Zukünftiger Name gefällt Partner nicht!

Hallo! Ich bin aktuell mit dem 3. Kind schwanger. So langsam geht's an die Namenssuche. Es wird wieder ein Junge. Seit dem Beginn meiner Ausbildung mit 16 Jahren stehen für mich meine Jungennamen fest. Meinem Partner passt der aber nicht. Ich habe schon 2 Kinder die heißen Gabriel und Tamara. Jetzt sollte es ein Leandro werden! Was meint ihr? Passt der Name zu den anderen 2 oder habt ihr schöne und seltene Alternativen? Das ist mir nämlich wichtig das er selten , leicht zu schreiben ist und keine Allerweltsnamen aber auch schön klingt. Dazu kommt das ich als Erzieherin bei bestimmten Namen schon direkt ein oh Gott so soll es auf keinen Fall heißen auf den Lippen habe weil ich das mit dem vorgestellten Kitagesicht auf meiner Arbeit verbinde. Bitte helft mir nochmal für eventuelle Alternativen. Lg #zitter

1

Hallo,
mir persönliche gefällt Leandro nicht, dann lieber Leander. Es spielt allerdings auch keine Rolle wie ich (oder irgendjemand in diesem Forum) den Namen findet, solange er dir UND deinem Partner gefällt. Dass die Meinung deines Partners und Vater des Babys dich nur bedingt interessiert finde ich hingegen höchst befremdlich. Egal wie toll du oder der Rest der Menschheit einen Namen findest, er muss beiden Elternteilen gefallen und wenn dein Mann ihn nicht mag fällt er leider raus bzw kann man ihn eventuell als stummen Zweitnamen nehmen.

Für mich hilft da nur weitersuchen 😉

Ein paar Vorschläge querbeet:
Leander, Josua, Simon, Emilio, Lorenz/Lorenzo, Adrian/Adriano, Fabian/Fabio, Emilian

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Dass ein Name zwingend beiden Elternteilen gefallen muss, stimmt nicht. Es gibt nämlich die Möglichkeit, dass einer von beiden aus Liebe zum anderen nachgibt, wenn man weiß, dass dem anderen der Name viel bedeutet. ❤️
Leandro finde ich schöner als Leander. 😊

3

Und der Partner das Kind dann ausschließlich mit Kosenamen anspricht?? 🙄 Das wäre für mich keine Option.

Ich gebe dir in dem Punkt recht: Kompromisse sind möglich, aber wenn ein Elternteil den Namen wirklich nicht mag, sollte das respektiert werden. Zumal Sohn 1 ja schon den von der TE vor vielen Jahren festgelegten Namen trägt...

Bearbeitet von Sommerkind.82
4

Nein, warum?
Es soll vorkommen, dass man keinen gemeinsamen Namen findet und dann kann es eine schöne Geste sein, wenn einer dem anderen den Namen lässt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich würde zusammen einen anderen Namen suchen der euch beiden gefällt, auch wenn es schwer fällt. In so einer Situation hilft nur ein Kompromiss bei dem beide auf den anderen zugehen, statt das einer komplett zurück steckt…finde ich.
Immerhin hast du einen deiner Traumnamen für Jungs vergeben können, das ist wahrscheinlich mehr als manch einer vergeben kann 😁

7

Ich finde Leandro nicht passend zu den Geschwistern und persönlich gefällt mir der Name auch nicht. Meine Meinung ist da aber nicht so wichtig, die des Papas aber schon. Hat er denn Vorschläge? Leander fände ich etwas passender, wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Gabriel und Tamara finde ich klasse. Die sind beide hebräischen Ursprungs, dazu vielleicht:

Josua/Joshua
Josias
Jonathan
Nathan
Simeon
Ruben
David
Salomo
Tobit
Tobias
Phineas
Elia(s)
Liron
Manoah
Benaja
Gideon
Ephraim
Elior
Nehemia
Hosea

8

Ich schlag' nochmal Andor vor.

9

Oder Joram.

10

Ich bin der Meinung, dass beide Elternteile mit einem Namen einverstanden sein sollten, dazu gehört Kompromissbereitschaft.

Leandro ist eher nicht selten, sondern nach meinem Gefühl ein Modename.

Den klassischen Leander finde ich sehr viel schöner.

11

... und deutlich passender zu den Geschwistern.

Sorry, bei Leandro schwingt bei mir sehr viel mehr Problemkind mit - kenne tatsächlich aus der Kita- und Schullaufbahn meiner Kinder 3 Leandros, die alles andere als einfach waren.

Aber abgesehen davon, was us besser gefällt, deinen Partner solltest du schon einbeziehen.

13

Ein Kind im Kiga ( Mutter Lehrerin und entsprechend waren da auch viele Namen raus) hieß

Lando



ansonsten hier eher selten:

Lenno

Jodok

Willm

Oskar

Silas

Falk

Mariko

Keke

Keno

Gero

Richard

Jeldrik

14

Ich hab das Gefühl, dass der Titel nicht ganz passt.
Wenn der Papa den Namen blöd findet, dann ist es nicht der zukünftige Name, sondern die Suche geht weiter.
Leandro ist für mich auch ein Problemkind und zu den Geschwistern, die wirklich schöne und bodenständige Namen haben, passt er auch nicht so recht. Leander wurde ja schon vorgeschlagen, vielleicht ist Finjas oder Leonas eine Option? Oder Linus?

16

Da warst du schneller als ich. Der erste Absatz ist 1:1 das gleiche was ich dachte.

17

Zum Glück habe ich meine "als ich 16 war" Namen nur meinen Sims gegeben statt meinen Kinder. Das wäre für die peinlich geworden.

15

Ich fand den Titel ja schon interessant. Wenn der Name deinem Partner und Vater des Kindes nicht gefällt, dann ist es wohl nicht der zukünftige Name.

Ähnlich wären Leander oder Lysander.

Zu den Geschwistern würde mir auch gefallen:

Gabriel, Tamara und…

Raphael
Emmanuel/Immanuel
Benjamin
Benedikt
Leonhard
Jonathan