Welcher persischer Name gefällt euch?

Hey ihr lieben,

Ich frage mich was ihr von folgenden persischen Namen haltet. Da unser Kind ein persisch deutschen Hintergrund habe wird spielen wir mit dem Gedanken einen persischen Namen als Zweitnamen zu vergeben. Sind diese Namen vergebbar, welche gefallen euch und welche gehen gar nicht? Die Bedeutung ist uns zudem wichtig deswegen habe ich sie dazu geschrieben.

Vielen Dank euch

Jungenname:

Arash (Name eines Heldens der iranischen Mythologie bedeutet tapfer, Klug)

Darian (Besitzer des Guten)

Elyar (der Volkshelfer)

Ramin (der Glückliche)

Omid (Hoffnung)


Mädchennamen:

Aaina (Spiegelbild)

Kathera (die Erinnerung)

Mahsa (Wie der Mond)

Roya (die Vision, der schöne Traum)

Yara (Mut, Kraft)

Zainab (Wüstenblume)

1

Darian (Besitzer des Guten) 🩵🩵
Yara (Mut, Kraft) 🩷

Die finde ich auch gut zu vergeben:
Elyar (der Volkshelfer)
Ramin (der Glückliche)
Omid (Hoffnung)
Kathera (die Erinnerung)
Mahsa (Wie der Mond)
Roya (die Vision, der schöne Traum)
Zainab (Wüstenblume)

Schwierig finde ich:
Aaina (Spiegelbild) - im deutschen zu ähnlich zu “einer”
Arash (Name eines Heldens der iranischen Mythologie bedeutet tapfer, Klug)
- ist mir zu sehr am Wort für Po mit 5 Buchstaben

2

Das mit Arash ist uns bisher nicht aufgefallen. Vielen Dank für deine Einschätzung.

3

Bei Aaina wäre vielleicht die türkische Schreibweise "ayna" eine Alternative, wenn A-a-ina als zu schwierig empfunden wird.

4

Darian und Roya finde ich toll

5

Hallo,

also vorab: vergebbar sind auf jeden Fall alle, manche für „deutsche“ Ohren vielleicht etwas ungewöhnlicher als andere.

Mir persönlich gefallen sehr gut:

Darian oder Ramin für einen Jungen und

Roya❤️ oder Yara für ein Mädchen.

Liebe Grüße

6

Als Zweitname finde ich alle Namen gut vergebbar und würde es dann davon abhängig machen, wie gut es zum Rufnamen klingt.

Bei den Jungennamen gefällt mir Ramin am besten.
Darian ist nicht meins, dafür haben wir Darius auf der Liste. Der Name klingt für mich nämlich wie eine Mischung aus Dorian und Damian.

Bei den Mädchennamen schwanke ich zwischen Roya und Kathera, so wirklich überzeugen mich aber beide nicht, weil sie so unvollständig für mich klingen (Ronja und Katharina).

Und weil du schreibst, dass dir die Bedeutung wichtig ist.
Zu Arash habe ich übrigens die Bedeutungen "Bär" oder "leuchtend" gefunden.
Darian scheint sich von Darren, nicht Darius abzuleiten.
Für Zainab habe ich auch die Bedeutungsmöglichkeiten "Schönheit" oder "Leben des Zeus" gefunden - die Herkunft ist unbekannt.

7

Für vergebbar halte ich sie alle.
Mir persönlich gefallen Ramin und Roya am besten.
Mein Ranking:
Roya - ich mag dunkle Vokale, das macht diesen Namen sehr interessant und ist mal was anderes
Yara - mag ich sehr gern
Zainab - viele Schreibmöglichkeiten, buchstabieren wird hier erforderlich sein
Aaina - werdet ihr immer buchstabieren müssen
Mahsa - ganz hübsch, aber blass neben den anderen Namen in der Auswahl
Kathera - irgendwie fehlt mir da der Whumms

Ramin - unkompliziert in Schrift- und Sprechform. Rundum ein sehr sehr schöner Name
Omid - da spielt wieder meine Vorliebe für dunkle Vokale mit🫶
Elyar - durch Elias in sämtlichen Schreibweisen irgendwie ausgelutscht
Darian - ist mir etwas zu langweilig und blass
Arash - gibt, obwohl er mir sehr gefällt, viel Hanselpotenzial mit

Sicher, dass ihr die "nur" als Zweitnamens vergeben wollt? Wie sieht denn eure Wahl zum Erstnamen aus?

8

Ich finde Ramin und Roya toll!

Liebe Grüße!

9

Ui, ich merke gerade, dass persische Namen voll schön sind 😍

Arash finde ich echt toll! (Aber... das ist mir auf dem 2. Blick aufgefallen... könnte man da evtl. leicht "Arsch" draus machen oder hören (je nach Aussprache). Aber an sich finde ich den Namen wirklich hübsch.

Elyar und Omid finde ich auch schön.

Darian und Ramin wären sicherlich unkomplizierter, weil sie für deutsche Ohren gewöhnlicher sind. Aber ich mag die anderen lieber.

Zu den Mädchen:

Ich finde alle schön 🤣 Roya vielleicht am wenigsten. Kathera finde ich total interessant (den schreib ich gleich auch mal auf meine Liste), Mahsa und Zainab sind beide auch ganz zauberhaft. Yara geht immer, ist aber etwas blasser als die anderen. Aaina gefällt mir vom Schriftbild sehr gut, aber wenn es "Eina" ausgesprochen wird, erinnert mich der Name zu sehr an den unbestimmten Artikel "einer".

LG

10

Ich mag Arash und Seyed.