Annemarie

Hallo,

vorneweg, ich frage dieses mal für eine Freundin ;-)

Wie findet ihr den Namen Annemarie?

Schön? Altbacken? Komisch? Vergebbar?

#danke für eure Meinung.

2

Mein Geschmack ist genau das Gegenteil von meiner Vorschreiben. :-)

Mir gefallen diese altbackenen Namen leider gar nicht. Annemarie fällt für mich auch nicht unter "zeitlos", sondern ist für mich ein Name aus meiner Großelterngeneration, der für mich nicht unbedingt wieder Kommen müsste. 😬 Mir gefallen aber auch die ganzen alten/altdeutschen Namen, die mittlerweile wieder sehr modern geworden sind (Luise 🥴🙈, Frieda, Oskar, Theodor...) überhaupt nicht. Das Comeback dieser Namen kann ich absolut nicht nachvollziehen und die haben für mich - trotz der vielen Kleinkinder mit diesen Namen -, weiterhin einen "Oma-Touch"...

Tut mir leid, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete, aber mein persönlicher Geschmack ist das gar nicht.

Zeitlose Namen (wie Alexander, Anna...) mag ich dagegen gerne.

1

Hallo,

mir gefallen die alten Namen. Daher finde ich Annemarie absolut vergebbar! Persönlich gefällt es mir anders herum, also Marianne, noch besser.

Viele Grüße
mavikelebek

3

Ist nicht mein Geschmack. Meine Großmutter hieß so, daher ist der Name für mich eher alt alt und nicht modern alt.

Objektiv vergebbar ist er natürlich schon.

4

Irgendwie gibt es "cooles alt", was eine Auffrischung verdient und "altes alt", was irgendwie nicht wieder kommen müsste für meine Ohren. Annemarie ist irgendwie wie Horst und Jürgen aus der letzten Kategorie für mein Empfinden.
Warum auch immer, da Anne und Marie ja ganz nette Namen sind. Vielleicht braucht der noch 10-15 Jahre?

5

Hallo!
Um es in deinen Kategorien zu sagen: altbacken aber vergebbar.

Liebe Grüße 🌼

6

Ich kannte zu Schulzeiten eine Annemarie, die jetzt ca. Anfang 40 sein müsste, und habe damals zwischen "cool" und "zu retro" geschwankt.
Und eigentlich geht es mir heute noch genauso.

7

hmmm eigentlich mag ich die Namen einzeln echt gerne : Anne und Marie
Zusammen hat es schon einen älteren Damen Touch , aber irgendwie gefällt mir der Name 🤭

ich finde ihn absolut vergebbar und er gefällt mir.

Ich bin ja eher ein A Endungs Mensch und finde Annamaria o Anna-Maria noch interessanter.

Ich glaube ich würde bei Marie statt Annemarie bleiben.

Annalena mag ich noch Ann(e)- Sophie

8

Mir gefällt er und ich finde ihn auch vergebbar. Sind ja im Grunde zwei zeitlose Klassiker vereint.
Meine Großtante heißt so, aber sie wird nur Annemie gerufen 😄 das ist wahrscheinlich wirklich altbacken als Abkürzung.

9

Ich kenne eine Annemarie Ü70, und eine 20jährige Annemarie.
Finde beides passend.

Persönlich habe ich eine süsse Assoziation dazu: Annemarie Braun, das pfiffige "Nesthäkchen" aus der 80er Jahre Kinderserie (die allerdings um 1910 spielt).

Mein Fazit: absolut vergebbar!

19

Daran dachte ich auch als erstes! :-D