Namenssuche!

Hallo :) im mai kommt unser 4. Wunder zu welt. Unsere kinder heissen henning, julius und pauline. Für einen jungen gefallen uns leonard oder lennart. Und für ein mädchen helene oder antonia. Was passt besser? Danke für eure meinung

1

Für ein Mädchen fände ich Antonia (sehr schöner Name#verliebt) passender, da er einen anderen Anfangsbuchstaben wie die Geschwister hat. Henning und Helene haben die ersten Buchstaben gleich, das finde ich persönlich nicht ganz glücklich.
Lennart gefällt mir ein wenig besser als Leonard, allerdings würde ich ihn am Ende mit d schreiben: Lennard. Ich denke, dass ist die geläufigere Schreibweise, die mir persönlich besser gefällt.
Liebe Grüße #winke

4

Da muss ich widersprechen. Ich finde Lennart mit t viel geläufiger und kenne keinen einzigen Lennard. Jedenfalls werden hier in Norddeutschland alle Lennarts die ich kenne mit t geschrieben und Lennart und Henning sind ja beides auch friesische Namen. Lennard wäre für mich eher die Süddeutsche Variante

9

Da stimme ich zu, mit Lennart/Lennard.
Hier im Süden Bayerns kenne ich ehrlich gesagt aktuell gar keinen, würde ihn aber mit D schreiben.
Es könnte sein das ich nun richtig heftigen Müll erzähle, also mit Vorsicht genießen…
Hier bei uns im Dialekt (wo ja jedes Dorf einen anderen hat 😅) haben wir gar kein T. Es wird für gewöhnlich zum D (der Tisch - da Diisch, das Fenster - s’Fensda, tief - diaf…spontan fällt mir keins ein mit T außer Eigennamen, wozu natürlich auch Namen gehören, Thomas wird hier nicht Dhomas 🤣 aber im Fall Lennart/d würde ich tatsächlich kein T sprechen). Vielleicht liegt es bei mir also da dran. Wenn jetzt bei euch Lennart häufiger ist, würde ich es auch so schreiben 😁

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
weiteren Kommentar laden
2

Alles schöne Namen, mit denen ihr nichts falsch machen könnt. Dennoch favorisiere ich für ein Mädchen Antonia, da er sich klanglich stärker von den Geschwisternamen abhebt. (Helene beginnt wie Henning mit H und endet wie Pauline mit -ne
bzw. mit -lene/line.) Für einen Jungen würde ich Leonard wählen, da ich ihn als klassischer und damit passender zu den ebenfalls klassischen Geschwisternamen empfinde. Lennart hingegen wirkt im Vergleich dazu moderner.

3

Leonard und Antonia. Ich weiß ja nicht, ob ihr Spitznamen mögt, aber Leonard könnte man dann immer Leo oder Leon nennen und bei Antonia evtl. Toni oder Anni. LG

5

Ich würde Lennard/Lennart wählen, da Henning sonst der Einzige mit nordischem Namen ist.

Für ein Mädchen Helene, da dieser mit H beginnt und das mit Henning dann gemeinsam hat.
Oder einen nordischen Mädchennamen suchen.


Wenke

6

Eine Stimme für Lennart (knapp vor Leonard) und Antonia (deutlich schöner und passender als Helene)!
Helene hat nicht nur das H mit Henning gemeinsam, Helene ist auch ziemlich gleichförmig zu Pauline. Antonia klingt erfrischender zu den Geschwistern.

7

Helene ist mein persönlicher favorit, ich finde den namen soo schön. Mein mann möchte lieber eine antonia, aber ich mag die abkürzung toni nicht so.....welcher name würde noch zu den geschwistern passen?

8

Was haltet ihr von marlene oder annelie?

17

Mir gefällt am besten:
1. Helene
2. Annelie
3. Marlene
4. Antonia

weitere Kommentare laden
10

Ich finde Lennart und Antonia am passensten

12

Antonia und Leonard finde ich perfekt.

Pauline und Helene klingt nicht ganz so rund und gefällt mir auch als Einzelname deutlich weniger als Antonia. Leonard finde ich einfach schöner als Lennart.

15

Leonard und Lennart gefallen mir beide sehr gut. Ich würde Lennart wählen, da er etwa pfiffiger ist. Wir bekommen vielleicht einen Lennard 😍

Antonia und Helene treffen beide nicht meinen persönlichen Geschmack, ich finde Helene aber deutlich hübscher :)

19

Welchen anderen mädchennnamen würdest du denn nehmen?

20

Also zu euren Namen würden mir spontan noch Elisa/e, Mathilda und
Marlena/e einfallen. Die mag ich sehr :)