Gemma ?

Hey🙈

Ich habe die Tage den Namen „Gemma“ gehört und fand ihn super schön. Leider habe ich bedenken das viele ihn mit der Gema in Verbindung bringen oder sogar so aussprechen.😬
Wir würden den Namen auch mit deutschem G aussprechen. Unser Nachname klingt nicht Deutsch.

Wie findet ihr Gemma? Ist er zu nah an dem Begriff „Gema“ dran und somit negativ behaftet? Würdet ihr ihn intuitiv deutsch oder eher englisch/italienisch aussprechen?

Unsere erste Tochter heißt Ada. Findet ihr Gemma als Geschwistername passend?

Freu mich auf alle Antworten 🙈

1

An Gema würde ich nicht direkt denken, aber ich finde, Gemma hat keinen schönen Klang. Erst recht nicht, wenn er deutsch ausgeprochen wird. Ich würde ihn englisch/italienisch aussprechen, aber trotzdem weitersuchen. #sorry

2

Bei "gemma" kam mir als erstes der Gedanke "Oh ein griechischer Buchstabe. Gamma." Und irgendwo ganz weit hinten in meinem Hirn sagt mir etwas, dass Gemma ein Stern ist.

Ich finde den Namen nicht toll. Irgendwie wirkt er unvollständig. Ich würde ihn auch intuitiv eher "jemma" aussprechen.

3

"Hey, gemma Bier trinken?" ;-)

Meine erste Assoziation dazu.

Als Du dann schriebst, die Große hieße Ada, formte mein Kopf daraus irgendwie "Ada, Beta, Gemma" ... Lässt mich aus seltsamem Grund an griechische Buchstaben denken. Faszinierend, wie mein Gehirn manchmal arbeitet, oder? #rofl

Ich höre auch das sächsische "Bemme" (hochdeutsch: Scheiben vom Brot) heraus, Schwemme oder eben ein schludrig gesprochenes "gehen wir"

Nein, das wäre als Name wirklich nicht meins.

Emma oder Enna hingegen mag ich sehr. Ich kenne auch eine Gesa, was ganz nett ist.

4

Ich mag Gemma, steht auch auf meiner Liste 🙂

Denke nicht an die GEMA, sondern eher an Gamma oder, entsprechend der Bedeutung, Gemme.

5

Hi,
ich finde ihn super! Und nein, an GEMA denke ich nicht. Ich finde ihn übrigens auch englisch ausgesprochen total gut und auch hier vergebbar, aber das englische G ist ja nicht so ganz problemlos🙈.

vlg tina

6

Italienisch ausgesprochen finde ich den Namen wunderschön. #verliebt
Ihn deutsch auszusprechen wäre ich nie im Leben drauf gekommen.
Und ich muss auch direkt an das hessische "gehen wir?" denken, wenn ich ihn deutsch ausspreche.

7

Gemma spazieren?
Ist für mich Dialekt "Gehen wir"- ich persönlich würde ein Kind nicht so nennen. Ich kenne Gemma auch nicht als Namen....sorry :-(

9

Ich komm beim Lesen auch nicht um die bayrische Aussprache rum. 🙊

8

Ich finde den Namen sehr schön! Allerdings kenne ich ihn nur englisch ausgesprochen. Diese Assoziation mit dem Ausdruck "Gemma= Gehen wir" habe ich gar nicht! Ich komme aus dem hohen Norden und hier sagt das wirklich kein Mensch. Ich finde, er passt auch sehr gut zur Schwester Ada.

10

Ich finde ihn sehr schön und mir kommt sofort die italienische/ englische Aussprache in den Kopf.

Wer an Gamma denkt, sorry, der hat keine Ahnung.
Passt auch gut zur Schwester, nehmen!

VG,
K.