Vorname für unser zweites Mädchen

Hi an alle!

Mich würde interessieren, was ihr vom Vornamen Winifred haltet. Mein Mann ist total begeistert und würde ihn sofort nehmen. Ich finde ihn auch super, habe ihn auch ins Rennen gebracht ;) allerdings hab ich leichte Bedenken, ob er nicht doch zu ungewöhnlich ist...

Aber was ich gerade so toll an Winifred finde, ist, dass er so selten vergeben wird. Er hat was Interessantes, klingt weiblich und ist in meinen Ohren wohlklingend.

Danke für eure ehrliche Meinung!

5

Es tut mir leid, aber ich persönlich finde den Namen furchtbar! Für mich klingt der weder weiblich noch wohlklingend.

ABER: wenn EUCH der Name für euer Kind gefällt, dann nehmt ihn!
Meine Kinder haben auch keine 0815-Namen und ich bin sicher, dass es auch da Menschen gibt, die die Namen furchtbar finden 🤷‍♀️

16

Okay, danke!!

1

Huhu,

ich finde außergewöhnliche Namen ja echt immer sehr spannend.
Wenn ich den Namen nun ohne Zusammenhang gelesen hätte, hätte ich ihn tatsächlich eher männlich zugeordnet, da das „Fred“ für mich sehr prägnant ist (weiblich empfinde ich da eher Friede, auch wenn es den Namen Winifriede glaub gar nicht gibt) Vermutlich wird das -fred aber eher schnell gesprochen, also nicht wie wer Männername Fred!? Den Anfang mit Wini finde ich ganz süß.
Also alles in allem kann man den Namen sicherlich machen und WI-ni-fred ausgesprochen find ich ihn auch ganz ok, denke wenn man ihn ein paarmal gehört hat, hat man sich auch schnell dran gewöhnt. In den Trend der alten Namen passt er auch ganz gut rein ohne dabei „austauschbar“ zu sein. Als besonders weiblich und wohlklingend empfinde ich (!) persönlich ihn jetzt allerdings nicht.

Alles Gute für euch.

Arlia

3

Danke dir! :-)

50

Achja, -fred ist eine kurze Silbe, genau #pro

2

Hui, ich glaube da wirst du hier im Forum eher auf Gegenwind stoßen 😃

Ich mag den ja. Sehr. Er ist natürlich sehr eigenwillig, vielen Leuten vermutlich unbekannt (grad im deutschen Sprachraum) und die Endung -fred wird sicherlich für Verwirrung sorgen.
Wenn ich ihn vergeben würde, dann in Kombination mit einem eindeutig weiblich klingenden und gewöhnlichen Namen. Ich würde für mich absichern wollen, dass mein Kind zu seinem ungewöhnlichen Namen eine Alternative hat, zu der es unkompliziert wechseln kann, sollte der exzentrische Vorname meinem Kind doch unangenehm sein.

Ansonsten von mir ein Daumen hoch für Winifred ❤️

4

Ich danke dir! ;-)

6

Ich weiß, dass Winifred weibliche ist, aber ich empfinde den Namen leider überhaupt nicht so. Kann aber daran liegen, dass ich einen Winfried kenne und wegen der Ähnlichkeit der Namen zuerst an ihn denke…
Den Spitznamen Winnie finde ich ok.
Wenn ihr Winifred vergebt, würde ich noch einen bekannteren Zweitnamen dazu wählen, nur für den Fall, dass eure Tochter später Winifred nicht mag…

17

Danke für deine Meinung!

7

Ich hätte ihn ebenfalls als männlichen Namen eingestuft. Zudem habe ich fälschlicherweise zuerst Winfried gelesen und mich dann gewundert warum ihr so eure Tochter nennen wollt. ;D
Als weiblich empfinde ich den Namen aufgrund der Nähe zu Winfried sowie Fred nicht. Klanglich trifft er nun auch nicht meinen persönlichen Geschmack.

9

Volle Zustimmung.
Irgendwie ist mein Hirn beim Lesen auch bei Winfried und den finde ich auch für Jungs nicht sooo cool.

Vielleicht Friederike/Frederike, wenn euch dieses Fred Ding gefällt?

Oder wirklich einen klassischen, soliden, eindeutig weiblichen Zweitnamen, damit eure Tochter die Auswahl hat. Nur Winifred fände ich ein wenig "gemein" dem Kind gegenüber, weil es vermutlich immer erklären müsste.

Bearbeitet von Herzradieschen
18

Dankeschön an euch beide!

8

Ich finde den Namen nicht seriös. Gerade das Wini macht es sehr kindlich, niedlich und das ist gar nichts meins.

Aber er muss euch gefallen.
Vielleicht bringt auch ein klassischer, bodenständigen zweitname etwas, dass er nicht mehr so kindliche wirkt.

19

Alles klar! Thx!

10

Ich kenne den mehr aus dem englischsprachigen Raum, aber er ist mir absolut geläufig.
Auch total eindeutig ein Mädchenname.

Von hier - natürlich!;-):-p - eine Ermutigung!

Liebe Grüße!

20

Sehr cool! Besten Dank. :-p

11

"Mich würde interessieren, was ihr vom Vornamen Winifred haltet."

Spontan denke ich an die Mini Wini Würstchenkette. Nennt ihn doch lieber Winfried.

Edit: achso, es ist ein Mädchen.

Bearbeitet von schokofrosch
21

Oh wei...

12

Bei Winifred denke ich an einen alten Opa mit Hosenträgern und Bierflasche in der Hand.
Find ich ganz schlimm für ein kleines Mädchen, sorry 🤫

22

Ach herrje #gruebel