Mädchennamen - durchmischt

Unsere Namenssuche ist mal wieder kompliziert. Hier sind noch ein paar Namen von unserer Liste.

Ingerid
Viveka
Tabita
Zebedäa
Carlotta

Was denkt ihr? Was ist eure Einschätzung, eure Assoziationen? Ich freue mich über konstruktives Feedback!
Am besten zu allen Namen (und nicht nur zu denen, die euch gefallen)😁

Es wirkt vielleicht unkoordiniert, wenn ich in nächster Zeit ständig nach verschiedenen Namen fragen werde, aber es steckt ein System dahinter😁 Wir haben eine relativ fixe Liste, ich will nur nicht nach allen Namen auf einmal fragen - das wären zu viele, da hätte keiner mehr Lust, ausführlich zu antworten🙈

1

Ingerid
Eine falsch geschriebene Ingrid. Ingrid war eine doofe angeheiratete Tante, sonst kenne ich niemanden mit dem Namen, daher mag ich ihn nicht. 🙈

Viveka
Wiweka? Müsste man immer buchstabieren. Habe den Namen noch nie gehört. An sich nicht schlecht vom Klang.

Tabita
Ich kenne nur Tanita. Tabita... Da klingt der "Bieter" für mich raus. Machbar, aber für mich hat es keinen schönen Klang.

Zebedäa
Bitte was? Hatschi, Gesundheit. Umgekehrtes Alphabet? Auch hier müsste man immer wieder buchstabieren. Der wäre als Zweitname vielleicht OK, aber als Erstname täte mir das Kind leid. 🙈

Carlotta
Bekannt. Stark. Frech. Wild. Nur sehr häufig im Moment.


Mein Top 1: Viveka, weil mir Carlotta zu häufig ist.

3

Genau, WI-weka.
Ich merke schon, in einer gewissen Bubble hat man ein anderes Gefühl für bestimmte Namen. Wenn man mit "den Söhnen des Zebedäus" in der Kinderbibel aufgewachsen ist, dann ist Zebedäa gar nicht soooo ausgefallen und kompliziert🙈

6

Ich dachte schon an die Bibel, aber wirklich erinnert habe ich mich nicht daran. 🙃

Da hast du Recht, da macht die Bubble viel aus.

2

Ingerid habe ich so noch nie gehört, doch er gefällt mir ausgesprochen gut. Vermutlich weil mir auch Ingrid und Inge gut gefallen

Viveka ist auch ganz hübsch und selten. Ich mag ihn. Er ist ne schöne Mischung von Sinikka, Vibke und Viola und klingt sehr melodisch

Tabita ist mir persönlich etwas zu hart. Tabea mag ich lieber. Bei Tabita muss ich etwas an: "Gebieter" denken. Ich finde den Namen aber grundsätzlich ok

Zebedäa ist mir zu kompliziert. Ich würde mir wohl : " Zebra " oder " cbda" als Eselsbrücke bauen und mir den Namen dann trotzdem nicht richtig merken können. Auch weiß ich nicht wie man ihn richtig betont.

Carlotta mag ich sehr gerne. Der Name wirkt auf mich stark, selbstbewusst und trotzdem verspielt

4

Man sagt "tze.be-DÄ-a", das zweite E kann entweder kurz oder lang gesprochen werden (also wie das erste oder zweite E von Nele).

16

Ich habe mal etwas gesucht und bin leider nur auf den Jungennamen Zebedäus gestoßen. In Wien und im Schwabenland wird Zebedäus kaut Wiki wohl umgangssprachlich als Kosewort für Penis verwendet. Wie verbreitet das ist kann ich als Norddeutsche natürlich nicht sagen.

Zebedäa konnte ich gar nicht finden. Ich vermute aber es kommt von Dea- Göttin.

weitere Kommentare laden
5

Ingerid - schon Ingrid finde ich nicht schön, wird durch das zusätzliche e noch unschöner und holpert beim Sprechen

Viveka - gefällt mir gut, klingt gleichzeitig sehr weiblich und stark

Tabita - gefällt mir auch gut, wirkt ebenfalls stark

Zebedäa - selten einen Namen mit einem so hässlichen Schriftbild gesehen

Carlotta - mag ich gerne, wirkt auf mich verspielt

7

Ingerid: Das sieht für mich wie ein Tippfehler von Ingrid aus. Mein Geschmack ist es nicht, aber ich mag auch generell keine Namen, die man dauernd erklären und buchstabieren muss. Der Name könnte auch aus Games of Thrones oder einem anderen Fantasyfilm sein.

Viveka: Ohne den Kontext hätte ich es nicht als Vornamen erkannt. Mein Geschmack ist es nicht. Ich würde einen (osteuropäischen?) Migrationshintergrund vermuten.

Tabita: Finde ich ganz okay; nicht mehr und nicht weniger ;-) Ich assoziiere damit eher ein graues Mäuschen (keine Ahnung warum, denn ich kenne niemanden, der so heisst).

Zebedäa: Den Namen habe ich noch nie gehört. Fällt für mich auch in die Kategorie "zu kompliziert und zu erklärungsbedürftig"

Carlotta: Das ist mit kilometerweitem Abstand mein Favorit von euren Vorschlägen #verliebt Wir werden höchstwahrscheinlich unsere ungeborene Tochter so nennen. Wir mögen den Namen weil er nach einer starken Persönlichkeit klingt, also nach jemandem, der sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lässt und mit dem man auch viel Spaß haben kann. Die Bedeutung finde ich auch gut (auch wenn ich darauf bei Namen generell nicht unbedingt achte).

8

Ich liebe den Namen Tabit(h)a meine Schwester und eine gute Freundin heißen so - eine mit h eine ohne, meine Nichte heißt Talitha finde ich klanglich noch ein bisschen weicher. Mag ich sehr und ist absolut vergebbar!!!! ❤️

Carlotta gibt es bei meiner Tochter im Kindergarten gleich zwei, eine davon wird aber fast nur Lotti genannt, gefällt mir auch gut und wäre auf unserer Liste gelandet wenn es nicht schon zwei im nahen Umfeld gäbe. ❤️

Ingerid stört mit das e in der Mitte da werden alle ingrid verstehen und das macht es unnötig kompliziert. Ingrid fände ich etwas altbacken aber vergebbar. Schöner fände ich da eine Inga 😍

Die anderen beide klingen für mich nur erfunden und hab nicht Mal eine wirkliche Assoziation dazu weil sie mir auch null gefallen oder mich ansprechen ;)

Bearbeitet von kleinbuchstabe0-9.
20

Wir mögen Tabita lieber als Talita - weil er härter ist😁
Ingrid haben wir auch auf der Liste.

26

Ingrid fände ich tatsächlich auch passend zur Schwester ;)

9

Hallo!

Ingerid - wirkt wie eine falsche geschriebene Ingrid oder wie ein Ortsname
Viveka - kraftvoll, nicht meins aber gut machbar
Tabita - kraftvoll und klar, neben Carlotta mein Favorit von eurer Liste
Zebedäa - puh. Den finde ich grenzwertig. Ich glaube, damit hat es ein Kind im Alltag unnötig schwer. Der Name müsste ständig buchstabiert werden und die Aussprache finde ich auch holprig.
Carlotta - stark, fröhlich, lebensfroh, gefällt mir sehr gut. Kann man auch nett abkürzen (Carli, Lotta, etc)

Liebe Grüße 🌼

10

Ingerid - gruselig, Ingrid kenne ich nur Frauen mit 60plus und dann auch noch für mich falsch geschrieben

Viveka- ok, habe ich kaum Assoziationen

Tabita oder Tabitha- finde ich sehr schön 🥰 habe ich auch mal überlegt, gefällt mir hier am besten. Denke aber an einen eher religiösen Hintergrund.

Zebedäa- puh, noch religiöser und vor allem schwierig zu schreiben. Klanglich finde ich ihn aber schön.

Carlotta- mag ich sehr, war bei uns auch im Gespräch. Denke an ein freches Mädchen

21

Das mit dem Schriftbild bei Zebedäa ist auch ein bisschen unser Problem. Zebedea fände ich zum Beispiel schöner - gibt es aber nicht, oder zumindest nicht in der Aussprache, die wir gern hätten.

11

Ingerid - zu kompliziert vermutlich wegen Ingrid. Uns den finde ich persönlich altbacken und nicht im Kommen
Viveka - neutral
Tabita - Tibet. Aber gefällt mir
Zebedäa - nee. Denke zwar an eins meiner Lieblingslieder Zabadak aber als Name finde ich das nicht gut
Carlotta - öde 0815 Name

12

Ingerid wirkt auf mich wie ein Schreibfehler leider.
Viveka ließ mich zuerst an ein Medikament denken
Tabita ist für meine Ohren seltsam, aber vergebbar
Zebedeäa: da sag ich ganz ehrlich: bitte tu das keinem Kind an. Fürchterlich
Carlotta: da denk ich immer an das wilde Zirkusmädchen aus Hanni und Nanni, der ist schön