Xavi

Hallo again,

Wir sind bei der Suche nach einem Namen auf Xavi gestoßen. Er gefällt uns trotz des X sehr gut, da Avi es wiederum so weich macht.

Leo und Lounis wären seine Brüder.

Xavi ist die kurzform von Xavier.

Leo ist ja im Prinzip auch ne kurzform :) passt ja

Wie würdet ihr Xavi sprechen ? Wir wollen es eigentlich so sprechen Wie es gelesen wird.

Oder findet ihr den namen geht gar nicht ?

Liebe grüsse

2

Der Name wird "Schabi" gesprochen. Ich fürchte, dass in Deutschland schnell "Schawi" draus wird.
Bei der Aussprache "Ksawi" hätte ich starke Anfragen an die Eltern. So leid es mir tut, da öffnet sich eine Schublade. Einen Namen gelesen und vergeben, ohne eine Ahnung davon zu haben, woher er kommt und wie er ausgesprochen wird. Als "Ksawi" geht der Name für mich gar nicht.
Dann lieber Xander, Xaver oder Ksawery

5

Also wir haben lange über den Namen recherchiert und und gefällt die spanische Aussprache einfach nicht. Viel schöner klingt es mit X. Wie bei Xenia .

Xaver und xander sind nicht schön finde ich.

6

Na ja, es IST aber ein katalanischer Name und dann gehört er auch so ausgesprochen. Entweder Xavi katalanisch aussprechen, oder einen deutschen Namen vergeben und entsprechend aussprechen🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Ich würde ihn "Schawi" sprechen, sie die Spanier:innen. Xavi gesprochen wie geschrieben wäre bei mir nicht intuitiv.
Ansonsten finde ich den Namen schön! Nur wegen der Aussprache würde ich ihn hier nicht vergeben

3

Ich hab den Namen das erste Mal gesehen oder gehört und hatte automatisch Ksavi gesagt also gesprochen wie gelesen. Erster Gedanke war schön, aber fehlt da nicht ein "er" wenn man sich drauf einstellt gerade am Anfang zu sagen wie Xavier ohne er finde ich ihn schon und gut vergebbar

4

Ich hab den Namen das erste Mal gesehen oder gehört und hatte automatisch Ksavi gesagt also gesprochen wie gelesen. Erster Gedanke war schön, aber fehlt da nicht ein "er" wenn man sich drauf einstellt gerade am Anfang zu sagen wie Xavier ohne er finde ich ihn schon und gut vergebbar :-)

7

Hallo,
Oh da bin ich raus. Die richtige Aussprache hätte ich niemals nie erraten!
Für mich wäre es ein verkrüppelter Xaver, der hier sowieso ein Xaval oder Xav sein würde.
Das v würd ein Fogel f werden 🤪 und das a sehr dunkel, Tendenz Richtung o (hoffentlich einigermaßen verständlich).
Ksafi. Ksaf. Ksafal.

Xavier dagegen fände ich okay.

8

Xavi wird entweder Schawi/Schabi oder, was geläufiger ist Chawi/Hawi gesprochen.

Der Name ist im spanischsprachigen Raum geläufig. Wenn du es dann Ksawi aussprichst, dann klingt es einfach falsch.

10

Wenn Ihr die Aussprache nicht mögt, mögt Ihr den Namen nicht. Das wäre wie "wir nennen unser Kind Keith, es soll aber Kait ausgesprochen werden."

Wenn Ihr einen Ksawi wollt, nennt ihn Xaver und nutzt Xavi als Spitznamen. Irgendwann ist Xavi nämlich auch erwachsen, und im Gegensatz zu Leo ist "Ksawi"einfach sehr niedlich und sehr spitznamig

11

Ich sage "Schawi". Ungefähr so, wie der Fußballer Xabi Alonso. Aber der heißt eigentlich Xabier. Ich würde auch bei Xavi damit rechnen, dass er eigentlich Xavier heißt.
Leo ist ja eine eigenständige Kurzform, Xavi ist (für mich) ein Spitzname.

Mit deutschem X kann man ihn nicht sprechen. Also entweder gefällt euch der Name, oder halt nicht, aber man kann einen Namen ja nicht einfach aussprechen, wie man will.
Mit deutschem X wirkt er bildungsfern auf mich - das sage ich selten.

Ich kenne noch Taavi, vielleicht gefällt euch der.

12

Ist bei mir auch absolut Spanisch besetzt und ein Chabi oder Chavi.
Auf Ksavi wäre ich nicht du schnell gekommen.