"Schubladenname"

Hallo, ich hatte hier vor einiger Zeit mal nach eurer Meinung zum Vornamen "Merlin" gefragt, der uns sehr gut gefällt.
In letzter Zeit habe ich ab und an immer mal wieder hier im Forum vorbeigeschaut und so einiges Neues zum Thema Vornamen gelesen, was mir vorher nicht so bewusst war und über das ich mir bei den anderen Kindern auch nicht so wirklich Gedanken gemacht habe (vielleicht gut so 😂). Also z.B. Aspekte wie die "Passgenauigkeit" der Geschwisternamen untereinander (z.B. gleiche Anfangsbuchstaben wirken wie "Hundezucht" - oh oh, zu spät 😅) oder aber auch das "soziale Prestige" eines Namens.
Klar, Kevin, Jacqueline oder Chantal sind ja nun sehr bekannte Vertreter der sogenannten "Unterschichtsnamen" mit heutzutage geringem sozialem Prestige, aber scheinbar fallen mittlerweile auch so einige andere darunter, von denen ich es gar nicht erwartet hätte.
Deshalb würde mich interessieren, ob ihr den Namen "Merlin" auch eher als "schubladig" / eher von sozial schwächeren Familien vergeben empfindet? Für mich ist er zu selten, um sich kategorisieren zu lassen, aber habe mittlerweile auch Gegenteiliges gehört/gelesen (Stichwort "Merlin Gandalf" oder ähnliche Spottversionen).
(Uns geht es übrigens absolut nicht um einen "besonderen", auf Biegen und Brechen seltenen Namen, die Geschwister haben auch eher häufigere Namen, uns gefällt einfach der Name Merlin unabhängig von dessen Häufigkeit.)
Danke schonmal für eure Einschätzungen 🤗!

1

Zu Merlin habe ich keine besonderen Assoziationen, außer dass mir persönlich der Name zu sehr "Zauberer" ist. Das ist nichts negatives, aber es gefällt mir nicht so besonders. Ich hätte aber keine bestimmte Schublade bezüglich des Elternhauses dafür.

2

Hi,
ich antworte dir jetzt mal als „Berufsgeschädigte“.🤪 Meine Erfahrung ist, dass Kinder mit besonderen Vornamen oft auch eher verhaltensoriginell sind. Bei mir ginge schon erstmal eine Schublade auf, aber nicht die, in der die „Kevins“ stecken.😉
Und nein, kein Kind hat bei mir einen Nachteil wegen seines Vornamens, den nimmt man irgendwann eh nicht mehr wahr.
Merlin steckt bei mir aber zuallererstmal in der Pferdeschublade.
vlg tina

4

Sorry, ich musste lachen 🙈
Ich habe mir deine Schubladen etwas zu bildlich vorgestellt, ein riesengroßer Medizinschrank mit Akten und Fächern und jede davon ist eines der Klischees zum Namen, macht man die Akte auf bekommt man dann zB eine Wiese voller Pferde entgegengeworfen 😅🤣

Aber ich stimme dir zu, bei „besonderen“ Namen gehen bei mir auch Schubladen auf und es sind auch andere als bei Kevin, wobei Kevin nun für mich keine mehr ist, ich habe einfach zu viele nette und kluge Kevin kennengelernt. Selbst wenn ich nicht schubladig denken will, kommt’s manchmal durch.
Quasi wenn jemand über den Spielplatz sein Kind mit „Jan-Julius-Kai komm bitte, wir wollen nach Hause gehen.“ ruft, würde ich die Augenbrauen verziehen und oh Gott denken, selbst wenn ich es nicht will.

Merlin löst in mir, jetzt wo es ausgesprochen wurde auch ein bisschen Pferd aus. Lisa Witt auf Amazing Merlin der Dritte, Vater ist Fast and Furious Speed und Mutter Amazing Flower on the shelf Arwen. Ein wahres Prachtpferd! 🤣

Negativ ist Merlin aber jetzt nicht und wenn er euch (TE) gefällt, warum nicht? Mein Favorit wäre es nicht, muss es aber auch nicht.

11

Danke für diesen Lacher ;-)

In meinem Kopf ist jetzt eine Schublade voller Schleichpferde, die im Klassenzimmer sitzen...

Zurück zum Thema: vorher war Merlin bei mir eher in der Schublade mit dem Eltern-Etikett "bisschen alternativ, bisschen interessiert an Phantasy, Mittelalter & Rollenspielen" , die kleine Schwester heißt Arwen.
Durchaus vergebbar, falls ihr euch in dieser Schublade wohl fühlen würdet. Ich mag Rollenspieler ;-)

Und allgemein: ich bin ebenfalls beruflich geschädigt und kann mich nur anschließen, oft gibt es leider eine Korrelation zwischen "der Name muss mega individuell sein (in welche Richtung auch immer)" und "das Kind hat ein paar originelle Verhaltensweisen (in welche Richtung auch immer)"

weitere Kommentare laden
3

Mir gefällt der Name Merlin und ich habe weder Assoziationen zu Tieren, noch finde ich ihn sonderlich außergewöhnlich. Ich finde ihn sehr gut vergebbar.

5

ich finde nicht, dass er auf etwas schließen lässt :-D ich denke immer stark an Zauberei.

Ich habe mal Marlin gehört der hat mir richtig gefallen.

Merlin heißt doch auch ein Sohn von Peer Kusmag und Janni ?

6

Bei Marlin habe ich aber sofort den Speerffisch im Kopf 😬

12

Marlin ist wirklich eine Einladung das Kind mit "blubb blubb" zu begrüßen.
Ein sehr leckerer Fisch

7

Hallo!
Ich habe tatsächlich bei diversen Namen eine Schubladenassoziation 🙈, bei Merlin nicht. Da denke ich an einen höflichen, kreativen, freundlichen Jungen aus einem guten, eventuell etwas alternativen Elternhaus. Er würde gut in die Klasse meiner mittleren Tochter (Montessorischule) passen, aber auch ansonsten würde er für mich nicht negativ auffallen.
Fazit: schöner Name, gut vergebbar ohne dass eine Schublade aufgeht 😉

Liebe Grüße 🌼

8

Hier gibt es viel Auswahl und die Schublade direkt dazu.

https://www.youtube.com/shorts/SIjNWWlD5D8

9

Also für mich steht Merlin auf einer Stufe mit Frodo, Anakin, Thor oder auch Arwen, Arielle und Leia. Kann man machen, ich persönlich würde es nicht tun.
In die Kevin-Schublade fällt Merlin aber definitiv nicht.

Bearbeitet von Yavanna7
18

Oh wirklich? Frodo? 😂 Wobei ich Fridolin tatsächlich schön finde, mein Mann allerdings gar nicht 😁. Danke für deine Assoziationen. Von diesen Namen würde für uns keiner in Frage kommen, Namen aus Filmen oder Serien z.B. sind zwar oft klangvoll, hätten für mich aber dann doch nochmal eher den "Kevin allein zu Haus"-Beigeschmack. Und ja, es gibt scheinbar auch eine Merlin-Serie, aber der Ursprung des Namens ist ja dann doch eher literarisch (wobei, Frodo ja eigentlich auch 😂).

27

Zwischen Frodo und Fridolin liegen Welten!! Das kann man nicht vergleichen.

weiteren Kommentar laden
10

Bei Merlin habe ich sofort den Gedanken an den Zauberer im Kopf, aber das ist weder ein negativer Gedanke noch finde ich, dass diese Assoziation eine Vergabe ausschließt.

Ich finde den Namen auch überhaupt nicht "zu ausgefallen".
Eigentlich ist er sogar im "optimalen" Bereich der Skala: Jeder hat den Namen schon einmal gehört, jeder weiß, wie man ihn schreibt und spricht, vom Stil her passt er in die heutige Zeit - trotzdem ist er selten und er ist weder beliebig noch weckt er auf negative Weise die Assoziation "Modename".

Ich habe dazu keinerlei negative Gedanken.
Wenn ich bewusst darüber nachdenke, würde ich den Eltern wahrscheinlich unterstellen: Sie haben einen seltenen Namen gesucht, mit dem das Kind nicht auffällt und mit dem es problemlos durchs Leben gehen kann - und das ist ihnen gelungen.

20

Oh, das ist aber sehr schön geschrieben, vielen Dank für deine liebe Antwort ♥️🙂. Das wäre natürlich super, wenn die meisten genau deine Assoziation mit dem Namen hätten 😁.

13

Ich finde Merlin hübsch, überhaupt nicht schubladig und auch nicht zu ungewöhnlich.