Mädchennamen

Hallo ihr Lieben,

wir erwarten in ein paar Wochen unsere kleine Tochter und die Namenssuche gestaltet sich doch schwieriger als erwartet.
Momentan stehen auf unserer Liste die Namen Cosima, Felicitas und Charlotte ganz oben.
Wie gefallen euch die Namen? Welcher ist euer Favorit und wieso?

Ich würde mich über ein bisschen Input sehr freuen ☺️

Welcher Name gefällt euch am Besten?

Anmelden und Abstimmen
5

Cosima hört sich für meinen Geschmack zu sehr nach: Liebkose sie mal an.

Felicitas ist süß und schön aber sehr verspielt.

Charlotte ist ein schöner, bodenständiger und zeitloser Name.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Dem schließe ich mich an. Bei Cosima höre ich auch (lieb)kos sie mal raus. 🙈 Ich hab da irgendwie auch immer das Bild einer schnurrenden Katze vor Augen. 😅 Aber das ist ja nicht unbedingt eine negative Assoziation. 😉 Ansonsten finde ich den Namen auch ganz nett und vergebbar.
Felicitas finde ich auch schön, aber etwas sperrig in der Aussprache und ganz leicht drüber, aber dennoch vergebbar.
Charlotte finde ich super klasse.👍🏼 Das ist mMn ein toller, bodenständiger Klassiker, wirkt auf mich etwas frech und stark. Ich denke das ist die „sichere Nummer“ von deiner Auswahl.

1

Ich mag alle 3 🙂

Mein Favorit wäre Cosima, ich finde den Klang schön, ist selten aber bekannt.

Charlotte ist Nummer sicher, zeitloser Klassiker.

Felicitas finde ich auch hübsch, aber etwas "drüber," klingt meiner Meinung nach zu einem deutschen Standardnachnamen unpassend.

10

Hier reihe ich mich ein. Finde auch Cosima am besten, Felicitas einen Tick zu schnulzig/drüber und Charlotte die Nummer sicher...

2

Alle 3sind gut vergebbar .
Cosima Charlotte oder Cosima Felicitas ginge ja auch als kombi.so habt ihr beide Namen und einem Hut.

3

Mein Ranking
1. Cosima
2. Felicitas
3. Charlotte
Mir gefallen alle 3. Kenne eine clevere 10jährige, deren Eltern 3. und 1. in Kombination vergeben haben. Rufname ist 1.

4

So schöne Namen!
Mein persönliches Ranking:
1.Felicitas
2.Cosima
3.Charlotte

Die Kombi Cosima Felicitas fände ich sehr passend und schön….

6

Hallo,

Cosima finde ich unangenehm weil ich an kosen und liebkosen denke und diese Wörter leider unschön finde. Ich zucke regelrecht zusammen wenn jemand liebkosen sagt.

Charlotte finde ich zu häufig und ich mag den Klang nicht gerne. Charlie und Lottie finde ich aber ok.

Felicitas finde ich schön. Den würde ich nehmen. Ich finde der passt perfekt zu jedem deutschen Nachnamen, ist doch ein total neutraler, klassischer Name ähnlich wie Felix oder Livia. Würde nie auf die Idee kommen dass das nicht passt. Am wenigsten zu einem deutschen Nachnamen passt für mich Cosima aber auch das finde ich egal.

Liebe Grüße #herzlich

15

Cosima finde ich unangenehm weil ich an kosen und liebkosen denke und diese Wörter leider unschön finde. Ich zucke regelrecht zusammen wenn jemand liebkosen sagt.

-- genauso geht es mir auch... Ich finde das Wort irgendwie ganz unangenehm ^^ Und Cosima klingt deshalb für mich einfach komisch...

7

alles Gute euch :-)
ich finde alle 3 Namen gut vergebbar.

Ich kann mich zwischen Charlotte und Felicitas nicht entscheiden sind beide Platz 1 #verliebt von deinen Namen.

Ich finde die Abkürzung Lotte irgendwie besser als Feli. Felicitas ist aber etwas außergewöhnlicher und die Bedeutung ist so toll und Stil haben beide Namen ;)

Felicia ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen.

Cosima finde ich okay , ist nicht ganz meins , aber der Name hat was :-)

Ideen vielleicht passt ja was :-) eure Auswahl ist aber schon ganz toll

Marielle oder Mariella
Isabella
Leticia Letizia
Amalia
Isalie
Eliana
Louise
Franziska
Daliah oder Saliah
Josephine oder Philine Feline
Johanna
Jasmina
Merlina
Valentina
Emiliana
Theodora
Elouise oder Elouisa
Liliane
Vivienne

8

Mir gefällt Felicitas am besten, dicht gefolgt von Cosima.
Beides sind seltene und starke Namen, die ich mit einer eleganten und starken Frau verbinde.

Charlotte finde ich dagegen relativ langweilig.

9

1. Charlotte - finde ich schön!

2. Felicitas - mag ich auch ganz gerne, vor allem den Spitznamen Feli finde ich mega schön - mir würde nur Felicia viel besser gefallen! Das -tas ist mir zu hart

3. Cosima - mag ich nicht. Finde ich klanglich einfach nicht schön und irgendwie habe ich direkt schlechte Assoziationen, obwohl ich keine Cosima kenne