Liam / Luan

Hallo . Wir wollten den Namen des Kindes eigentlich bis nach der Geburt geheim halten. Nun nennt eine Freundin von uns 20. Ssw das Kind Liam. Wir sind in der 36. Ssw . Unser Sohn soll Luan ( ja wir sind Deutsche und haben keinen ausländischen Bezug zu dem Namen, ich finde ihn einfach schön ) heißen. Finde die Namen nun sehr ähnlich und habe etwas Bedenken, dass sie sauer ist. Will den Namen aber auch eigentlich aus so einem Grund nicht mehr ändern. Hatte jemand eine ähnliche Situation?

1

Das ist das Problem der vielen Lulale Namen, im Moment poppen diese überall auf, da klingen alle irgendwie gleich, nicht viel Individualität dabei und schnell ein Kauderwelsch.

Wir haben daher mit Absicht einen Namen gewählt der nicht gerade in diesen Trend fällt.

An deiner Stelle, wenn es der Traumname ist, go for it.

2

Da die Namen sowohl von der Herkunft als auch vom Stil her völlig verschieden sind, sehe ich kein Problem, Luan zu vergeben.

3

Bleibt dabei!

4

Liam, Luan, Lio, etc....ist irgendwie eh eine gewisserer Einheitsbrei. In meinem Freundeskreis würde wohl inzwischen eher niemand mehr seine Kinder mit kurzen L-Namen bedenken, weil doch inzwischen viele merken, wie schubladig die zunehmend wahrgenommen werden (daher würde ich es auch nicht machen)

ABER: wenn jetzt zB bei Euch viele kurze L-Namen gut finden, dann werden Du und Deine Freundin nicht die letzten sein, die ihre Kinder so nennen. Luan und Liam sind ähnlich, aber nicht mal der selbe Name. Und selbst wenn es der selbe wäre, fände ich es völlig unproblematisch..Man kauft doch den Namen nicht. Also wenn das wirklich der Name ist, den ihr vergeben wollt, dann würde ich nicht wg einer Freundin drauf verzichten (wenn eher aus o.g. Erwägungen:-D)

5

Na ja, das Problem werdet ihr beide noch häufiger bekommen. Vielleicht nicht unbedingt im Freundeskreis, aber im weiteren Umfeld.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Kinder noch Lia, Lea, Lio, Luis, Leon, Lian, Leano, Lias, Luana, Liana, Luna (um mal nur bei der Top-100 zu bleiben) in ihrer Klasse, ihrem Verein o. ä. haben, ist ziemlich groß.
Wenn Liams Mutter nicht gerade deine allerbeste Freundin ist, würde ich jetzt nichts groß unternehmen. Bei der engsten Freundin würde ich vorher ein Gespräch suchen, allerdings mit dem Tenor. "Vorwarnung, das werden ähnliche Namen." und nicht "einer von uns muss einen anderen Namen nehmen."
Wenn Liam jetzt schon länger auf der Welt wäre, würde ich wahrscheinlich etwas anderes suchen, aber wenn ihr beide gleichzeitig schwanger ist das ein klassischer Fall von "passiert".

Meine Eltern hatten dieses Problem beinahe bei zwei Jungennamen. Allerdings wurden es dann immer Mädchen.

6

Hi,
das sind zwei total unterschiedliche Namen. Bei Brüdern wäre die klangliche Ähnlichkeit vielleicht tatsächlich zu stark, aber in eurem Fall ist das doch wurschtegal.
Hmmm, eine Freundschaft zu einer Frau, die sauer ist, weil der Klang des Namens meines Kindes dem Klang des Namens ihre Kindes ähnelt, würde ich dann doch überdenken.😉

vlg tina

7

Da weder der eine noch der andere Name besonders selten und ungewöhnlich ist, sehe ich da kein Problem.

LG