Eure Meinung zu folgenden Namen?

Hallo,

bei uns ist bald Endspurt und der Name steht immer noch nicht #schwitz
Wir tun uns einfach diesmal extrem schwer.
Folgende Jungennamen sind aktuell in der engen Auswahl (zufällig alle mit „L“):

- Leif/ Leiv (altnordisch)
- Lev
- Leve
- Lewi / Leevi (skandinavische u. finnische Form von Levi)
- Lio (eher etwas anders zu der restlichen Wahl

Schreibt uns gerne, wie ihr die Namen findet und was euer Favorit wäre. :-)

LG

Bearbeitet von Nordwinde
5

Ich mag keinen Namen.

- Leif/ Leiv - finde ich viel zu streng und hart, kein schöner Name für ein Kind

- Lev - sieht irgendwie unvollständig und abgehackt aus

- Leve - Rewe?

- Lewi / Leevi - einfach nur Levi fände ich gut, ohne irgendwelche unnötigen komplizierten Schreibweisen

- Lio - für mich ein Inbegriff der neumodischen LaLeLu Namen, die irgendwie in Richtug Kevin gehen

1

#herzlich

Lev - gut
Levi - gut

Die skandinavische oder finnische Schreibweise würde ich hier nicht nehmen. Das Kind wird immer nur buchstabieren müssen und vor allem Lewi wird für viele Leute auch so falsch aussehen dass sie denken ihr könntet den Namen nicht schreiben und nicht daran denken werden dass es eine andere Form ist. Bei Leevi denken bestimmt viele es sei ein Tippfehler und schreiben dann trotzdem Levi was wirklich nervig sein wird. Er wird vermutlich häufig hinterherrennen und Dinge korrigieren müssen. Ich glaube ihr tut ihm einen echten Gefallen wenn ihr Levi nehmt.

Zum Rest:

Lio - Olivenöl ist meine Assoziation. Leider auch ein Celebrity-Name und deshalb könnte er leicht in die Schublade rutschen. Ich finde ihn aber okay und klanglich in Ordnung.

Leve - Rewe

Leif/Leiv - ich denke immer an "live is life nanananana".

Lev und Levi sind gut, Lio ist total in Ordnung. Von den anderen würde ich eher Abstand nehmen.

Alles Gute #herzlich

2

Vielen Dank für deine Meinung!
Bei Levi dachten wir an die andere Schreibweise, weil wir unteranderen ein Verbindung in die Richtung haben und wegen dem Nachnamen „Levi“. Ich weiß nicht, wie verbreitet dieser in DE ist.

3

Mir sagt nur Leif zu.
=> Selten, trotzdem hat man ihn mal gehört
=> Unkompliziert
=> Stark
=> Ich habe ihn noch nie als Leiv oder generell anders geschrieben gesehen - ich kenne nur Leif, würde auch nicht nachfragen, deshalb: Leif
=> erinnert halt an "live" bzw. "life", bei mir hätte ein Leif wahrscheinlich seinen persönlichen Soundtrack (nana na nana!) - aber liebevoll gesagt und nur, bis er sich beschwert😉

Lev
=> Sieht für mich aus, wie ein unvollständiger Levi
=> klanglich finde ich Leif schöner
=> Wenn, würde ich Lew schreiben (Lew Tolstoi)

Leve
=> Sieht für mich irgendwie falsch aus, als ob was fehlt
=> Erinnert mich eher an einen Supermarkt (Rewe), Spitznamen (Bene) oder eine Vokabel (neve) als an einen vollen Namen
=> stattdessen eher Levent oder Levi

Lewi/Leevi
=> Auf gar keinen Fall! Achtung, jetzt kommt ein Roman:
Beides ist eine unnötig komplizierte Schreibweise. Über 92 % aller Namensträger in Deutschland werden Levi geschrieben. Ich (und ich vermute, die meisten anderen auch) käme noch nicht einmal auf die Idee, dass er anders geschrieben werden könnte. Warum macht man es seinem Kind unnötig kompliziert?
Zwei meiner Schwestern haben ähnlich "kreative" Schreibweisen - wenn auch total berechtigt. Es sind die Varianten aus anderen Sprachen und auch die biblischen Schreibweisen. Aber kein Mensch in Deutschland kommt auf den Gedanken, den Namen anders zu schreiben als in eurem Fall "Levi". Meine Tante schreibt beide immer falsch. Ständig müssen Zeugnisse zurückgegeben werden, ständig Behördenkrieg, weil irgendjemand den Namen "verbessert" hat. Ich habe beide so oft in Tränen gesehen, weil die Schreibweise nur Probleme macht.
Die eine Schwester ist noch vor ihrem 18. Geburtstag den Weg der Namensänderung gegangen. Sie hat jetzt offiziell die gängige Schreibweise. Meine andere Schwester denkt noch darüber nach.
Meine Eltern bereuen ihre Schreibweisenwahl, meine Schwestern hassen es und beide haben mir in meiner ersten Schwangerschaft unabhängig voneinander gedroht, bloß keine unnötig komplizierte Schreibweise zu nehmen
So unnötig komplizierte Schreibweisen sind für mich eines der wenigen No-Gos in der Namensvergabe
=> Leevi wäre für mich nur dann okay, wenn ihr wirklich die finnische Aussprache durchsetzt, dass stelle ich mir aber äußerst schwer vor

Levi
=> Levi finde ich okay.
=> Früher hat mir der Name gar nicht gefallen - mein Mann und ich waren fassungslos, als mein Schwager so genannt wurde. Mittlerweile habe ich mich mit dem Namen angefreundet
=> Ich bevorzuge Levin, auch wenn's ein anderer Name ist.

Lio
=> Lio gefällt mir klanglich am wenigsten von den Namen. Ich empfinde ihn als nichtssagend. Er ist mir zu kurz, zu weich, zu sehr eine Kurzform und er wirkt auf mich immer, als hätte man den englischen Leo nach Gehör geschrieben. Es gibt mir auch einfach zu viele ähnliche Namen.
=> Ich wäre eher bei Leo oder Lionel

4

Jetzt habe ich einen Ohrwurm. #freu

An Rewe habe ich gar nicht gedacht, aber es wurde ja auch bereits oben im Kommentar genannt. Schrecklich.

Bei Levi dachten wir an die andere Schreibweise, weil wir unteranderen ein Verbindung in die Richtung haben und wegen dem Nachnamen „Levi“. Ich weiß nicht, wie verbreitet dieser in DE ist.

7

Levi gibt es in Deutschland 75 Mal als Nachname. Im Gegensatz zu etwa 21.000 Levis als Vorname zwischen 2010 und 2022.
Selbst wenn er als Nachname so häufig wie Müller wäre, wäre das auch für mich ein Grund, Levi zu nehmen. Das ist einfach drin, den Namen so zu schreiben - man kommt nicht auf die Idee, dass es auch anders geht.

weiteren Kommentar laden
6

Falls es in Richtung Levi/Lewi/Leevi geht, würde ich euch empfehlen, einfach Levi zu nehmen. Ich kenne einen Leevi. Jeder tut sich schwer, diesen Namen auszusprechen und fragt einen 3x, wie und sicher so? Das ist schon nervig.

Bearbeitet von Hoffnung12345
9

Leif finde ich super 👍 wäre auch für mich ein Favorit gewesen, ist aber doof zu unserem Nachnamen.

Lio finde ich ziemlich nichtssagend.

Leve fände ich auch noch in Ordnung, Lev oder Levi mag ich nicht.

10

Leif finde ich richtig toll ❤️ nicht zu ungewöhnlich, kurz und knackig, unkompliziert und ich mag den Klang sehr gerne.

Lev und Leve gefallen mir nicht, da fehlt mir irgendwie was.
Levi in der Schreibweise finde ich okay, die von euch favorisierte Schreibweise sieht irgendwie "falsch" für mich aus - auch wenn es in Skandinavien die verbreiteten Schreibweisen sein mögen.
Lio gefällt mir gar nicht, den finde ich total austauschbar und irgendwie langweilig.

Bearbeitet von nayli
11

Definitiv Leif!
Ich kenne einen Leif und er ist mit seinem Namen zufrieden. Klar bekam er gerade als wir Kinder waren regelmäßig das Lied zu hören, aber mittlerweile steht er drüber.

Die anderen Namen gefallen mir gar nicht. Und Lio finde ich persönlich unmöglich. Das sieht Für mich einfach nur falsch geschrieben aus, weil die Eltern Leo Englisch gesprochen haben wollen.

12

Von der Auswahl Leif (auch unbedingt die Schreibweise, total so etabliert)

oder aber den friesischen Namen Leven.
Den fände ich eine echte Alternative. Die von Euch genannten überzeugen mich nicht so.

Lieben Gruß!

14

Danke für den Namen! Kennen wir noch gar nicht und gefällt und tatsächlich ganz gut. Mal sehen :)

13

Mir gefällt Leif am besten.
Ist ein guter Name für einen Erwachsenen, aber auch als Kind sehe ich da persönlich keine Probleme.