Philomena und Alexia - behalten oder verwerfen?

Philomena und Alexia sind zwei neue Favoriten von uns.

Jetzt wissen wir nicht ob wir die Namen "behalten" sollen, einfach aufgrund der Spitznamen.

Philomena und Alexia finden wir wunderschön.

Alex hingegen wirklich nicht und auch Phillie, Phil, Philo, Meni, Mena können wir nichts abgewinnen.

Bei Alexia kämen wir mit Lexa oder Lexi als Abkürzungen klar auch wenn wir die lieber nicht hätten.

Behalten oder verwerfen? Wie findet ihr beide Namen und welcher ist besser?

Ich kenne einige Leute mit vier oder fünfsilbigen Namen die immer bei diesen gerufen werden. Das geht theoretisch natürlich schon. Aber in der Schule werden sie dann vermutlich selbst entscheiden.

Meint ihr eine Philomena die immer nur Philomena gerufen wurde steigt dann in der Schule auf Phillie oder so um? Wie wahrscheinlich ist das wohl?

Andererseits können unliebsame Spitznamen auch einfach so entstehen. Zum Beispiel kenne ich viele Leute die dann in der Schule beim Nachnamen oder einer Abkürzung davon oder bei ganz anderen Sachen wie Keule oder so gerufen wurden :(

Was sagt ihr?

1

Philomena finde ich richtig cool👍

Ich kenne nur eine entfernt, Mitte 20, die wird, soweit ich weiß, meistens Mena genannt.

Alexia ist mir zu nah an Alexa und den finde ich nicht mehr vergebbar.

2

Ich würde die Namen behalten.
Mein Schwager heißt Nathanael. Spitznamen waren nie ein Thema. Und ich habe es wirklich versucht😂

3

verwerfen.

4

Hallo.
Mir gefallen beide Namen. Ich würde Philomena nehmen, weil ich denn super schön finde und Alexia natürlich diese Nähe zu Alexa hat. Aber ich finde Alexia trotzdem noch vergebbar und hübsch.
Das Thema mit den Spitznamen ist schwierig. Du hast nicht in der Hand, was in Schule etc passiert, aber vielleicht ist es dir bis dahin egal. Im direkten Umfeld lassen sich Spitznamen natürlich vermeiden.

5

Ich finde beide Namen schön.

Alexia hat durch die Nähe zu Alexa leider einen leichten Beigeschmack, aber ich finde den Namen weiterhin vergebbar.

Philomena finde ich sehr schön.

Was die Spitznamen angeht: wenn es einen Spitznamen gibt, den ihr wesentlich schöner findet als andere Alternativen (wie Lexi statt Alex), dann würde ich an eurer Stelle diesen Spitznamen von Anfang an etablieren, dann stehen die Chancen gut, dass es bei diesem Spitznamen bleibt.
Wenn euch gar kein Spitzname gefällt, dann verwendet ihr eben konsequent den vollen Namen. In der Schule kann es natürlich gut sein, dass eure Tochter dann einen Spitznamen bekommt, wenn ihr das gefällt. Und auch wenn ihr den Spitznamen vielleicht nicht so toll findet, sollte es doch das wichtigste sein, dass eure Tochter den Namen mag.

6

Mögliche Spitznamen finde ich irrelevant für die Namensvergabe. Also ich persönlich.
Zwei Favoriten und Lieblingsnamen nicht vergeben, weil irgendein Dödel was Doofes aus den geliebten Namen machen könnte?
Gibt mir jetzt zu viel Macht nach außen ab.

Lieben Gruß!

7

Lexi als Spitzname finde ich sehr gewagt! Ich hör Leck sie heraus. Sowohl im Kindergartenalter doof und noch viel unangenehmer in der Pupertät

8

Philomena finde ich wunderschön. Aber wenn Du als Spitznamen weder Phillie, Phil, Philo, Meni noch Mena gut findest, solltest Du Dich weiter umschauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Philomena von anderen abgekürzt wird, bzw. sich selbst abkürzt, ist sehr groß. Und wenn Dir keine dieser Varianten gefällt, würd ichs lassen.

9

Philomena behalten 👍
Keine 2: 1x 4 Jahre und wird Phila gerufen, 1x 19 Jahre und wird nur von ganz ganz engen Freunden Lilo gerufen, ansonsten mit dem vollen Namen.

Alexia wäre mir zu nahe an Alexa und ist allgemein nicht mein Geschmack.

VG