Ich will den Namen nicht sagen..

Im Mai kommt unser Baby und wir haben uns schon länger für einen Namen entschieden. Enge Familienmitglieder kennen den Namen schon und alle finden ihn toll. Wenn jedoch Menschen denen ich nicht so nahe stehe nach dem Namen fragen, möchte ich ihn nicht sagen.
Ich denke es liegt daran, dass ich keine "blöden" Reaktionen haben möchte.

Kennt das jemand?

4

Das ist doch nichts ungewöhnliches. Ich kenne es fast ausschließlich so, dass der Name erst nach der Geburt verraten wird. Meist weiß es nicht mal die enge Familie vorher.

Es ist halt leider wirklich so, dass Leute denen man den Namen vorher schon sagt oft das Gefühl haben, dadurch eine Art Mitspracherecht zu bekommen.

Nach der Geburt halten die Leute sich mit Kritik eher zurück, da der Name eh nicht mehr zu ändern ist.
Ich fand den Namen meines Neffen auch alles andere als toll als ich ihn zum ersten Mal gehört habe. Na und? Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, mein Neffe hat den Namen mit Leben gefüllt und jetzt kann ich mir keinen anderen Namen mehr für ihn vorstellen. Im Nachhinein freue ich mich sogar, weil mir dadurch kein Name für unsere zukünftigen Kinder „weggenommen“ wurde. 😉

1

Hallo,
Nein ich selber kenne das nicht, wir hatten die in Frage kommenden Namen immer gesagt oder das wir uns noch nicht sicher seien, wenn es so war.
Aber du musst ja auch gar keinem Menschen die Namen verraten. Wenn du dir arg unsicher bist ob du dein Gegenüber damit in irgendeiner Weise verletzt oder grämst, dann sag einfach das ihr euch noch nicht sicher seid und noch Namen durchwühlen müsst. So kommst du auch über etwaige Reaktionen wegen des Namens hinweg 😁
Die Meinungen von Außenstehenden, vor allem nicht nahen Menschen, wäre mir persönlich aber auch ziemlich egal 🤣

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
2

Ich sage dann immer es gibt Favoriten aber es ist noch nicht sicher.
Normalerweise ist mir auch total egal was andere denken 😂 wundere mich selbst über mich

3

Die Hormone sind nicht zu unterschätzen 😁😅

5

Wir haben die potentiellen Namen alle für uns behalten. Fand unser Umfeld doof, aber hätten wir den 1. Namen schon vorher verraten, dann hätten sich alle umgewöhnen müssen, da wir uns schlussendlich für einen anderen Namen entschlossen haben. Und das erst um die 35 ssw.

Und fremden haben wir nicht mal verraten was es wird 😅 Standardantwort war : es wird ein Kind!

6

Ich finde das total verständlich. Wir haben den Namen vor der Geburt noch nicht einmal der Familie gesagt, wie das Kind heißen soll.

7

Ich kenne es aus meinem Umfeld nur so, dass vor der Geburt keiner den Namen erfährt, so haben wir es auch gemacht.

8

Ist dir der Name ein wenig peinlich?

9

Nein gar nicht

10

Das ist die Hauptsache. :-) Dann ist es doch okay ihn geheim zu halten und erst nach der Geburt bekannt zu geben.

11

Die Angst vor "blöden" Reaktionen kenne ich nicht, nein, aber den Namen unserer Kinder haben wir nie vorher gesagt. Einfach weil ich es schön finde, wenn das Kind geboren wird und DANN seinen Namen bekommt bzw. dieser dann offiziell verkündet wird. :-)

Ich fand es schon immer irgendwie befremdlich, den Namen eines ungeborenen Kindes vorher zu wissen. Keine Ahnung warum ;-)

Wir haben bei beiden Kindern das Geschlecht nicht gesagt bzw. beim zweiten nicht gewusst. Wenn da jemand fragte, was es wird, habe ich immer mit Augenzwinkern geantwortet: "ein St. Pauli-Fan", weil der Papa so ein Fußballfan ist. Beim Namen kann man doch ganz easy antworten "wir sind noch nicht sicher"

12

Nein. Ich habe bei allen Kindern (und das sind viele) die Namen immer gesagt und tatsächlich nie eine negative Reaktion bekommen. Allerdings war ich auch nie unsicher, sondern habe ganz klar gesagt, dass Kind wird so und so heißen. Und wenn den Leuten klar ist, dass der Name feststeht, dann kommen keine negativen Reaktionen.

Jedenfalls nicht, wenn es ein normaler Name ist. Bei einem Namen wie Jeremy-Pascale wäre es vielleicht denkbar, doch dann wäre es nett gemeint, weil die Person an das Kind denkt und nicht möchte das es vorverurteilt wird. Bei einem bodenständigen Namen brauchst du dir dagegen keine Sorgen machen. Wenn du allerdings total unsicher wirkst, denken deine Mitmenschen der Name steht nicht fest u könnten weitere Namensvorschläge machen. Das ist mir wie gesagt nie passiert und das obwohl ich den Namen immer jedem verraten habe, der fragte. Also als Beispiel: " habt ihr schon einen Namen?" " Ja, er heißt Benjamin"
(Nur als Beispiel. Ich habe kein Kind das Benjamin heißt)

13

Nö. Ist doch egal. Bei uns in der Familie ist es üblich, den Vornamen vor der Geburt nicht zu erzählen. Es ist euch überlassen, eure Entscheidung. Wir haben selbst das Geschlecht erst bei der Geburt erfahren.