die den Namen für sehr passend fanden. Aaaah - verwirrend 😫

4

Hallo,
zu ähnlich finde ich die Namen nicht. Ihr würdet den Namen dann auch lang „Ee-la“ sprechen vermutlich also grenzt er sich schon auch vom Namen „Ella“ und dessen Schreibweise ab.

Passend fände ich auch:

Ava
Eva
Lea


Liebe Grüße

9

Danke für deine Einschätzung! Lea gefällt und nicht. Zu bekannt hier. Eva heißt die Tochter von Freunden und Ava würde uns auch gefallen. Auch Ari gefällt uns.

13

Oh, Ava würde mir sehr gefallen zu Ida!

5

Nicht unbedingt zu ähnlich, aber mir sind sie stilistisch nicht auf einer Höhe und einfach nicht gleich 'vollwertig'. Einer ist für mich wie ein vollständiges Essen, einer wie ein Snack auf die Hand, wenn ich mal ein so saloppes Bild bemühen darf.

Ida : die Seherin

Ela: was vom Tage übrigblieb

Das ist natürlich, wie alles, Geschmackssache. Aber für mich sind aus dem Grund die beiden Namen nicht sehr harmonisch zusammen.

10

Ich dachte, dass Ela „Göttin“ bedeutet, bzw die Augenfarbe „Bernstein“ beschreibt. Von daher finde ich es persönlich schon passend … aber ja, Ida ist eher bekannt, altdeutsch und Ela eher unbekannt, eine Abkürzung

11

Definitiv zu ähnlich! Ich bin aber eh kein Fan von Namen mit 3 Buchstaben - die klingen für mich irgendwie immer sehr austauschbar und nichtssagend: Mia, Ida, Ela, Ina ...

14

Ja, das ist Geschmackssache. Danke für deine Meinung!

19

Für mich wirkt es eher so als würdet ihr unbedingt zu jedem Preis einen Namen mit 3 Buchstaben suchen und nicht als würdet ihr den Namen wählen, der euch am besten gefällt. Das finde ich sehr schade.
Ich persönlich kenne Ela als Abkürzung von Michaela und von daher kann der Name für mich nicht mit Ida mithalten.

20

Und gefällt nur noch Clara & der ist hier jeden Tag auf Platz 1 🥺 Ela stand tatsächlich schon sehr lange mit auf der Liste, auch bei Kind 1. wir mögen einfach kurze Namen.

Bearbeitet von Tina9321
25

Wie wäre es alternativ mit Ronja oder Mila?

26

Ronja ist super schön! Aber so heißt eine Freundin. Und Milla gefällt mir leider nicht, bzw heißen wir mit Nachname Mxxxx und das wäre auch sehr unpassend 🥲 werden sie wohl zu 90% Ela nennen, da wir uns einfach so sehr in diesen Namen verliebt haben 🥰 und sie heißt ja für immer so - nicht nur die 18 Jahre, wo sie zusammen mit ihrer Schwester in einem Haus wohnt.