Mädchennamen Umfrage

Hallo zusammen,

bitte mal abstimmen:) gerne auch was ihr mit den Namen assoziiert.

Vielen Dank
Louyan

Anmelden und Abstimmen
1

Florentiner Kekse - Katze - Harry Potter :-D

Habe für Florentine gestimmt.

4

Ich schließe mich dem an 😊 habe die selben Assoziationen und gestimmt habe ich ebenso für Florentine.

LG von Septembersonne mit Mädchen im Bauch 29+1 🌻

7

Bis auf das Gebäck, schließe ich mich an...
Ich denke eher an Blumen bei Florentine. Floristin, die in ihrer durch Blumen bunter Blumenboutique gerade einen wunderschönen Strauß bindet und alles um sie herum durftet nach frischem Grün und den verschiedensten Blumen😍
Na toll........ Jetzt muss ich wohl wieder mal zu meiner Floristin gehen😅🥰

2

Hermine 🥰 - in ein paar Jahren assoziiert den niemand mehr mit Harry Potter

Felicitas erinnert mich sehr an Katzen, obwohl ich die Kosenamen Fee und Feli mag.

Florentine ist so gar nicht meins, das "Flor" stößt mir sehr unangenehm auf.

3

Ich kann mich zwischen Florentine und Felicitas nicht gut entscheiden.
Beides sind elegante Namen für mich. Felicitas stärker und selbstbewusster, Florentine etwas ruhiger, zurückhaltender.

Hermine ist einfach nicht meins.
Henrike oder Wilhelmine gefallen mir sehr viel besser - vor allem Henrike.

5

Florentine spricht sich etwas holprig mit je zwei Konsonanten hintereinander (Fl und nt). Bei Hermine denke ich sofort an Harry Potter und meine Tante. Daher habe ich für Felicitas gestimmt. Auch von der Bedeutung her ist das ein schöner Name: Glückseligkeit, Segen, Gelingen, Erfolg, Gedeihen.

6

Ich mag alle 3 mehr oder weniger.

Felicitas finde ich sehr elegant, gefällt mir daher nicht unbedingt zu einem deutschem Allerweltsnachnamen.

Florentine mag ich auch sehr gerne, ich liebe botanische Namen 🏵️

Bei Hermine denke ich natürlich auch an Harry Potter, aber es ist trotzdem oder auch gerade deshalb mein Favorit.

8

Alle 3 Namen finde ich sehr schön!

Mein Favorit ist Felicitas. Eine sehr schöne Bedeutung, er klingt gut, etwas anders, aber doch geläufig. Katzen kann man auch bei jedem "Felix" assoziieren. Aber finde ich jetzt nicht so schlimm. Es werden auch Kinder Bruno, Hasso, Charly oder Bella genannt.

Hermine finde ich auch gut vergebbar, auch wenn natürlich jeder an die Buchfigur denkt. Ist aber keine so schlechte Assiziation. Ich habe mal eine kleine Hermine kennen gelernt, sie hatte es faustdick hinter den Ohren und ist bestimmt eine großartige junge Frau geworden, die den Namen mit Stolz trägt.

Florentine finde ich hübsch, aber von den dreien am unständlichsten. Außerdem gefällt mir der Spitzname "Tine" dazu irgendwie nicht. So erlebt bei der Tochter von Freunden. Aber da sind ja noch einige andere möglich. Ich würde da eher zu "Flora" tendieren. Fällt bei uns allerdings eh raus, weil der Papa Florian heißt.