Marie Sophie/Sophia Marie/Sophie Marie

Hey Mädels,

ich frage für eine Freundin. Glaube die Frage kam in letzter Zeit schon mal hier im Forum. Trotzdem frage ich auch.
Welche Kombi findet ihr besser/schöner? Also wenn beide Namen gesprochen werden?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo und frohe Ostern #hasi

Marie Sophie - reimt sich leicht und ich verstehe deshalb nie so recht warum man sich dafür entscheidet. Ohne Bindestrich ist der auf jeden Fall besser weil ihn der Bindestrich noch spießiger macht. Ich finde Bindestriche nicht generell spießig, wir haben selbst solche Namen auf der Liste, aber Marie Sophie ist für mich so ein Kandidat und der Bindestrich macht es schlimmer. Ich finde die Kombination einfallslos und nicht klassisch. Damit tue ich ihr bestimmt Unrecht, denn es gab sicher vor hunderten Jahren schon Marie Sophies aber ich verbinde ihn immer mit den 80/90ern und Streberinnen, ich glaube es liegt daran dass in der Kinderserie Schloss Einstein mal eine Marie Sophie vorkam die so war. Tut mir leid, aber Marie Sophie ist für mich auf unangenehme Weise Standard und spießig.

Sophia Marie - langweilig, da Sophia jahrelang die Nummer 1 war und Marie einer der zwei häufigsten Zweitnamen ist. Es gibt Sophia Maries wie Sand am Meer. Der Name klingt nicht flüssig genug um im Alltag zu funktionieren.

Sophie Marie - finde ich als Kombination wenn beide Namen gerufen werden sollen am Besten. Reimt sich auch etwas aber ich nicht so langweilig und etwas unerwarteter. Allerdings kann ich mir vorstellen dass Leute eine Marie Sophie draus machen weil sie es so gewohnt sind und sich falsch erinnern.

Sophie Marie wäre meine Wahl. Ich finde Marie nett und Sophia und Sophie okay aber die Kombination der beiden begeistert mich nicht, vielleicht weil sowohl Sophie, Sophia als auch Marie als Erstnamen Top 10 Namen sind oder waren und Sophie und Marie die beliebtesten Zweitnamen sind und Sophia auch nicht weit entfernt.

Ich finde es besser wenn einer der Namen etwas seltener ist oder die Kombination unerwartet und Letzteres ist bei Sophie Marie der Fall.

3

Seltener wäre Marie Laure. Wie findest du die Kombi? Könnte ich ihr vorschlagen.

4

Das ist ja nicht schlecht aber ich glaube außerhalb Frankreichs wird der ziemlich zerstört von der Aussprache her.

Diese finde ich noch schön aber ist halt immer Geschmackssache:

Eva Marie
Eva Maria
Eva Nora
Anna Marie
Marie Lena

Ganz süß finde ich auch:

Marie Isabelle - ist uns jetzt wahrscheinlich aber doch zu lang
Marie Noelle

Und die sind auch noch so schön aber halt eigene Namen:

Annabelle
Isabelle
Isabella
Marilena
Maribel

Eigentlich finde ich Annalena noch gut aber im Moment ist der zu stark nur mit einer Person verbunden.

weitere Kommentare laden
2

Da sich Sophie und Marie reimen, finde ich das keine gute Kombi. Ohnehin finde ich aber Sophia den schöneren, kraftvolleren Namen.
Marie und Sophie klingen gerufen bisschen nervig

7

Sophia Marie.
Sophie und Marie egal in welcher Reihenfolge finde ich überhaupt nicht schön, weil beide Namen sich viel zu ähnlich sind.

8

Marie Sophie gibt es als Name für Neugeborene immer noch?