Ja.el oder Yael ? Na.emi oder Naomi ?

steht nicht zur Debatte und nein bin immer noch nicht schwanger ;-) nur ein Namensfreal und mich interessiert es bei den Varianten.

Ich bin für Yael und Na.emi

Die Punkte mache ich nur wegen Googel :)

Jael oder Yael? Na.emi oder Naomi?

1

Ich kenne mehrere Jaels und alle werden Jael geschrieben. Das ist die klassische deutsche Schreibweise. Ich würde gar nicht erst nachfragen. Yael finde ich unnötig kompliziert.

Für mich ist Jael heute das, was Rahel in den 90ern war: Ein Name, den fromme Eltern vergeben, die einen betont christlichen, aber nicht zu abgedrehten Namen wollen (ich darf das sagen, ich bin eine 90er-Jahre-Rahel😂).

Naemi stand bei uns auf der Liste😁
Mag ich echt gern. Mein Problem ist allerdings, dass man mit Naemi, Naomi und Noemi so schnell durcheinander kommt ...

2

Ich finde Yael besser. Und Naemi.

3

Ich schreibe Jael in deutsch und Yael in englisch. So habe ich es gelernt.
Und ich sage Noomi. Das ist hebräisch. Die anderen finde ich komisch.

4

Ich habe bisher nur 2x Yael mit Y kennengelernt. Mut J wirkt der Name auf mich unangenehm eingedeutscht.
Und Naemi (und Noemi) mag ich lieber als Naomi - wegen "na, Omi?".

5

Bei Naomi höre ich leider zu sehr "Na, Omi" heraus. Das ist schade, weil er eigentlich nett klingt.

Ich würde mal noch NAIMA in die Runde werfen, so heißt meine Kollegin und der härt sich für mich durch die Endung auf -A auch nochmal etwas "erwachsener" an.

6

Auch Yael und Naemi.

7

Jael und Naemi.

Ich kenne Jael nur so geschrieben (aus der Bibel und ich kenne eine Frau, die Jael heißt).

Naomi klingt mir zu sehr nach der "Omi". Aber im Englischen mag ich Naomi gerne.

8

Meine Schwester heißt jael
Yahel bzw kenne ich als jungen Name und würde ich bei yael also auch eher an nen jungen denken

9

Die Jaels, die ich kenne, werden mit J am Anfang geschrieben. Yael ist meines Wissens die englische Form.

Und ich finde Naomi schöner als Naemi. Leider gefällt meinem Mann der Name nicht, sonst hieße eine meiner Töchter Naomi.

Bearbeitet von ameisen