Wir kommen nicht weiter - Jungenname gesucht

Hallo zusammen!
Ich lese schon seit Monaten hier im Forum mit, aber wir konnten uns bisher noch immer nicht für einen Namen für unseren ersten Sohn einigen. Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zum ET und so langsam stresst es mich sehr, dass wir da so gar nicht weiterkommen.
Unsere Favoritenliste ändert sich ständig und auf der langen Liste haben wir ca. 30 Namen stehen. Aber bei jedem gibt es einen Einwand, bzw. es macht bei keinem zu 100% Klick.

Generell gefallen uns eher kurze, bzw. zweisilbige Namen. Als klassische Namen fand ich immer Vincent und Valentin total schön, Vincent gefällt mir momentan aber mehr. Ich finde den Namen echt toll, aber es fällt mir immer noch sehr schwer, ihn mir an einem Baby oder an meinem Kind vorzustellen. Vor allem neige ich selbst dazu, Namen zu verniedlichen oder abzukürzen, was bei Vincent nicht so einfach ist (Vinnie finde ich z.B. gar nicht schön). Levi stand schon lange auf meiner Liste, ich hatte ihn jedoch trotzdem nie in meiner engeren Auswahl. Bis ich ihn vor ein paar Wochen nochmal gelesen habe und irgendwie fühlte er sich direkt passend an. Dann habe ich recherchiert und gelesen, dass er wohl der jüdische Name schlechthin sein soll und das Kind es damit in gewissen Ländern etc. In der Zukunft schwer haben könnte? Sehr ihr das auch so? Das finde ich schrecklich, aber natürlich möchte ich meinem Kind auch keine Bürde aufbinden mit dem Namen. :( Auch, wenn ich den Namen echt schön finde.
Abgesehen von Vincent und Levi gefallen mir
nordische Namen sehr gut, zum Beispiel Jari, Lasse, etc.. als einziger hiervon ist momentan aber
Jonte in der Auswahl. Irgendwie finde ich den Namen gut, aber er fühlt sich so wahnsinnig fremd an, ich habe ihn auch außerhalb des Forums noch nie gehört. Lasse war auch zeitweise ein großer Favorit, aber er klingt ausgesprochen so hart.
Ich möchte auf keinen Fall im Kreißsaal entscheiden müssen, das würde mich enorm unter Druck setzen. Ach und findet ihr, dass alle Geschwisternamen zusammen passen müssen? Also falls wir jetzt einen klassischen Namen nehmen, wäre dann ein sehr nordischer Namen beim zweiten Kind unpassend oder andersherum?
Über Meinungen oder eine Abstimmung würde ich mich total freuen ☺️
Liebe Grüße

Welchen Namen findet ihr am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde alle Namen sehr gut vergebbar. Wäre meine Tochter damals ein Junge geworden, wäre es ein kleiner Levi geworden. Die Herkunft des Namens finde ich total unproblematisch. Ich mag den Klang total, inzwischen ist der Name hier relativ häufig und ich persönlich finde ihn nun etwas zu weich. Aber sonst toll!
Vincent mag ich auch. Schöner Klang, bekannt aber nicht zu häufig.
Ich habe für Jonte abgestimmt. Den finde ich knackig, kurz, bekannt aber selten und nicht zu weich. Ich wohne im hohen Norden und hier ist der Name ganz geläufig. Ich selbst kenne zwei Jungs mit dem Namen.

14

Danke für deine liebe Antwort!! ☺️ Ich komme aus NRW und habe den Namen Jonte noch nie gehört! Dennoch gefällt er mir irgendwie. Levi scheint ja leider wirklich sehr häufig zu sein, im Umfeld haben wir jedoch noch keinen und auch einen Vincent kenne ich persönlich noch nicht. 🙂 Ach das wird noch schwierig!

2

Huhu alles Gute.
Ich habe für Vincent gestimmt 🙂
Levi mag ich auch aber klingt etwas sehr nach Spitzname. Levis mit Abkürzung Levi fände ich total schön 💖 oder Levian. 💖

Jonte errinert mich an Monte Jogurt, aber das sollte kein Ausschlusskriterium sein 😊 der Name hat was.
Lasse gefällt mir auch. Finde den gar nicht so hart ;)

Einpaar Iden vielleicht ist ja etwas dabei. Viel Spaß beim schmökern 😎

Malte Joris Aaron Bela Theo Eskil Morten Matthes o Matthis Finn Franz Lennart Mats Julian Julius Florian Fabian Arian Adrian Samuel Wim Noah Leander Juri Felias Yuri Erik Georg Hannes Johann Yoshi Jonas Jonah Elijah Elias Enno Elmar Lars Arne Lionel Silas Cedrik Evan Frederik Neevan Lukas Luca Jaspar Bente Jasper Till Peer Marlin Merlin Emilian Xavier Emil Valerian Anatol(e) Lian Tizian Laurenz Moritz Linus Caspian Oliver David Daniel Jonathan Ottis Fritz Henry o Henrie Ilias Lias Amos Louis Leonard Luan Amadeus Pontus Bjarne Ole Ruben Mio Philipp Paul

15

Danke für deine ganzen Vorschläge! :) Einige von den Namen stehen bzw standen auch auf unserer langen Liste, ich finde Joris z.B. total schön (mein Partner aber leider nicht). Ole, Malte, Erik, Lennart und co finde ich auch schön! Levis, Levin und Levian gefallen mir wiederum leider gar nicht, da mag ich wirklich nur Levi - den jedoch umso mehr. ich weiß auch nicht wieso. Das mit dem Monte Joghurt kann ich aber verstehen, beim ersten Mal hören ging es mir tatsächlich genauso. :D Na wir werden noch mal in uns gehen, danke!

3

Eigentlich mag ich Levi ja nicht besonders, aber wenn er sich für euch direkt passend angefühlt hat, dann würde ich ihn auch nehmen.

Mein Schwager heißt auch Levi und wurde noch nie für einen Juden gehalten.
Unabhängig davon ist der Name ja aktuell ziemlich beliebt, was ja solche Assoziationen ja auch schnell auslöscht.
Im englischen Sprachraum ist er auch beliebt, in Schweden, Norwegen, Brasilien und den Niederlanden auch (zumindest habe ich da die Statistiken gefunden) - und zwar fast überall beliebter als in Israel.
Deshalb würde ich mir da keine Sorgen um jüdische Assoziationen machen.
Mir persönlich gefällt Levin übrigens besser.

Sonst mag ich Vincent am liebsten aus der Liste. Vince, Cenny, Cent, Vin, Vi, Enny, Ente ... Da kann man ja etliches finden. Oder einfach keinen Spitznamen nutzen.

Jonte mag ich klanglich nicht besonders. Jonne finde ich schöner.

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen zusammenpassen müssen. Warum auch, es sind ja Individuen.
Unsere Tochter hat einen kurzen, sehr alten germanischen Vornamen bekommen, unser Sohn hat zwei Namen bekommen, einen langen altgriechischen und einen kurzen hebräischen. Alles völlig verschiedene Schubladen. Jetzt haben wir wieder Namen aus allen Stilrichtungen und allen Häufigkeiten auf der Liste.

16

Danke für deine Nachricht und auch deine Erfahrung zu Levi! :) Jonne klingt auch interessant. Wir tendieren aber ohnehin mehr zu Vincent oder Levi. Mein Partner ist gerade mehr bei Vincent und ich bei Levi. Das ist für mich der erste Name, der sich nicht „falsch“ anfühlt. Obwohl ich am liebsten auch keinen allzu häufigen Namen wollte. Levin ist leider nicht mein Geschmack, obwohl er ja nur einen Buchstaben mehr hat. Na mal schauen!

4

Ich finde Vincent einen sehr sehr guten Namen. M.E.auch der einzige aus der Auswahl, dem man gut als Erwachsener tragen kann. Levi ist zu niedlich und Jonte klingt für meine Ohren etwas seltsam. Vielleicht ist es aber im Norden ein Name, hier im Süden kenne ich ihn nicht.
Aber Vincent ist super!

17

Danke für deine Meinung! :)

5

Mir gefallen alle Namen ungefähr gleich gut, ich weiß gar nicht, für welchen ich abstimmen soll.
Im Kreißsaal musst du übrigens nichts entscheiden, du hast nach der Geburt noch 4 Wochen Zeit. 😉

18

Oha, danke für die Info! Aber das möchte ich lieber nicht ausreizen, mich setzen solche Entscheiden generell unter Druck, da hätte ich das lieber vorher erledigt! :D Ich würde auch gerne bei Verkündung der Geburt einen Namen dazu sagen können. Aber trotzdem interessant, zu wissen!

6

Ich möchte euch gerne

Levin Valentin

vorschlagen.

Vincent gefällt mir grundsätzlich etwas besser, aber Levin Vincent ist nicht ganz optimal.

19

Danke für die Vorschläge! Levin gefällt mir leider nicht, nur Levi. Tatsächlich hatte ich schon über Vincent Levi nachgedacht, finde die Kombi klingt gut! Allerdings hatten wir eigentlich gar nicht geplant, zwei Namen zu vergeben und wir hätten damit auch das Problem des Rufnamens nicht gelöst. Levi würde ja dann ohnehin stumm sein, dann könnten wir ihn im Grunde auch weglassen. Hm :/

7

Prinzipiell würde ich immer zu einem klassischen Namen raten und Modenamen nach Möglichkeit meiden. Ebenso allzu exotische und fremdartige Namen, mit denen man dem Kind auf lange Sicht – und im Erwachsenenalter – keinen Gefallen tut. Da ist dann häufig das elterliche Bedürfnis nach Besonderheit so groß, dass man sich in etwas verrennt und der Schuss irgendwann nach hinten losgeht.

Prinzipiell sind sowohl Vincent als auch Valentin gut vergebbar, wobei ich den zweiten einen Tick besser finde. Ein gefälliger Name (wenn auch nicht zweisilbig), der sich gut in jedem Lebensalter tragen lässt und weder in die Modekategorie fällt noch als überholt gelten kann. Vincent ist auch in Ordnung, im Vergleich aber etwas weniger markant und ausdrucksstark.

Dass Levi (als Stammvater der Leviten, siehe auch die zwölf Stämme Israels) einen stark jüdischen Charakter hat, ist zwar im Grundsatz richtig, fällt aber zumindest im deutschsprachigen Raum kaum ins Gewicht. Diese Assoziation ist im angelsächsischen Kulturkreis (und hier vor allem in den USA) deutlich ausgeprägter. Hierzulande ist es ein absoluter Modename, der erst in den letzten paar Jahren überhaupt eine ernsthafte Breitenrelevanz entfaltet hat. Ich würde allein schon wegen dieses Modecharakters von dem Namen abraten – nicht aber wegen der Befürchtung, dass das Kind es damit besonders schwer haben würde. Da gibt es nun wirklich ganz andere Kaliber.

Lasse kann man machen, hinkt den anderen Optionen phonetisch aber hinterher: Je nach Aussprache entweder hart-aggressiv oder schleifend. Von Jonte hatte ich noch nie zuvor gehört, auch das scheint ein reines Zeitphänomen zu sein. Fremd klingt er in jedem Fall.

20

Danke für deine Meinung! Es ist auch nicht unser Wunsch, einen exotischen Namen zu vergeben und die meisten Modenamen sind auch nicht unbedingt unser Fall. Aber da Levi ja eigentlich ein sehr alter und biblischer Name ist, ist er ja streng genommen eigentlich keiner, oder? Er wurde nur sehr lange aufgrund der traurigen Hintergründe nicht vergeben. Und Jonte scheint im Norden Deutschlands ein sehr geläufiger Name zu sein. Ich mag nordische Namen irgendwie, weil sie so kurz und knackig sind und auch eine gewisse Lässigkeit haben. Aber so oder so wird die Entscheidung noch sehr schwierig für uns.

8

Ich habe für Jonte gestimmt. Mit Abstand der beste Name auf der Liste.
Vincent wird immer abgekürzt, meist zu Vinci, als winzi(g) das kann nur blöd sein für ein Kind

Und Levi zählt hier schön länger zu den Vornamen, die besser nicht vergeben werden, ein "L" Name.....Schublade..... würde ich nicht machen.

21

Danke für deine Meinung! Aber findest du wirklich, dass Levi ein Schubladen-Name ist? Das fand ich jetzt eigentlich gar nicht. Hm

9

Vincent finde ich mit Abstand am schönsten.
Dein Sohn bleibt ja nicht lange ein Baby und es ist ein toller Name für einen Mann.

22

Danke! Das stimmt, als Männernamen finde ich ihn auch toll! Vincent hatte ich schon auf der Liste, lange bevor ich schwanger war. Trotzdem kann ich ihn jetzt so schwer in Verbindung bringen mit dem kleinen Baby in meinem Bauch. Vllt kommt das ja noch. :)