Enora

Nachdem Enola nicht so gut ankam haben wir uns auf die Suche nach ähnlichen Namen mit besseren Assoziationen gemacht.

Dabei stießen wir auf ENORA.

Der Name bedeutet "Ehre" und kommt aus dem bretonischen.

Was sagt ihr denn zu dem Namen?

Noch ähnliche Vorschläge?

Wie findet ihr Sara Enora als Kombi oder Enora Sara?

Viele Grüße von Danysa #herzlich

1

Huhuu, ich finde Sarah Enora besser, und Enora als 2. Namen ok. Da in meinem Ohr sehr stark das"Nora" rauskommt, empfinde ich den Namen in einer Reihe mit allen anderen "normalen" Namen, vor die in letzter Zeit gern ein E oder A gesetzt wird (Alena, Eleni, Alara etc.).

3

Mein erster Gedanke dazu war auch direkt, warum man da nicht einfach "Nora" vergibt. ;-)

2

Das ist für mich einer der Namen, bei denen die seltenere Form auf mich beliebiger wirkt, während die häufigere mehr Charakter hat.
Machen kann man das. Aber mir gefällt es nicht. Anders als bei Elisa oder Elena habe ich hier den Eindruck, dass ein E vor einen normalen Namen gesetzt wurde, in der Hoffnung, ihn individuell zu machen - was nicht geglückt ist (zumindest nach meinem Empfinden).
Nora oder Eleonora fände ich viel schöner und stärker. Oder Eleanor.
So hat der Name auf mich etwas von A-Nora, B-Nora, C-Nora.

Sara Enora finde ich okay, aber nicht umreißend (zweimal Endung -ra).

Andere Alternativen nach dem Muster E*o*a:
Edona
Erola
Erona
Évora

9

Ungefähr sowas wollte ich auch schreiben und schließe mich daher an. 👍🏻

4

Auch wenn der Name eine schöne Bedeutung hat und existiert, hört er sich aufgrund seiner Seltenheit an als ob er dem aktuellen Trend "nehme einen Namen, hänge A-/E-/... dran und bastle etwas individuelles" entspräche.
Irgendwie schade, denn er klingt wirklich gut.

Müsst ihr wissen, ob eure Tochter das immer erklären muss

5

Sara Enora klingt ganz gut :-)
Ich finde Elea toll#verliebt

So ganz gepackt hat mich Enora noch nicht, aber wenn es euer Name ist warum nicht.:) es ist mal was anderes und gut vergebbar.

Es könnte etwas zu Missverständnissen führen und leicht Nora verstanden werden.

Wie heißt du denn ? Ehh Nora

Einpaar Ideen mit Nora ich bastel mal etwas.

Leonora
Eleonore oder Eleonora #verliebt
Minora
Noelia #verliebt
Nola

meine Favoriten

Eliora vielleicht etwas holprig ?
Filora
Anora (okay zu sehr Annorak)

8

Wenn es eher kürzer sein soll, wäre Elenor noch eine Möglichkeit. Die Tochter einer Freundin heißt so und ich finde, das ist ein wirklich toller Name, mit dem jeder etwas anfangen kann.

Enora ist mir auch etwas zu gewollt individuell, aber natürlich absolut vergebbar.

10

Bei "Elenor" würde ich aber nochmal nach der Schreibweise gucken. Geläufiger wären Eleanor oder auch Elinor.

6

Ich bin noch unentschieden.
Ich finde schön, dass der Name ungewöhnlich und trotzdem einfach und schlicht ist. Andererseits klingt er halt wie Nora mit einem E davor.
Enora finde ich aber viel besser als Enola.

7

Geht mir exakt genauso.

Als ich ihn zuerst gelesen habe, dachte ich: "Nöö, nicht schon wieder einer dieser tausend Namen wo einfach ein schlichter und trendiger Name mit einem A oder E davor "aufgemotzt" wird um ihn besonders zu machen und den Klang von einer Salbe/Creme/Duschöl hat"

Dann hab ich ihn nochmal wirken lassen und fand Enora viel stärker als auf dem ersten Blick.

Mein Favorit wäre der Name nicht, dazu wirkt er mir immer noch viel zu sehr zusammengesetzt und x-beliebig. Außerdem finde ich das Schriftbild irgendwie nicht ästhetisch, wenn ich den Namen so angucke.
Besser Nora oder Eleonora.

ABER: Ich finde ihn tausendmal besser als Enola (der wirkt noch sehr viel beliebiger und zusammengestocherter) und könnte mich definitiv gut an den Namen gewöhnen, wenn ich jemanden kennenlernen würde, der Enora heißt.

Enola würde auf mich immer wischiwaschi wirken, egal wie gut ich die Person kenne, Enora hat viel mehr Charakter wenn ich mich dran gewöhne.

Was mich davon abhalten würde den Namen zu vergeben ist aber definitiv, dass er mir zu sehr nach einer Marke klingt. "Waschen sie jetzt mit Enora ihre Flecken aus der Kleidung..."