Isalie ?

Hallo ihr lieben ,
ich bin nicht schwanger.

Mir hat es der Name nur irgendwie angetan. Was ist eure Meinung ?

Fallen euch schöne Kombis ein mit dem Namen als Zweitname? nur aus Spaß an der Freude.

Wie gefällt euch Ellie?

8

Ich finde den Namen so schön,dass ich echt überlege ihn als drittnamen zu nehmen.

4

Dieser Name ist mir tatsächlich nicht bekannt, und dann muß auch ich mir die erstmal ein paar Mal vorsagen, sie sacken lassen, um nicht in Abwehrreflexe zu verfallen, ha!

Nun also: Isalie.

Zunächst (Kopfnote) kam da etwas Liebliches auf, ein Anflug von fast too sweet (was der ähnliche Name Rosalie, der hier oft sehr schlecht wegkommt in der Hinsicht, interessanterweise für mich gar nicht hat).
Im Gegensatz zu Rosalie, der etwas Erdung durch das O und etwas Reibungsenergie durch das R hat, bleibt Isalie mit seinem hell-tirilierendem I doch sehr den höheren Sphären verhaftet, bzw, gerade nicht verhaftet; er schwebt, flirrt und sirrt da oben so herum.


Dann (Herznote) dachte ich, daß man sich an den Namen doch vielleicht gewöhnen könnte. Zugleich klang es in mir aber auch lautmalerisch weiter, wurde ich etwa dazu verführt, das Wort Italy auszusprechen (blöd!), auch kam die Eselin als nahlautendes Geschöpf treulich herbeigelaufen. Insgesamt in dieser Phase aber eine Annäherung an den Namen: durchaus vorstellbar an einem Menschen.


Schließlich aber (Basisnote) kehrte das Süßliche, Liebliche zurück. Ich glaube, das liegt auch daran, daß Isalie für mich quasi eine doppelte Koseform ist: Isa von Isabella oder Isadora und Isalie dann wiederum als Verkleinerungsform zu Isa.

Matroschkahaft gesprochen habe ich mit diesem Namen also die kleinste der Puppen vor mir: hübsch anzusehen, gewiss. Aber ich hätte es doch lieber etwas handfester.

Aber wie immer: Über Geschmack lässte sich nicht streiten. Nur meine Meinung!
Alles Liebe!

Bearbeitet von namenbegeisterte
6

Nach ein paar Stunden kam jetzt auch 'easily' auf...-

7

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich fande es total spannend zu lesen und wahnsinn welche Assoziationen es so hervorrufen kann.

1

Ich finde den Namen superschön, der steht auch auf meiner Liste 😍 habe ich neulich in der Lokalzeitung gelesen und hat mir sehr gut gefallen.

2

Hallo.
Der Klang von Isalie ist ganz hübsch, sehr lieblich und weich, aber durch das S nicht konturlos. Ich mag auch andere Namen mit Isa-... oder - lie (z. B. Coralie).

Ellie als Spitzname finde ich super. En Leben lang so heißen würde ich nicht wollen.

3

Hallo,

Isalie ist ganz nett, mir ein bisschen zu "süßlich". Passt gut zur Primaballerina, aber zur Bauingenieurin...?
Ellie ist ein schöner Spitzname, vergeben würde ich immer den ganzen Namen. ZB Elisabeth.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Mir sagt der Name nicht zu, weil ich ihn alles in allem als sehr kindlich empfinde.
Isa ist für mich ein Spitzname
und die Endung -lie klingt für mich bei fast allen Namen wie die Verniedlichungsendung -lein oder -chen.
Also wirkt Isalie auf mich wie "Lieschen".

Ellie ist für mich auch kein vollständiger Name, sondern ein Spitzname.

Auch als Spitzname überzeugt mich keiner davon wirklich. Ich würde andere Spitznamen finden.