32 SSW und kein Name in Sicht 😟

Hallo zusammen,

ich bin schon lange stille Mitleserin und muss nun auch mal einen Beitrag verfassen. Wir erwarten unser drittes Kind, haben schon ein Mädchen und einen Jungen. Schon bei der letzten Namenssuche für einen Jungen haben wir uns sehr schwer getan. Mädchennamen gefallen uns viele, Jungennamen gefallen uns kaum welche und selbst bei der engeren Auswahl, die es aktuell gibt, gibt es zu jedem Namen ein "ABER" und keiner überzeugt uns wirklich:

Julian
(ich mag den Klang und dass er nicht so kurz ist, aber irgendwie ist er auch "retro", oder?)

Jonas
(war als Jugendliche mein favorisierter Name für einen Jungen und stand schon bei unserem ersten Sohn zu Debatte, wir haben uns dann aber dagegen entscheiden, weil es den Namen einfach so häufig gibt und er vielleicht auch etwas "langweilig" ist?)

Anton
(war bei Sohn 1 lange mein Favorit, mein Mann konnte sich aber nie damit anfreunden, ihm ist der Name von der Aussprache her zu "plump". Ich verstehe sogar was er meint. Dennoch mag ich den Namen und er ist auch diesmal wieder Thema.)

Theo
(finde ich total schön, nur vielleicht recht kurz im Vergleich zu den Geschwisternamen. Mein Mann tut sich leider schwer mit dem Namen.)

Vielleicht brauchen wir auch noch einen ganz anderen Namen. Ich wühle mich immer mal wieder durch Namenslisten und Babygalerien, aber es macht einfach nicht "klick".

Wie ist eure Meinung zu den 4 genannten Namen? Welchen würdet ihr am ehesten vergeben? Welcher passt zu den Geschwisternamen (S.ophia und L.ennard)?

Ich freue mich über Rückmeldungen!

1

Ich finde Theo am schönsten, würde jedoch eher Theodor vergeben - passt meiner Meinung nach sehr gut zu den Geschwistern und ihr könnt Theo als Kosenamen verwenden.

6

Oh ja, toller Gedanke! Genau das hatte ich meinem Mann auch schonmal vorgeschlagen, Theodor ist ihm allerdings zu "schnöselig"🙄

2

Ich mag alle eure Namen bis auf Theo. Anton und Theo sind bei uns aber sehr häufig. Jonas eigentlich nicht, obwohl ihr das ja bei diesem Namen befürchtet. Es spricht ja auch nichts gegen einen häufigen Namen. Es heißt ja nicht jedes zweite Kind so (außer vielleicht Noah und Elias )

8

Das stimmt, es spricht nichts dagegen, könnte nur für das Kind vielleicht später mal nervig sein denke ich? Hier ist Jonas tatsächlich recht häufig, sowohl in unserer Generation, als auch im Kindergarten. Theo und Anton dagegen höre ich bisher kaum. Wir kommen aus Norddeutschland.

25

Wir kommen aus dem Süden, dass kann dann schon den Unterschied in der Häufigkeit ausmachen.

Ach man weiß nie was das Kind später nerven wird. Das eine mag seinen unbekannten Namen nicht, dass andere seinen häufigen Namen nicht. Insofern würde ich einfach einen Namen nehmen der mir gefällt.

3

Ich finde Julian am schönsten zu den Geschwistern. Noch besser gefiele mir Julius.

Theo und Anton mag ich nicht, Jonas find ich auch ok, wäre mein Platz 2.

Wenn ich noch einen Namen ins Rennen werfen dürfte, wäre das Kilian. Den find ich toll zu den Großen.

9

Habe hier schon oft gelesen, daß Julius besser gefällt als Julian. Der ist bei uns allerdings negativ besetzt und damit raus. 🤷🏼‍♀️
Kilian finde ich gar nicht schlecht, da schlafe ich mal eine Nacht drüber 😀

4

Von deiner Beschreibung her würde ich am ehesten Julian nehmen.
Der scheint euch beiden gleichermaßen zu gefallen (anders als Anton und Theo) und ich teile dein Bedenken nicht - empfinde ihn nicht als retro.

Was mir gerade beim Schreiben sofort in den Sinn kam: Antheo - als Mischung aus Anton und Theo.
Oder vielleicht Julius oder Jona? Tonius? Aaron?

11

Danke für deine Anregungen! Eine schöne Idee mit Antheo, wäre aber ein starker Kontrast zu unserem hart klingenden total deutschen Nachnamen. 🙈

22

Also wir hatten Antheo trotz unseres hart klingenden, total deutschen Nachnamen auf der Liste.
So etwas wie Antheo Schmitz oder Antheo Decker finde ich total in Ordnung.

Möchtest du eigentlich noch mehr Vorschläge haben, oder dich lieber auf die Liste, die ihr habt, konzentrieren.

Okay, einen kann ich mir nicht verkneifen, den hatten wir auch auf der Liste: Theophil.

5

Von Euerer Auswahl gefällt mir Julian am besten, die anderen finde ich aber auch ganz schön. Und ich möchte noch "Jonathan" #verliebt vorschlagen.

12

Jonathan mag ich auch! Für meinen Mann allerdings leider auch Kategorie "schnöselig"...😒

7

Hallo,

Ich finde von eurer Auwahl Theo am besten, gefolgt von Anton. Jonas und Julian sind nicht so meins aber natürlich trotzdem gut machbar.

ich fände zu den Geschwistern noch gut:

Johann
Hannes
Jaron
Oskar
Janne(s)
Malte
Jasper
Marten
Paul
Thilo
Vincent
Valentin


Liebe Grüße

13

Danke für deinen Beitrag. Da haben wir tatsächlich teils einen recht ähnlichen Geschmack wenn ich deine Liste so betrachte. Johann finde ich toll, ist aber leider vergeben. Jaron mag ich auch, mein Mann kommt mir dann immer mit Sauron von "Herr der Ringe" (habe ich nie gesehen). Auch Oskar wurde hier bereits abgelehnt.🥴

10

Hallo 🙂

Statt Julian fände ich JULIUS toll 😍
Statt Jonas vielleicht JANNIS?
Anton empfinde ich immer als etwas "albern" und Theo/Theodor/Matheo werden hier gerade wahnsinnig häufig.

Von eurer Auswahl würde ich mich für Jonas entscheiden. 🙂

Ich würde mal noch in die Runde werfen:

Linus
Oliver
Alexander
Philipp
Henrik
Robin

Vielleicht gefällt euch davon was.

Alles Gute! 🍀

Edit: Ich hab jetzt erst gelesen, dass Julius bei euch raus ist. Schade 😉 Ich finde Julian (und Fabian und Kilian, etc.) immer ziemlich "lahm", durch die Endung. Gefällt euch vielleicht LINAS? Das A wird sehr kurz gesprochen, wie das U in Linus.

Bearbeitet von lime15
14

Ohje, warum "albern"?😳
Danke für deine Meinung und deine Vorschläge!

15

Zu den Geschwistern finde ich Jonas am schönsten! Bei uns gibt es den Namen nicht soooo häufig und ich finde ihn sehr klangvoll und harmonisch

Ps: Julius finde ich auch schön 💕

Bearbeitet von Pauline248
16

Hallo :-)

alles Gute.

Mir gefallen alle deine Namen gut alle gut vergebbar :
Meine Reihenfolge
Jonas
Anton
Julian
Theo




Nicklas oder Niklas fände ich richtig passend
#verliebt

oder Emil

Lars
Silas
Florian
Linus
Leonard
Samuel
Julius
Jannis oder Jannik
Bela
Paul
Benett
Frederik
Valentin
Matthis Matthes
Morten
Joris
Jonah
Erik
Claudius
Fabian
Jasper oder Jesper
Elias
Milan Milas Milon
Lukas
Arian oder Adrian
Constantin
Mattheo
Maximilian
Daniel
Christoph
Noah
Casimir
Malte
Lasse
Marian
Joel
Peer
Joshua
Emilian
Jonathan
Hannes
Johan(n)
Jannek Jannik Janosh
Lucius
Dorian
Wim
Merlin Marlon Marlin
Simeon oded Simion
Tobias
Bent Bentius
Cornelius
Aiden
Vincent

17

Wow, das ist mal eine lange Liste, da werde ich mal stöbern.😉
Nicolas würde mir besser gefallen als Niklas, aber "Nico" würde ich nicht mögen und wäre vermutlich vorprogrammiert.