Bei uns wird es langsam ernst, bitte nochmal helfen :)

So ihr Lieben,

wir haben alle Namen nochmal auf uns wirken lassen und uns ist beim recherchieren noch ein Name begegnet, den wir ganz toll finden:

CHIARA

So heißt eine italienische Schauspielerin und sie spricht ihn im italienischen so aus: KJA-ra. In der Aussprache haben wir uns auch in den Namen verliebt.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wie findet ihr Chiara?
2. Kann man die italienische Aussprache hier durchsetzen oder sagen alle den dreisilbig? Wir wollen ihn italienisch, also KJA-ra.
3. Woran denkt ihr bei dem Namen? Wir lesen leider öfter der sei schubladig. Ich finde ihn klassisch italienisch, da Chiara italienisch für Clara ist.
4. Isabella oder Chiara und warum? Das sind unsere beiden Kandidaten gerade.
5. Was klingt besser, Chiara Maria oder Maria Chiara?

Danke #verliebt

3

Ich mag Chiara jetzt nicht besonders, aber das ist rein Geschmackssache. Schubladig finde ich ihn nicht, allerdings ist das einer der Namen, bei denen der Nachname den Eindruck verändert (Chiara Müller vs Chiara Martinelli) und ich mir schon vorstellen kann, dass er für manche dann "gewollt besonders" wirkt.
Die Aussprache sehe ich als kein großes Problem an, das wird man eventuell ein paar mal sagen müssen.

Der Hauptpunkt ist aber: Isabella gefällt mir sehr gut und hat keine dieser Baustellen, Maria als Zweitname passt auch dazu. Sollten die beiden Namen für euch also gleichauf liegen, würde ich Isabella wählen.

1

Hallo
Ich kenne tatsächlich nur ki-a-ra als Aussprache
Ich finde ihn nicht extrem schubladig, aber schon sehr süßlich
Isabella allerdings auch
Die nehmen sich für mich nix
Beide gut zu vergeben, nur nicht mein Geschmack

Wird chiara im italienischen dann so wie ciao
Gesprochen? Mehr so wie tsch?

2

Er wird hier als Werkseinstellung eher dreisilbig gesprochen, ich könnte mir aber vorstellen, daß man es durchsetzen kann, wenn man Am Anfang (oder dann jeweils einmal beim Kennenlernen) darauf hinweist.

Die Kombi mit Maria finde ich jetzt nicht ideal, aber beide kombis gehen. Ich wäre wohl bei Chiara Maria.

Liebe Grüße.

4

Ich glaube dass die meisten "K-i-a-r-a" sagen werden. Ich denke die meisten verstehen trotz "K-j-a-r-a" auch "Kiara" oder werden es zumindest mit i aussprechen, da sie es so kennen.
Isabella und Chiara sind nicht meine Namen, aber müsste ich wählen, würde ich mich für Isabella entscheiden oder statt Chiara würde ich Clara wählen. Wenn Clara in Frage käme, wäre das meine Nummer 1.

5

Ich kannte eine Chiara, die wie von dir gewünscht ausgesprochen wird. Daher sehe ich bzgl Aussprache keine Probleme.
Allerdings befürchte auch ich, dass einige ihn in eine Schublade packen könnten. Bei einem italienischen Nachnamen passiert dies wohl eher nicht, bei einem deutschen Nachnamen könnten jedoch viele denken „Hauptsache extravagant“. Isabella hingegen wirkt klassischer, da hättet ihr sicherlich kein „Schubladen-Problem“.
Davon abgesehen gefällt mir persönlich Isabella um Welten besser als Chiara. Isabella empfinde ich als viel klangvoller, weiblicher und anmutiger.
Müsste ich mich zwischen Maria Chiara und Chiara Maria entscheiden, würde ich Maria als Erst- und Rufnamen wählen.

6

Chiara ist sehr schön- für ein italienisches Mädel oder ein Mädel mit italienischen Wurzeln. Eine Chiara Huber wirkt eher schubladig.
Isabella ist da besser, mir persönlich zu prinzessinnenhaft.
Maria (auch mit stummem Zweitnamen Chiara) finde ich großartig, da klassisch und zeitlos

7

1. Wie findet ihr Chiara?
=> Ganz nett. Würde ich selbst nicht vergeben, aber bei anderen finde ich den Namen hübsch. Vertraut, stark, mal was anderes.

2. Kann man die italienische Aussprache hier durchsetzen oder sagen alle den dreisilbig? Wir wollen ihn italienisch, also KJA-ra.
=> Jein. Man kann sich bemühen, aber ich glaube, dass viele Ki-a-ra sagen werden, weil sie den Unterschied nicht hören. Ähnlich wie bei Jul-ja und Ju-li-a.

3. Woran denkt ihr bei dem Namen? Wir lesen leider öfter der sei schubladig. Ich finde ihn klassisch italienisch, da Chiara italienisch für Clara ist.
=> An eine zurückhaltende, aber selbstbewusste junge Frau. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben und lässt sich nichts vormachen. Trotzdem ist sie sensibel und feinfühlig. Sie muss nicht immer Recht haben, gibt Fehler zu.
Zurückhaltende Schönheit.
=> Schubladig finde ich ihn nicht. Klassisch auch nicht, weil ich aus deutscher Perspektive denke. In Italien mag er klassisch sein, hier ist er zu modern, um von mir so wahrgenommen zu werden.

4. Isabella oder Chiara und warum? Das sind unsere beiden Kandidaten gerade.
=> Chiara. Isabella klingt mir zu sehr nach Prinzessin und ich lese ihn gerade zu häufig. Chiara hat für mich mehr Substanz.

5. Was klingt besser, Chiara Maria oder Maria Chiara?
=> Ich finde, da gibt sich nicht viel. Ich würde die Reihenfolge vom Rufnamen abhängig machen.

8

Ich finde ihn vom Schriftbild total hübsch aber wusste nie wie man ihn ausspricht 🤭

Finde die Aussprache Kiara total schön.

Finde Isabella trotzdem noch hübscher und eindeutiger. wie wäre es mit

Isabella Chiara 😎