Meinungen zu Emily - und einmal Hilfe wegen der Bedeutung

Entschuldigt bitte, ich hatte bei unserer Liste Emily vergessen und kann nicht mehr editieren. Vielen Dank für eure Kommentare zu den anderen Namen.

Schreibt mir bitte gerne etwas zu

EMILY

Ich finde den so schön gerade. Nur die Bedeutung mag ich nicht, kann man die vielleicht noch irgendwie positiv interpretieren? Emily bedeutet wohl leider Rivale :(

3

Die Bedeutung würde mich nicht stören.

Eher dass Emily, Emilia etc. so häufig sind und waren.

Und Emily ist die Hochhausvariante. Emilia oder Emilie finde ich sehr viel schöner.

1

Emily ist ein schöner Name. Mir wäre er nur zu häufig, aber das macht ja nichts. In der Kitagruppe mit 10 Kindern 2 mal vertreten plus noch eine Emilia.

Zur Bedeutung: ich finde hierzu, dass es vom Geschlecht der Aemilier kommt und aemulus „eifrig/wetteifernd/nacheifernd“ bedeutet. Das kann man gut und schlecht interpretieren. Ich empfinde es eher als positiv. Wenn man etwas nachstrebt und erreichen möchte, assoziiere ich eher Fleiß und Zielstrebigkeit bzw. einen starken Willen und weniger die Konkurrenz/Rivalität. Das würde mich sicher nicht vom Namen abhalten. Dann eher die Häufigkeit.

2

Ich kannte die Bedeutung bisher gar nicht 😄

Mich schreckt eher ab, dass er so häufig ist, zusammen mit Amelie, Amelia, Emilie, Emilia, Emma etc.

4

Joa, kann man machen. Meins ist er nicht. Ich finde Amelie, Emilia oder Emilie ("Emilije" gesprochen) viel schöner.

Emily bedeutet erst mal "aus dem Geschlecht der Aemilier"
Und für "Aemilius", also den Gentilnamen selbst, kann man unterschiedlich deuten, das ist nicht ganz sicher.

Entweder von aemulus oder aemulare, was "Rivale" heißen kann, aber auch "Ebenbürtiger", "Gleichgestellter", "emsiger Nachfolger", "fleißiger Nachahmer".
Oder von aemulare ("eifersüchtig sein", "nachahmen", "wetteifern")
Oder aus dem Etruskischen: "freundlich"

Bearbeitet von rahsil
5

Auch wenn das harsch klingt, für mich ist Emily ein Nachfolger von Chantal. Habe überwiegend negative Assoziationen damit. Ich kann ihn auch einfach nicht mehr hören. Ich habe auch das Gefühl, dass der Namen vor Jahren ein BOOM hatte und er jetzt ausgelutscht ist.
Aber jeder soll das für sich selbst entscheiden ;)

Emilia finde ich einseitig schöner und klassischer.

6

Ich würde Emily ehrlich gesagt nicht machen....der hat so einen bildungsfernen Touch. Lieber Emilie. Zumindest als geschriebene Version

10

Bildungsfern ist für mich, Emilie zu schreiben und Emily auszusprechen...

11

Na das teile ich nicht :-) Es geht doch darum, dass man versuchen möchte, seinem Kind einen Namen mitzugeben, mit dem es nicht schon einen kleinen Stempel hat, bevor jemand es kennt.

Die Gefahr sehe ich bei Emily. Bei Emilie nicht. Deshalb würde ich dem Kind einen Namen ohne den Touch geben und lieber Emmi, Emily o.ä. als Spitznamen verwenden.
Da geht es ja nicht drum, dass ich nicht weiß, wie man Emily spricht :-)
Insofern verfängt das mE nicht.

7

Die Häufigkeit würde mich persönlich stören, weil ich seltenere Namen viel lieber mag. Aber an sich ist Emily hübsch und darunter stelle ich mir ein kluges und hübsches Mädchen vor. 😊

8

Also das Namensgebende Wort ist „aemulus“, welches übersetzt „nacheifern“ und „nachahmen“ bedeutet. Erstmal eine neutrale Bedeutung "Eifersucht" oder "Rivale" sind Interpretationen.

Aber ehrlich ohne googeln, hätte ich das nicht gewusst. Wenn euch der Name gefällt vergebt ihn, unabhängig von der Bedeutung.

Und wenn, euch die derzeit Beliebtheit nicht stört, go forward. Wobei wahrscheinlich Emilia und Emma bekannter sind

Ich finde Emily ist ein schöner Name und passt gut als Kind oder Erwachsene.

Bearbeitet von Inaktiv
9

War früher mal einer meiner Lieblingsnamen, inzwischen mag ich den gar nicht mehr so gerne. Finde Emilia auch viel schöner.