Uneinigkeit Namensgebung

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich erwarten im September unsere erste gemeinsame Tochter🩷
Ich bin bereits Mama einer tollen 11Jährigen❤️
Bei Ihrer Namenswahl hab ich mich damals von meinem ex überrumpeln lassen und einfach zugestimmt....ich habe im Nachhinein oft mit ihrem Namen gehadert, obwohl mir oft zurück gemeldet wird,das ihr Name sehr schön klingt und ungewöhnlich ist.

Diesmal will ich mitentscheiden wie unser Kind heißt 😅
Leider gibt es keinerlei Schnittstellen zwischen seinen und meinen Favoriten 🥲
Was haltet ihr von unseren Top Namen?
Lg

Anmelden und Abstimmen
4

Ich empfinde alle Namen außer Runa und Juno vom Stil her ähnlich: zeitlose wunderschöne Klassiker! Am besten gefallen mir Josefine und Charlotte.
Runa erinnert mich an Runen und mit Juno assoziiere ich einen Film über einen schwangeren Teenager.
Liebe Grüße

1

Ich mag Josefine, insbesondere in dieser Schreibweise, sehr gerne 😍

Meine zweite Wahl wäre Charlotte.

2

Meine Top 3 wären:

1. Helena
2. Helene
3. Johanna

3

Alles schöne Namen!

Ich habe für Johanna gestimmt, finde Josefine aber fast genau so gut!

Meinem persönlichen Geschmack am wenigsten entsprechen Runa (muss ich an die Runen denken), Juno (ohne Grund, kann einfach nicht so viel damit anfangen) und Helene (Fischer). Aber, wie gesagt, nur mein subjektives Urteil. Sind trotzdem gut vergebbare Namen ☺️

Alles Gute 🍀

5

Ich wäre für Runa Helene 😊
Mit den Klassikern macht ihr auch nichts falsch, Johanna ist hier bei uns wirklich sehr häufig, den würde ich persönlich nicht wählen. Juno ist nicht meins.
Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Meine Stimme geht an Johanna!
Steht auch auf unserer Liste. Klassisch, zeitlos. Und obwohl es irgendwie ein Dauerbrenner ist, kenne ich kaum Johannas.

Josefine ist mein Rang 2, wobei ich Josephine schöner finde. Klassisch, zeitlos, selten, bodenständig

Runa finde ich ganz gut. Einer der Spitznamen unserer Tochter.
Ich mag die Mischung aus rau und dunkel (ru) und dem Hellen (na).

Jetzt liefern sich Charlotte und Helena ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Beide sind super vergebbar, aber nicht meins.
Charlotte finde ich irgendwie etwas blass. Carlotta oder nur Lotte mag ich lieber.
Helena ... ich weiß auch nicht, was ich daran nicht mag. Wahrscheinlich das "Hel" am Anfang. Aber ein seltener und gleichzeitig bodenständiger und unkomplizierter Name. Deshalb hat er bei mir im Augenblick die Nase vorn.

Die anderen beiden sind nicht so meins.
Juno ist mir zu sehr mit schwangeren Teenies verbunden. Ich komme nicht vom Film los. Das bleibt, obwohl ich den Namen klanglich eigentlich ganz gut finde. Junia oder Cleo fände ich noch gut.

Helene ist mir zu blass und bieder. Ich assoziiere ein graues Mäuschen.

7

Bis auf Runa (find ich als Spitznamen auch schön, aber als richtigen irgendwie unrund, keine Ahnung wieso) bin ich bei allen Punkten bei dir.

Dann muss ich den Satz mit den schwangeren Teenies auch nicht mehr schreiben:-) dieser Film war wirklich prägend

8

Ich finde alle Namen -außer Runa und Juno- schön und gut machbar #pro :-D

Johanna und Helena stehen auch bei uns auf der Liste #verliebt

LG #herzlich
Ania mit Eva Maria #verliebt Katharina #verliebt und #ei #ei

9

Bin sehr begeistert von Runa 🥰 bekäme ich nur leider nicht bei meinem Mann durch.

Juno ist nicht mein Geschmack, der Rest fällt in die Kategorie hübsch - klassisch - etwas langweilig.

10

Wenn keiner der Namen euch beiden gefällt, was bringen dir dann die Meinungen hier? Am Ende ist es doch egal welcher Name uns gefällt, wenn er dir oder deinem Mann nicht gefällt.

Ich vermute einer von euch mag eher kürzere, seltene Namen (Runa, Juno) und einer etwas längere, klassische Namen (Johanna, Helene). Vielleicht findet sich ja ein klassischer Name, der sich modern abkürzen lässt als Kompromiss wenn ihr Spitznamen generell mögt?