Zwei Namen zur Auswahl für Mädchen Nr.3

Hallo,
ich habe schon einmal nach Namensvorschlägen für unsere dritte Tochter gefragt und ganz viele tolle Inspirationen bekommen.
Inzwischen stehen wir 4 Wochen vor ET und es sind noch zwei Namen auf unserer Liste übrig.
Da wir alle mit J beginnen wollten wir auch für unsere kleine einen Namen mit J.
Unsere gemeinsamen Töchter heißen J.osefine und J.ulina. Die große Tochter meines Mannes, welche wir aktuell vllt 3-4 mal im Jahr sehen heißt J.Ana.

So und nun zur eigentlichen Frage.
Unter den zwei Favoriten ist J.ara, ich habe mich total in den Namen verliebt, aber weiß natürlich auch dass er seeeeehr nah an J.ana ist und dadurch nicht optimal, aber andererseits sehen wir die große von meinem Mann so gut wie gar nicht mehr 🤷🏼‍♀️
Würdet ihr den Namen so vergeben?
Der zweite Name wäre J.amilia.

Ich würde mich freuen wenn ihr abstimmt und/oder eure Meinung dazu äußert ☺️

Liebe Grüße,
Jmal4

Welcher Name für Mädchen Nr.3

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo,

ich hab nicht abgestimmt. Jara gefällt mir, ist mit der Halbschwester für mich aber ein absolutes No-Go (auch der wenige Kontakt, ändert da nichts daran) und Jamilia entspricht so gar nicht meinem Geschmack.
Ich wäre noch für weiter suchen!

Liebe Grüße

1

Hallo,
auch wenn ihr die Große eures Mannes nur 3-4 × im Jahr seht wäre mir Jara viel zu dicht an Jana. Bei Cousinen wäre das für mich noch was anderes, aber nicht bei (Halb-) Geschwistern. Fände dein Mann das gut? Wenn ja würde ich offen mit großen Tochter sprechen, ob sie damit einverstanden ist und bei einem nein oder Zweifeln dies auch akzeptieren. Ich habt ja eine Alternative.

Liebe Grüße 🌼

2

Ich seh das genauso.
Obwohl mir Jara sehr viel besser gefällt, würde ich das nicht über den Kopf der großen Tochter entscheiden. Fragt sie, kann ja auch sein, dass sie die Verbindung toll findet.

3

Die Große ist trotzdem die Tochter und Halbschwester.
Jamilia kenne ich nicht, ich kenne nur Jamila.
Sonst kenne ich noch Jaromira, da kann man Jara wenigstens als Spitzname nehmen.

5

Meinst Du Jamila? Das ist ein arabischer Name und wird Dschamila ausgesprochen. Das wäre dann wahrscheinlich für Euch ein Ausschlusskriterium. Jara finde ich zu ähnlich zum Namen ihrer Halbschwester...

6

Ich finde, den Namen Jara zu Jana zu wählen, setzt ein äußerst ungutes Signal.

Auch, wenn man es 'nicht schlimm meint', heißt es doch nichts anderes als genau das: Du bist uns nicht wichtig, nicht nah genug, als daß Dein Name in der Namenswahl Berücksichtigung findet. Hand aufs Herz: Würdet Ihr eine "Voll"schwester zu Jana Jara nennen? Wahrscheinlich doch eher nicht.

Mir spielen hier zu viele ungute Zeichen rein. Von denen 'ersetzt werden durch Ähnliches' nur ein Aspekt ist.

Klares Nein von mir.

Sorry.

Patchworkproblematik ist nicht vernachlässigbar bei der Namenswahl.

8

Ich finde die Haltung "ich habe mich eben in den Namen verliebt, ich kann gar nichts dafür für die Gefühle" auch nicht zielführend und nicht 'erwachsen', nicht drüberstehend genug als Haltung in dieser Sache.

Wegkommen von "mir passiert etwas' zu "ich entscheide etwas und beziehe die vielfältigen Faktoren in meine Entscheidung ein'' fände ich deutlich adäquater.



Beste Grüße.

10

sehe ich genauso. Das wirkt so, als würde die Große ignoriert und fast schon ausgetauscht. "Wir sehen sie ja sowieso so gut wie nie". Als ältere Tochter wäre das für mich ein sehr sehr negatives Gefühl (auch wenn ihr das wahrscheinlich nicht so meint).

Außerdem finde ich Jara sieht aus wie eine falsche Jana, wenn dann würde ich ihn Yara schreiben.

7

Jara würde ich nicht machen, sogar auf keinen Fall. Abgesehen davon, dass ich den Namen langweilig und austauschbar finde (Jara, Lara, Mara etc) würde ich es als gewissen Affront sehen, wäre ich die große Tochter. Es klingt ja eh so, als wäre das Verhältnis nicht so gut....Auch für deinen Mann ists doch seltsam, 2 Kinder fast gleich zu nennen, oder?

Jamilia wäre damit noch übrig. Kenne ich allerdings nicht als Namen und wirkt für mich erfunden. Und gerade J-Namen gibt es doch superschöne, zB Josefa oder Johanna etc.

9

Jara geht für mich gar nicht, wenn die Schwester Jana heißt.
Wenn es die Cousine wäre - okay, von mir aus. Aber die Schwester ... Das hat halt wirklich einen bösen Beigeschmack von "nur die Halbschwester", die "nicht richtig zur Familie gehört".

Jamilia habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur Jamila, deshalb wirkt Jamilia für mich konstruiert (Jamila + Emilia) und ich würde ihn mit "Dsch", nicht "J" am Anfang sprechen.

Jaroslawa war mein erster Impuls, weil Jara für mich immer noch Jara Beneš, also eine Kurzform zu Jaroslav ist.

Sonst wäre vielleicht ein Je oder Ji nicht schlecht, um neue Vokale reinzubringen:
Jedida
Jemima
Jeltje
Jeruscha
Jette
Jente

Jiska

Jolante, Jolanda
Jordyn, Jordin
Jorinde

Jaira fänd ich grenzwärtig, aber noch machbar.

11

Hallo,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, was deine Namensvorschläge betrifft.

Was hältst Du denn von Justine/a oder Jesicca oder Janika ?

Alles Gute

12

Ich finde Jara schön, aber mit einer (Halb-)Schwester namens Jana ein absolutes NoGo. Der geringe Kontakt macht es für mich nicht besser - eher schlechter - weil es dann so aussieht, als würdet ihr sie ersetzen#schwitz Oder ohne böse Hintergedanken wirkt es halt einfach sehr unkreativ.

Jamila finde ich besser als Jamilia.

andere Ideen:

Jannika (wäre mir auch zu nah an Jana, aber besser als Jara...)
Judith
Jasmin
Jemina
Jamina