SILOPO * Wenn Namen plötzlich "ulkig" werden...

Bei einem Artikel mit ungewöhnlichen Namen stieß ich auf einen amerikanischen Namen. In Amerika oder so sicher nicht so "ungewöhnlich", ist der Name in Deutschland wahrscheinlich eher eine Lachnummer

-> Matt-Eagle

Über welche ulkigen Namen, die hier (oder auch in anderen Sprachen) gesprochen etwas anderes bedeuten seid ihr schon gestoßen?

Bearbeitet von yvede
1

Wir haben in der Kita einen Chuck (so geschrieben), der aber wie der Name "Jack" gesprochen werden soll.
Ebenso einen Taylor, bei dem die Eltern immer wieder betonen, dass er wie der Name "Tyler" gesprochen wird. "Nein, er wird Teiler gesprochen!"

Und das ist es für mich, was Namen manchmal wirklich albern macht. Wenn Schreibweise und Aussprache nicht zusammenpassen oder man bewusst eine falsche Schreibung wählt, weil man die mal irgendwo gesehen hat und schöner fand, aber eigentlich gar keine Ahnung hat, wie die dann gesprochen wird ....

2

Manchmal sagen hier Leute: "Ich finde Jara schön."
In meiner Sprache heißt Jara: "er hat erschossen."

Nora heißt in meiner Sprache: "furchtbar".

Ich finde den Name Kepha sehr schön (man sagt die letzte Silbe betont). Das ist hebräisch für Petrus. Eigentlich wollte ich den Name von meinen Sohne Kepha rufen, aber in Deutschland klingt das wie der Käfer.

5

Gut zu wissen, das mit Nora. Dann streiche ich den Namen von der Liste mit Favoriten für Kind 2. 🙈

Danke für die Info!

3

Zu uns meinten lauter Bekannte: "Ihr nehmt bestimmt einen schönen biblischen Namen!"
Irgendwann waren wir so genervt, dass wir alle biblischen Namen von unserer Liste gestrichen haben und mein Mann hat die "schönsten" biblischen Namen ausgesucht und von da an immer, bei diesem Satz gesagt: "Ja. Einen Jungen werden wir Joda, Muschi oder Alkimus nennen, ein Mädchen Reuma, Milka oder Hazlelponi. Wir entscheiden dann im Kreissaal."
Alles biblische Namen, die heutzutage eher ... schwierig sind😂

Es gibt auch eine Schauspielerin: Mädchen Amick.

9

Milka und Hazleponi wären doch sehr schön gewesen...

14

Ich wäre ja für Muschi und Reuma 😂

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Mettigel ist schon nicht so schlecht.
Ich habe mal vor Jahren etwas über eine Pepsi-Carola gelesen, deren Eltern wohl Geld vom Pepsi Konzern erhalten haben.

Ein Vorname selbst finde ich aber oft erst im Zusammenhang mit dem Nachnamen lustig
Ich kenne einen Peter Haase. Ich finde es komisch, er selber jetzt nicht so ;-)

Auch Namen aus Film und Fernsehen (insbesondere aus dem Fantasy-Genre), Markennamen oder Neukreationen wie Teilor, Schaklyn o.ä. finde ich immer merkwürdig.

11

"Ein Vorname selbst finde ich aber oft erst im Zusammenhang mit dem Nachnamen lustig"

Da hätte ich einen Frank Reich zu bieten.

Und ich kenne ein Kind, da haben die Eltern extra eine ungewöhnliche Schreibweise vom Vornamen genommen, damit der Vorname rückwärts gelesen den Nachname ergibt.

25

Ich biete Charlie Braun und Marlene Diderich.

Und Bob Mahler und Miley Mahler.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin Brasilianer, da habe ich es oft, dass deutsche Namen lustig sind (oder brasilianische Namen in Deutschland).

Tim ist eine Mobilfunkgesellschaft in Brasilien (aber es klingt anders).
Ida heißt auf portugiesisch: Abflug
Nele heißt: in ihm
Ella klingt wie ela: sie
Ellie klingt wie ele: er
Cara heißt: Gesicht
Linda heißt: schön (aber das ist ja schön kkkkkkkkk)

In Brasilien ist Cléber als Name oft (als deutscher Name).
Diva ist auch ein Vorname (der war früher oft).
Jetzt ist Betina sehr beliebt für Mädchen, in Deutschland kenne ich nur Erwachsene.
Viele Jungen heißen Kauê

7

Mein Favorit ist DIN - der eigentlich ein Dean sein sollte, die Mutter aber nicht wusste, wie man das schreibt und die gewählte Schreibweise wohl in Asien üblich ist und deshalb genehmigt wurde und das Kind halt jetzt der deutschen Industrienorm entspricht...

17

In der tollen Kinder-Langzeitstudie auf Vox gabs einen Sean, der Siehn ausgesprochen wurde. Ich habe jedesmal gekrampft, wenn sein Name genannt und gleichzeitig eingeblendet wurde...

20

Echt?`:-p

8

Wenn Vorname und Nachname zusammen lustig klingen #rofl

Rainer Zufall
Claire Grube
Axel Schweiß
Rosa Schlüpfer
Tom Ate
Anna Ecke
Anna Nas

Der Doppelname
Marie-Johanna 😊 ( einzeln wunderschön)

Englisch ausgefallene Doppelnamen mit deutschem Nachnamen

Melodi-Shanaia-Britney Müller
Kevin-Tyler Schmidt
Dean-Dustin Meier

Extra an Namen gebastelt am besten noch ein ` damit es interessant aussieht

Laéticià


Namen nach Städten, Marken, Eigennamen, Farben, Jahreszeiten!, essen
Summer, Apple , Cookie , Hazel, Snow , Blue,
Ikea, Brooklyn, San Diego, Paris, Peach,

Namen sie gar nicht zusammenpassen und dann ein Bindestrich. Soll doch die Oma im stillen geehrt werden , aber es ist ein ganzer Name mit Strich!!!

Sunny-Hildegard
Lennox-Günter
Maddox-Manfred
Aaliyah-Simone
Melodie-Birgit
Chiara-Bärbel

wenn man Namen gibt und sie falsch ausspricht

Chiara , Louis ,


Namen wie Wolke, Minze, Liebling, Gandalf, Bambi,

12

Sind das alles Leute, die du wirklich kennst? 😳

13

nein #zitter

weitere Kommentare laden
10

Ich finde auch Marie-Juana etwas unglücklich.

18

Ich finde ja auch Nachnamen die zum Beruf passen ulkig. Kenne einen Arzt der auch so mit Nachnamen heißt und einen Einkäufer der Kaufmann heißt.

Ansonsten mag ich einige Namen, die für meinen Mann (spanisch sprachig) gar nicht gehen:

Simon (simón, soviel wie: ja, umgangssprachlich)
Mona (weiblicher Affe)
Simeon (Affe)
Linnea (Linie)

23

Die Reporterin unserer örtlichen Tageszeitung heißt "Frau Schreiber".

Im Supermarkt, wo auf dem Namensschild immer Frau Schmidt, Frau Müller, etc. steht, hat eine an meinem alten Wohnort "Frau aus dem Moor" gehabt.

Und die Chefredakteurin der Bauernzeitung (!) heißt Frau Rübensaht. Das fand ich auch erheiternd irgendwie ;-)

30

Ich kenne einen Orthopäden der Dr Orth heißt. 😂

weitere Kommentare laden