Was findet ihr von Mael Junis oder Mael Younes?

Hallo mein Mann und ich würden unseren sohn gerne Mael nennen. Wie findet ihr den Namen? Als zweitnamen soll er Junis heißen. Mein Mann findet die schreibweise Younes besser? Welche schreibweise findet ihr schöner?
Mael Junis oder Mael Younes?

1

Mael Yunus fände ich am besten.
Von den beiden finde ich Junis schöner. Younes ist natürlich eine völlig legitime Transkription von يونس, sieht für mich aber irgendwie immer falsch geschrieben aus🙈

2

Nur so vom Schriftbild gefällt mir Mael Younes besser. Das in beiden Namen ein Hiat( das "ae"und das"ou") ist, sieht für mich sehr harmonisch aus…
Sind aber beide Varianten gut vergebbar!

Liebe Grüsse und alles Gute!
Milimalou

6

Vieken Dank. Wusste nicht einmal das es das Hiat hat bzw. Bis gerade was es ist ;-)

9

Hallo.
Wenn You ausgesprochen wird wie Ju handelt es sich aber nicht um einen Hiat. Wenn wir hier schon bei Linguistik sind... Ein Hiat sind zwei aufeinander treffende Vokale, die auch zwei Silben bilden, wir z. B. in Mael.

3

Ich finde Mael Junis schöner, weil er "einfacher" ist. Younes ist für mich bisschen zu "kompliziert".

4

Mael bedeutet der Prinz oder ?
Finde den Namen hübsch.
Mael Younis gefällt mir besser #winke

5

Danke für deine Antwort. Ja genau, es bedeutet der Prinz und Younes bedeutet der Friedenbringende, Friedvolle

7

Klingt gut zusammen 👍

Ich würde Mael Junis schreiben, ich mag kein Y im Schriftbild.

So oder so werdet ihr die Schreibweise erklären müssen - falls der Zweitname überhaupt verwendet wird im Alltag.

8

Ich finde Mael Junis schöner. Younes sieht so sperrig aus und passt für mich nicht zu Mael.

10

Ihr sprecht den Namen Junis aus? Dann würde ich ihn auch so schreiben. Ich habe einen Neffen in Marokko, der den Namen als "Younes" transkribiert; im marokkanischen Arabisch klingt der Name aber eher wie "Juns". Der Name war übrigens auf meiner Favoritenliste in der Schwangerschaft.

11

Ich bin für Mael Junis, mag die unkomplizierten Schreibweisen lieber.

Schöner Name 👍

12

Beide Namen finde ich sehr hübsch, der Einfachheit halber (zum Buchstabieren etc) würde ich Junis nehmen.
Mir gefallen die Namen allerdings spontan besser anders herum: Junis Mael. So treffen die beiden betonten Silben nicht unmittelbar aufeinander (MaEL JUnis vs. JUnis maEL)