Jonathan oder David?

Was assoziiert ihr jeweils mit den Namen?

1

Jonathan: sehr schöner, zeitloser Klassiker; angenehmer Klang, beginnt weich, das t verleiht ihm jedoch was markantes. Obwohl es ein biblischer Name ist, gehe ich nicht zwangsläufig von einem religiösen Elternhaus aus, dafür ist der Name einfach zu geläufig. Ein Jonathan ist in meiner Vorstellung klug, gebildet, zuverlässig und zielstrebig.

David: auch ein schöner Klassiker, wobei ich ihn klanglich etwas blasser als Jonathan finde. Auch hier denke ich trotz seiner Herkunft nicht an Religion. Einen David stelle ich mir relativ durchschnittlich und unauffällig vor. Er ist ein sympathischer, hilfsbereiter Kumpeltyp.

2

Ich finde Jonathan schön und mag ihn, weil ich 2 nette Jonathans kenne. Allerdings finde ich Jonathan als ganzen Namen leider immer etwas sperrig. Das ist vielleicht mein individuelles Thema, aber mit Benjamin geht es mir zB auch so. Die beiden Jonathans in meinem Umfeld waren dann auch konsequent „Joni“. (Und alle Benjamins eben Benni.) Es ist also ein Name mit Abkürzungsgarantie. Und Joni finde ich für einen Erwachsenen zu kindlich.

Deshalb bin ich für David. Der ist klassisch und easy zu sprechen.

3

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Heimes

Erste Assoziation. Beeindruckender Mensch, großartiges Vorbild, und für uns Inspiration. Wir kürzen den Namen in der Regel auch nicht ab, in der Kita wird aich der volle Name genutzt.

Bei David denke ich an einen Kollegen, groß, gutaussehend, dunkelhaarig, unglaublich freundlich.

David ist vom Klang her heller, freundlicher. Aber aus ganz persönlichen Gründen finde ich den Namen Jonathan wunderschön.

4

Jonathan ist mein Favorit. 💙 David ist mir als Alternative zu blass.

5

Ein Geschwisterpaar aus christlichem Elternhaus.
Ganz ernsthaft: Ich kenne unfassbar viele Leute, die entweder beide Namen tragen, oder wo Geschwister diese Namen tragen😁
Einzeln sind aber beides für mich solide, klassische Namen, die ich nicht automatisch mit der Bibel verbinde.
Beide finde ich etwas langweilig, weil ich wirklich viele kenne - vor allem in meinem Alter.
Jona oder Nathan mag ich lieber.

6

Hallo,
Ich mag beide sehr gern ☺️
Jonathan haben wir ja zu Hause, daher bin ich natürlich befangen 🙈
Ich kenne aber auch einen ganz wundervollen David. Bei uns sind beide Namen eher nicht so häufig, zumindest im 0-6 Bereich.