Meike

Hallo!

Ich habe vorgestern einen Film geschaut und bin da auf den Namen "Meike" gestoßen und irgendwie gefällt mir der Name. Was haltet ihr denn davon und assoziiert ihr damit irgendwas/irgendwen?

1

Hi,
so heißt eine meiner besten Freundinnen. Frauen meiner Generation heißen so, ist dieselbe Kategorie wie Heike oder Silke, nordische Namen, die es damals bis in den Süden geschafft haben und dort gerne vergeben wurden.
Nordische Namen werden ja aktuell gerne vergeben, da gehört Meike sicherlich zu den Oldtimern darunter.😉
Ich finde, man kann ihn problemlos vergeben und obwohl er etwas retro anmuten mag, ist er nicht altbacken.

vlg tina

2

Hallo,
Ich denke an…Pokémon 😁
Es gibt einen Trainer als Hauptcharakter im Anime welcher im deutschen Maike heißt, jetzt habe ich eigentlich immer gedacht es hieß Meike, das wäre meine erste Intention den Namen zu schreiben. (Im Anime ist das Mädchen um die zehn Jahre, sie hätten es durchaus „moderner“ benennen können, haben es aber nicht gemacht 😉)
Ich mag den Namen!

3

Ist genau das Gleiche wie mit Elise, Luise oder Ella. War alles mal modern und wirkt deshalb etwas retro. Ich finde Meike ganz schön und es ist vorallem mal etwas positiv anderes inmitten der ganzen Luises, Ellas, Minas und Amelies ;-)

Finde es immer wieder interessant, dass Eltern sagen sie wollen ihrem Kind keinen "langweiligen" Namen wie Laura, Theresa oder Julia geben - ihr Kind dann aber Amelie oder Mina nennen und denken "wow, der Name ist extrem selten". In der Kita meiner Tochter kenne ich 4 Amelies und 5 Minas und das sind bestimmt noch nicht mal alle. Und auf dem Spielplatz haben wir kürzlich auch eine Amelie kennengelernt. Aber nein, die Namen sind ja extrem selten... *g* Gehört hier jetzt nicht hin, aber irgendwie musste ich das mal loswerden ;-)
Meike ist ein allgemein bekannter Name, der nun wirklich nicht oft vergeben wird, obwohl er vom Klang m. E. ganz schön ist. Bei dem Namen würde ich also nichts negatives denken

16

Das glaube ich dir, aber ich denke, dass die Häufigkeit von Amelie sowohl Zufall als auch regional bedingt sein könnte. Ich arbeite seit über 10 Jahren in einem Kindergarten und hatte bisher keine einzige Amelie (leider, finde den Namen nämlich sehr hübsch). Aktuell ist der Name (glaube ich zumindest) um Platz 20 im aktuellen Vornamen Ranking. Auch Mina ist bei uns nicht vertreten #kratz und wir sind eine Einrichtung von 70 Kindern.
Liebe Grüße #winke

Bearbeitet von Kantenball
4

Würde ich ohne was schlechtes oder animie Serie oder sonstiges zu assoziieren vergeben ;-)

5

Hier im Norden gibt's den sehr oft... Zumindest in der Altersklasse 25-45.

Meine Assoziation: eine sehr egoistische und geldgeile Exkollegin, eine freundliche und aufgeschlossene Nachbarin (allerdings mit ai geschrieben) und deren beste Freundin, die auf mich etwas steif und überbehütend wirkt.

Prinzipiell ein Name, den man vergeben kann. Ich würde es nicht tun, weil ich zu viele kenne.

6

Finde Meike auch gut! Und eine Abwechslung zu sämtlichen Modenamen, die fast alle gleich klingen. 😊

7

Ja, ganz hübsch, obwohl ich ihn Maike schreiben würde. Auch Mareike mag ich.

Er ist momentan bei Kindern selten und doch bekannt ohne negative Assoziationen.

8

Für mich schreit der Name Meike 80er/90er.
Ich kenne mindestens 5 grob in meinem Alter und dazu noch 2 Mareikes, von denen eine ebenfalls Meike genannt wird.
Das ist also für mich die selbe Kategorie wie ein Baby heute Lena oder Julia nennen. Geht definitiv, hat aber für mich einen komischen Beigeschmack.
(Ich kenne zum Beispiel eine 30-jährige Sabine, die es früher total ätzend fand, dass alle anderen Sabines 20-40 Jahre älter waren.)

9

Intuitiv würde ich Maike schreiben.
Als erstes assoziiere ich ein Kinderbuch, bzw. Hörspiele, die ich als Kind hatte. "Hallo, ich bin Maike!"
Klanglich ist der Name nicht meins, gefühlt ist er retro, trotzdem habe ich aber eher eine kindliche Assoziation als eine Erwachsene.
Vergeben kann man ihn auf jeden Fall gut. Ist mal was anderes, ohne ausgefallen zu sein.