Unsere Liste, welchen Namen?

Hallo zusammen,

dies ist unsere aktuelle Liste. Mögt ihr kommentieren? Freuen uns sehr über alle Anregungen:

Meta
Lenya
Emmie
Ariadne
Elfie
Jule
Lea
Nike
Ellie
Inka

Wir sagen lennya zu Lenya.

Vielen lieben Dank #paket

1

Meta - gehört als Name für mich mit h geschrieben, also Metha. Dann gefällt er mir sehr gut. Bei eurer Schreibweise bin ich gedanklich sofort bei der wissenschaftlichen Meta-Ebene

Lenya - ist ok, gut vergebbar, aber nicht mein persönlicher Geschmack.

Emmie - ist mir zu niedlich, ich mag Mädchennamen, die auf den Laut i enden nicht besonders. Erinnert mich an die Filmauszeichnung (Emmi Awards). Mir gefällt Emma oder Emilie (gesprochen E-mi-li-e) wesentlich besser

Ariadne - Mag ich sehr gerne. Zeitlos, bekannt, aber mal was anderes. Alternativ mag ich Ariane auch sehr.

Elfie - Spitzname für alle Elfriede(n), die ich kenne und die sind alle zwischen 50 und 65 Jahre alt und eher graue Mäuse. Dadurch bei mir einfach vorbelastet und kein schöner Name. Alternativ vielleicht Elda, Elvira, Milva.

Jule - schön, zeitlos, klassisch, aber nicht so häufig

Lea - geht immer, zeitlos, klassisch

Nike - schön, mag ich gerne, kennt jeder. Ist in unserer Gegend sehr selten

Ellie - lieber Ella, Elena oder Ellen, die gefallen mir besser. Ellie fällt für mich unter Spitznamme für Michaela, Ellen, Elke,...

Inka - siehe Jule


VG

Bearbeitet von strubbelsternchen
2

Hi
Hier mal meine Gedanken

Meta - zu sehr Facebook, wenn dann Metha, besser finde ich Martha
Lenya ok, mich würde es vielleicht stören, dass einige Leeenja und andere Lennnja sagen
Emmie, ist mir für eine Erwachsene zu niedlich, lieber Emma
Ariadne, ok
Elfie, wie Emmi, wobei ich Elfie besser finde. Ich mag Eefje sehr gerne
Jule, nichtssagend
Lea, ist mir zu dicht an den ganzen Lias
Nike vielleicht zu sehr Marke, aber eigentlich cool
Ellie wie Emmie
Inka, retro aber ok

Ich finde Nike und Elfie am besten

3

Ich mag Meta am liebsten 👍

Elfie, Emmie und Ellie sind zu sehr Abkürzung. Alternativ Elba, Elva, Elfa, Ella, Emma etc

Inka ist ein Volk, ich würde stattdessen Inga nehmen.

Ariadne und Nike finde ich auch gut.

4

Ariadne gefällt mir am besten. Ariane fände ich noch schöner.
Ich mag lange Namen lieber als kurze.

Nike, Meta und Jule finde ich auch gut.
Lenja in der Schreibweise auch, aber mit Y gefällt mir der Name gar nicht.

Inka ist mir zu sehr mit dem Volk verknüpft. Die Assoziation ist mir zu stark.

Emmie, Elfie und Ellie klingen mir zu sehr wie ein Spitzname und Lea ist mir zu langweilig.

5

Nike ♥️
Unsere Tochter heißt so und wir sind nach wie vor sehr glücklich mit der Namenswahl, sie ist inzwischen 9 Jahre alt. Der Name ist selten, aber dennoch nicht konstruiert oder zu kompliziert. Sie hat noch einen internationalen klassischen Zweitnamen dazu, sollte sie die Markenassoziation im englischsprachigen Ausland später stören.

Meta: Konzern, als Name irgendwie altmodisch
Lenya: kann man gut machen, gefällt mir
Emmie: für mich eine Abkürzung, zu kindlich, ausserdem werde ich die Entenassoziation nicht los (es gibt einige Kinderbücher mit Ente Emmie)
Ariadne: unnötig kompliziert, Ariane ist mir allerdings zu retro
Elfie: ok, habe da irgendwie keine Assoziationen
Jule: für mich auch eine Abkürzung, dann lieber Jula oder Juna
Lea: unaufgeregt, empfinde ich irgendwie blass
Ellie: mag ich, schöner finde ich Ella
Inka: ok, hat für mich aber auch diesen retro Touch den ich persönlich nicht mag

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Hallo.
Von eurer Auswahl gefällt mir Ariadne mit großem Abstand am besten. Wunderbarer Name!

Meta - ich bin leider auch im Kopf schnell bei Metaebene oder Facebook. Metha mit TH machts nicht besser (Methan, Meth). Den Klang von Meta mag ich aber sehr gern. Vielleicht Rita?

Lenya - mit Y gefällt er mir gar nicht, mit J finde ich ihn "nur" langweilig

Emmie, Elfie, Jule, Ellie - als Spitzname süß, aber für ein ganzes Leben zu wenig

Lea - nett und etwas nichtssagend, aber unkompliziert und gefällig

Nike - finde ich auch toll!

Inka - obwohl ich selbst sehr viel mit Südamerika zu tun habe, finde ich, dass man den Namen in Deutschland gut vergeben kann. Ich finde den Namen hübsch und er hat eine angenehme Balance zwischen süß und herb.

7

Mir gefällt der Name Ariadne wirklich gut. Der griechische Mytos dahinter ist auch interessant. Wenn ihr in Griechenland bleiben mögt und es nicht zuviel des Guten wäre, dann vielleicht
Ariadne und ZN Nika oder Ariadna und ZN Nike. Alle anderen Namen auf eurer Liste können meines Erachtens mit Ariadne nicht mithalten, wenn ich sie mir an einer erwachsenen Frau vorstelle.
Liebe Grüße

8

Meta
=> Hier schwanke ich immer, ob ich den Namen cool finde, oder ob er mir zu sehr die "Meta-Ebene" ist. Ich mag das kraftvolle T in der Mitte
=> Margareta mit Spitznamen Meta
=> Eta wäre noch cool!

Lenya
=> Würde ich Lenja schreiben, das ist mit merklichem Abstand die häufigste Schreibweise und macht es dem Kind einfacher. Ich würde bei Lenja noch nicht einmal nachfragen, sondern einfach Lenja schreiben. Das Y finde ich auch optisch nicht schön
=> Klanglich ist der Name okay, aber nicht meins. Ich habe bei vielen Namen mit ja-Endung das Problem, dass ich sie irgendwie als kindlich empfinde.
=> Außerdem sind weiche L-Namen gerade so beliebt ...
=> Fenja wäre noch eine Idee

Emmie
=> Emmie ist für mich ein Spitzname, klanglich noch ein Fernsehpreis. Ich würde einen vollen Namen vergeben, immerhin ist das Kind die meiste Zeit seines Leben sein erwachsener Mensch
=> Emma, Emilia, Emilie, Emily, oder vielleicht Noemi bzw. Naemi?

Ariadne
=> Finde ich cool
=> Weich und elegant, aber das D gibt dem Namen noch Pfeffer
=> Adriana oder Ariane fallen mir noch ein

Elfie
=> ist mir zu niedlich, zu mädchenhaft - die spitznamenhafte I-Endung, dazu die "Elfe".
=> Ylva, Elfriede oder Elvira fände ich gut.

Jule
=> Mag ich ganz gerne
=> habe einen eher zurückhaltenden Menschen vor dem inneren Auge
=> Juliane fände ich noch gut

Lea
=> Das ist wirklich ein Name, den ich nicht mehr hören kann. Mit keinem Namen kenne ich mehr Namensträger als Lea. Und anders als bei manchen anderen häufigen Namen kann ich die Beliebtheit wirklich nicht verstehen. Ich empfinde den Namen als sehr klanglos
=> Was ist mit Lena, Elea, Talea, Thea, Leandra

Nike
=> finde ich ganz gut. Stark und weich zugleich
=> Schön fände ich noch Adenike oder Berenike

Ellie
=> Wie Emmie: Zu sehr ein Spitzname, zu niedlich, wenn das Kind mal aus dem Kindergartenalter herauswächst
=> Elena, Eliana, Elina, Elisa(beth), Emilie

Inka
=> Hat was
=> Ist allerdings auch stark ein Volk und die Bause
=> Was ist mit Ilka oder Insa?

9

Meta - finde ich sehr cool. Ich höre immer zu sehr "Meter" heraus, aber grundsätzlich mag ich den Namen irgendwie

Lenya - finde ich ganz okay - war noch nie ganz meins, aber okay

Emmie - finde ich viiieeel zu niedlich und nicht wirklich gut vergebbar. Besser Emma oder Emilia/Emilie und Emmie als Spitzname

Ariadne - finde ich seltsam und nicht schön. Klingt wie eine verhaspelte Ariane

Elfie - mag ich nicht, ich höre die Elfe zu sehr raus

Jule - mag ich ganz gerne, auch wenn ich Julia oder Juliana lieber mag

Lea - finde ich schön!

Nike - ich denke immer an die Marke, mag ich deshalb nicht

Ellie - siehe Emmie.

Inka - verbinde ich zu sehr mit dem Volk. Aber sonst ganz okay.