Spitzname soll Rufname sein - geht das überhaupt ?

Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und eigentlich bin ich mir sicher, dass das bestimmt nicht funktioniert aber vllt weiß da ja jemand was offizielles.

Wir erwarten unser drittes Kind und uns gefallen die Namen Lou und Lotti total.
Da die Namen aber für uns eher zu einem kleinen Mädchen passen und nicht zu einer erwachsenen Frau (unser empfinden) haben wir uns überlegt die Namen Louisa oder Charlotte zu wählen - welcher von beiden steht noch nicht fest. Wir möchten somit auch unserer Tochter, wenn sie älter ist selbst entscheiden lassen, ob sie eben mit dieser Abkürzung glücklich ist oder doch bei der vollen Version benannt werden möchte.

Nun würden wir uns aber wünschen, dass die Kleine dann aber trotzdem bei ihrem Spitznamen genannt wird (eben Lou oder Lotti).
Das kann man so aber ja in der Kita und Schule etc. nicht verlangen oder ? Dort wird doch immer automatisch ihr richtiger Name hinterlegt oder ?

Vllt versteht ihr meine Problematik und vllt hat da jemand einen Rat.

1

Hinterlegt wird auf jeden Fall der richtige Name. Zumindest in der Kita sollte es aber kein Problem sein, dass das Kind mit dem Spitznamen angesprochen wird, wäre es bei uns zumindest nicht.

2

Doch, das geht, ihr müsst es einfach dazuschreiben. Ihr könnt ja auch ihren Namen auf das Formular schreiben, Sternchen dran, und unten dann *gerufen Lou oder so.

Ich glaube ein Problem würde nur dann bestehen wenn es noch eine Lou oder Lottie in der Klasse gibt. Denn dann wird wahrscheinlich die Person, die einfach nur Lou heißt so gerufen und eure dann eher Louisa, zum auseinanderhalten. Aber so häufig sind Lou und Lottie ja nicht, also wird das eher nicht passieren.

Lou - süß und finde ich besser als Louisa. Ich mag auch Lilou, Malou, Luana, Luria, Luna.

Lotti - mag ich nur als Lottie, sieht für mich erwachsener aus. Charlotte gefällt mir nicht. Dann lieber Lieselotte oder nur Lotte oder Lottie.

Es ist Geschmackssache aber ich finde Lou und Lottie viel besser und cooler und weniger ausgelutscht als Louisa und Charlotte. Charlottes kenne ich viele in jedem Alter (vor allem aber unter 40) und Louisa (eher Luisa) kenne ich viele zwischen 20 und 40 und noch ein paar Teenager. Für mich sind beide schon auf dem absteigenden Ast.

Wenn ihr euer Kind nur beim Spitznamen nennt wird sie sich vermutlich sowieso nicht als Charlotte oder Luisa identifizieren. Ich würde das lassen. Wenn sie die Wahl haben soll dann nehmt doch eher einen längeren Zweitnamen. Dann müsst ihr auch nicht immer erklären dass ihr sie Lou genannt haben wollt oder Lottie. Und für den Lebenslauf später kann sie dann auch Katharina oder Maria oder was auch immer ihr als Zweitnamen vergebt nehmen.

Man darf auch nicht vergessen dass Menschen unterschiedlich sind. Irgendwie wird immer angenommen dass Charlotte besser wegkommt als nur Lottie aber ich finde Lottie viel sympathische.

3

Ich gehe zu Beginn einer neuen Klasse die Liste durch. deine Tochter müsste sich nur melden und sagen, dass sie Lou/Lottie genannt werden möchte und ich würde es von da an tun. Ihr Eltern müsstet/solltet da nichts „hinterlegen“ o.ä. ☺️

Das passiert regelmäßig auch mit Namen wie Benjamin, Ulrich oder den ganz langem asiatischen Namen wo der Rufname wieder ein ganz anderer ist.

Bearbeitet von Ella75
4

Es gibt aber auch sehr schüchterne Kinder, die sich einfach nicht trauen "nein, ich bin Lou" zu sagen. Deshalb würde ich es definitiv hinterlegen.

8

Dann ist es vielleicht auch keine freche Lou, sondern eine schüchterne Louise.
Spitznamen im Freundeskreis werden eigentlich nicht von den Eltern vorgegeben.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns war es andersrum. Wir mussten einverstanden sein, dass sie unser Kind id Kita mit Spitznamen ansprechen/aufschreiben.
Sehr vernünftig von Euch, ihr die Möglichkeit zu geben, als Erwachsene den "richtigen" Namen zu haben #pro

6

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich kenne es öfter, wenn es einen Namen doppelt gibt zb Thomas und einer als rufnamen Tom hat, wird das dann so geregelt. Oder manche die 2 vornamen haben, wovon einer stumm ist, sagen das idR und dann klappt das meistens mit zb den Lehrkräften

7

Unser Sohn wird bis auf wenige Ausnahmen nur bei der kurzen Version seines Namen gerufen.
Manchmal stellt er sich mit dem vollen Namen vor, das hält dann meist aber nicht lange. ;)

Also ja, das geht. ;)

Viele wissen nicht einmal, wie er "richtig" heißt. Ich selbst hab ihn selten beim vollen Namen gerufen. ;)

9

In der Gruppe meines Kindes sind 3 Jonis, obwohl die 3 verschiedene Namen haben ( Jonathan, Jonas, Johann) Niemand kommt auf die Idee ihre vollen Namen zu benutzen. Es sind der große Joni, der kleine Joni und der neue Joni.
In Krippe und KiGa macht man ja ne Eingewöhnung, da kann man als Eltern gut dazu sagen wie das Kind gerufen wird. In der Schule sagen die Kinder es dann selbst oder werden von den anderen Kindern mit Spitznamen gerufen. Die kennen sich ja aus dem Kindergarten und benutzen schon immer den Spitznamen. Wenn ein Kind von allen mit Spitznamen angesprochen wird, frage ich dann meist, ob es von mir auch so genannt werden mag. Das ist echt kein Problem. Nur auf dem Zeugnis steht dann halt der volle Name. Aber auch in Elterngesprächen und in Notizen im HAHeft nutzen wir dann den Rufnamen ( also den Spitznamen). Geht völlig problemlos.
Insofern finde ich es super, dass ihr einen längeren Namen vergeben wollt. Als Erwachsene kann sie dann entscheiden, ob der Chef die auch Lou/ Lotti nennt oder ob das Freunden/ Familie vorbehalten ist.

Bearbeitet von beeke22
10

Moin,
Wir machen das so 😆 bzw. Ich mache das so und wir haben das auf unsere Jungs übertragen.
Ich heiße Magdalena (nach der Uroma) werde aber schon immer nur Lena gerufen.
Meine Jungs heißen Wilhelm und Friedrich, wir nennen sie Fritz und Willi. Ob die beiden das so wollen oder sie es später anders möchten, können sie dann selbst entscheiden.
Am Ende wird jemand ja so genannt wie er sich vorstellt oder vorgestellt wird.
Hätten wir ein Mädchen bekommen, bzw. bekommen wir noch 1, dann wird es auch eine Charlotte. Wir würde sie aber vermutlich Charlie rufen 😅

Bearbeitet von Heidegeist
11

Ich bin mit Leuten zur Schule gegangen, die von sämtlichen Lehrern nur beim Spitznamen genannt wurden, also in die Richtung Alexander - Alex.
Bei meiner Schwester war sogar eine in der Stufe, die bei allen Lehrern beim Spitznamen genannt wurde, der gar nichts mit dem richtigen Namen zu tun hatte. Also als ob ihr Charlotte nehmt und Lou ruft. Haben auch alle mitgemacht.