Findet ihr Ruby in Deutschland vergebbar?

Meine Mutter schlug ihn vor und eigentlich ist er ja sehr hübsch. Die Bedeutung mag ich auch.

Geht das? Oder ist es problematisch wegen der Aussprache des Rs?

Liebe Grüße von eurer Danysa

1

Ich finde das R schon problematisch. Ich denke, es gibt viele Leute, die es deutsch aussprechen.
Die Frage ist: Wie schlimm findet ihr das?

2

Die meisten Menschen werden Ruby mit einem deutschen R sprechen, weil es so halt in den Sprachfluss besser passt.
Fragt sich, ob euch das stört? Oder ob ihr vielleicht eh ein deutsches R sprechen wollt?

3

Hallo,
Ich bin gerade unsicher wegen des R 🤣
Also ich würde niemals ein krass rollendes R sprechen, eher so ein…unbeschreibliches „meine Zunge ist sanft u-förmig und starr“-R 😅
Ich mag Ruby, aber mein Name wäre es jetzt nicht. Ruby Meierhoffer wäre mir auch etwas zu seltsam, wobei es ja eigentlich egal ist und man sich am Ende daran gewöhnt 😁 (ähnlich wie Familienname wenn er sich ändert, aus Brunner kann Pjozemka werden 🤪)

4

Ich habe nur Erfahrung mit brasilianischen Namen. Die werden immer ein bisschen deutsch gesprochen. Ich habe ein r im Name, das immer wie ein deutsches r gesprochen wird, nicht portugiesisch. Aber ich finde das nicht so schlimm, wir sagen auch manche deutschen Sachen nicht richtig.

5

Ich kenne eine 3 Jährige Ruby, die irgendwie auch von allen eingedeutscht wird. Wenns zum Nachnamen passt, find ich es ok. Mir wär der Name im deutschen zu niedlich, im englischen zu dinglich (vielleicht blöde ausgedrückt). Aber es ist ja zum Glück eure Entscheidung.

Alles Liebe!!!

6

Ich finde, dass man ihn in D gut vergeben kann. Mir gefällt er auch besser als Romy, der auch immer häufiger vergeben wird. Wahrscheinlich muss man sich aber darauf einstellen, dass das R deutsch ausgesprochen wird. Wenn euch das nicht stört, warum nicht? Ich habe bisher 2 Rubys kennengelernt (8 und 4 Jahre alt), die keine Schwierigkeiten mit dem Namen haben.

7

Wenn der Name deutsch ausgesprochen werden soll, finde ich ihn nicht problematisch.

8

Ich kenne eine jetzt etwa zehnjährige Ruby, deswegen ist der Name für mich recht vertraut.

Und eine Freundin von mir hat kürzlich eine RUBINA bekommen - vielleicht ist das auch was für Dich. Könntet Ihr auch gut mit Ruby als Kosename nehmen. :-)

Was Du mit der Aussprache des R meinst, weiß ich grad nicht so recht. Deutsch oder englisch? Oder wie meinst Du das?

Die beiden, die ich kenne, werden mit normalem deutschen R gesprochen.

9

Meine beste Freundin (Ende 30) heißt so. Ich weiß, dass sie es als Jugendliche immer gehasst hat und schon Kontakt mit Ämtern hatte, weil sie ihren Namen in "Miriam" ändern lassen wollte.
Keiner hat den Namen verstanden oder richtig ausgesprochen. Das ist wahrscheinlich heutzutage etwas besser, aber in den 90ern war von Krobi über Rudi alles dabei. Ich mag den Namen sehr.