Kleine Umfrage

Hallo ihr lieben 🫶🏻

Ich bin ja aktuell mit unserem Ü-Ei schwanger und die Namessuche ist so eine Sache .. der Name für ein potenzielles Mädchen steht fest, für einen Jungen stand er auch fest, doch im April ist in unserer Familie Kommunion und als der Name einer Tante fiel, fiel mir ein „Sh!t, mein Cousin heißt ja so!“ 😅
Es geht sich um den Namen Jannik. Ich finde ihn so unfassbar schön, hab mich in ihn verliebt. Nun kann ich meinen potentiellen Sohn aber nicht wie meinen Cousin nennen, sagt mein Kopf ganz klar NEIN. Alternativ käme für mich dann Yannek statt Jannik in Frage. Aber soll ich ihn dann Yannek oder Jannek schreiben ?! Was würdet ihr schöner und umgänglicher finden ?! Freue mich über jede Stimme.

Liebe Grüße
Denise mit Ü-Ei 27SSW 🤰🏻

Anmelden und Abstimmen
1

Yannik oder Yannick find ich fast besser. :-) Ist aber natürlich immer mega Geschmacksache gell. Nimm den Namen, der dir und deinem Partner am besten gefällt. Auch wenn es Jannik ist. Ist ja nicht schlimm, wenn dein Cousin so heisst :) Find das trotzdem voll ok. Irgendwo wird es immer jemanden geben der gleich heisst.

Bearbeitet von Luna
7

Ich weiß nicht, fühle mich da schlecht wenn die zwei gleich heißen würden 🥴🫣

15

Ich würde ihn wenn dann Jannik nennen..Die andere Schreibweise ändert den Nsmen jetzt nicht so wirklich, beinhaltet aber das Problem, dass es dadurch etwas bildungsfern wirkt.
Wenn du sogar vergessen hast, dass du jemanden mit dem Nsmen kennst, dann habt ihr ja offenbar nicht ständig Kontakt. Daher würde ich Jannik nehmen oder weiter suchen

2

Wäre auch eher für Yannik. Mit dem E am Ende klingt es iwo nicht so schön. Aber ist halt Geschmackssache :)

3

Hallo,

also wenn unser Ü-Ei ein Bub wird soll er Yannick heißen, Y/Jannek finde ich nicht so toll bzw Fehler beim Anmelden.

4

Ich würde den Namen bei Jannik lassen. Ähnlich klingt er ja sowieso und eine andere Schreibweise verwirrt die Verwandtschaft doch viel mehr. Und dann klingt der Name irgendwie erst recht "nachgemacht"....
Klingt ja nicht so als ob du sooo viel Kontakt zu deinem Cousin hast, und der findet es ja vielleicht ganz cool wenn du das Baby nach ihm benennst;-).

Meine Freundin hat ihren Sohn z.B. sogar genauso wie ihren Bruder genannt.

8

Ich kann meine Tante ja mal fragen, was sie davon hält 😅 Kontakt haben wir wirklich garkeinen, wir sind eine Riesen Große Patchworkfamilie und es ist die Tante und ihr Sohn Stiefväterlicherseits, der aber der beste Stiefpapa der Welt ist und mehr Papa für mich ist als mein eigener Vater .. aber zu Tante und Cousin ist kein Kontakt, freuen uns aber alle riesig und alle wieder zu sehen ♥️ ich glaub das letzte mal war zu Geburt meiner Tochter und das ist mehr als 13 Jahre her ..

11

Wenn ihr gar keinen Kontakt habt, dann sehe ich wirklich kein Problem, den Namen zu vergeben.
Im Grunde genommen heißt das ja: Du weißt von einer Person, die Jannik heißt, zu denen Menschen, die du gut kennst, engeren Kontakt haben.
Das ist ja quasi, als würdest du sagen: Yannick vergebe ich nicht, weil meine Freundin einen Cousin hat, der so heißt. Oder: Weil meine Tante einen Freund hat, der so heißt ...

5

Ich würde trotzdem bei Jannik bzw. Yannick bleiben.
Ganz ehrlich: Bei Janek versteht eh jeder Jannik. Ich kenne einen Janek, dem es so geht. Ich kenne auch einen Jannes, bei dem ich von einem Schreibfehler ausgegangen bin, als ich den Namen zuerst schriftlich gesehen habe ...
Wenn du "vergisst", dass dein Cousin so heißt, dann finde ich es okay, den Namen trotzdem zu vergeben.

Wenn es die Variante mit E sein soll, dann würde ich die originale Schreibweise Janek nehmen. Alles andere sieht für mich gewollt individuell von Jannik aus.

6

Besteht denn Kontakt zum besagten Cousin? Falls nicht, würde auch ich bei Jannik bleiben. Ich befürchte bei Y/Jannek könnten viele Jannik verstehen und ihr müsstet oft korrigieren.
Ansonsten würde ich wohl eher die Schreibweise mit J bevorzugen, da ich glaube das ist die intuitiverer Schreibweise.

9

Leider eigentlich garkein Kontskt nein, aber irgendwie fühle ich mich schlecht dabei den Namen auch zu verwenden, auch wenn ich ihn echt als Favourit Nr 1 habe 🥺

10

In meinen Augen gibt es keinen Grund sich schlecht zu fühlen. Ihr habt kaum Kontakt und du hattest es sogar vergessen.
Wenn es Dich beruhigt, sprich mit der Tante.
Ansonsten "Go for it".

12

Also, wenn du keinen Kontakt zu deinem Cousin hat, dann würde ich bei Jannik bleiben.

13

Huhu,

hab für Jannek gestimmt, mit Y mag ich gar nicht, find auch Yannick gruselig.

Ich werf mal noch Jannes ein, mag ich noch lieber.

Ansonsten noch mit der Endung vielleicht:

Marek
Elrik
Cedrick
Jennik
Arek

Liebe Grüße